Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Einsatz von Ressourcen
zurück: Ressource einem Vorgang zuordnen OHNE Arbeit zu vergeben weiter: Ressourcen Pool / Enterprise-Ressourcenpool Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Timo H.
Neuling


Verfasst am:
09. Apr 2014, 08:57
Rufname:

Einsatz von Ressourcen - Einsatz von Ressourcen

Nach oben
       

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu der Verwendung von Ressourcen. In meinem Buch und über die Suche habe ich leider nix passendes gefunden oder zu mindestens nichts was ich verstanden habe. Folgende Situation. Ich habe eine Sammelressource mit 6 Vorgängen. Insgesamt soll die Sammelressource bis zu einem bestimmten Termin fertiggestellt sein. Als Beispiel 1.1.14 - 30.3.14.An diesen 5 Vorgängen arbeiten 4 Ressourcen. Es ist geplant das der gesamte Sammelvorgang einen Aufwand von 30 Arbeitstagen hat. Sprich die Ressource arbeitet nie zu 100% einen Tag an dem Vorgang. Sondern 3h an dem einen Tag, 1h an einem anderen.

Wie kann ich zum einen den Vortschritt verwalten (ich bekomme die Info aller x Wochen so viel % ist erledigt) und zum anderen die geleistete Arbeit eingeben. Und wie gibt man Allgemein in Projekt ein das eine Aufgabe x Tage Zeit hat bis diese fertig sein muss aber der Aufwand dafür geringer ist.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Vielen Dank schon mal

Gruß Timo
BeFischer
MVP Project; MCP; MCTS; MCITP


Verfasst am:
09. Apr 2014, 11:43
Rufname:
Wohnort: Bonn


AW: Einsatz von Ressourcen - AW: Einsatz von Ressourcen

Nach oben
       

Hallo Timo,

um einen Unterschied zwischen dem Arbeitsaufwand und der Dauer machen zu können, musst Du die Vorgänge umstellen auf die Planungsart "Feste Dauer".
Bei bestehenden Vorgängen erledigst Du dies, indem Du einen Doppelklick auf dem jeweiligen Vorgang machst und dort auf der Registerkarte "Erweitert" in der Zeile "Vorgangsart" den Eintrag "Feste Dauer" auswählst. Achte darauf, dass bei "Leistungsgesteuert" kein Häkchen drin ist.
Für alle neuen Vorgänge lässt sich das Umstellen über Register "Datei | Optionen | Terminplan" und dort unter "Standardvorgangsart".

Weiterhin kannst Du Dir 2-3 Spalten einblenden (Rechtsklick auf dem Spaltenkopf | Spalten einblenden: Arbeit / % Abgeschlossen / Aktuelle Arbeit).

Über diese Spalten kannst Du die entsprechenden Werte pro Vorgang eingeben.
Aber: Der Fortschritt eines Vorgangs wird in Project entweder über "% Abgeschlossen" oder über "Aktuelle Arbeit" eingegeben. Denn ein Wert in "Aktuelle Arbeit" errechnet in Bezug auf die Gesamtleistung den Fortschrittsgrad.
Möchtest Du den tatsächlichen Fortschrittsgrad unabhängig von der geleisteten Arbeit hinterlegen, benötigst Du das Feld "Physisch % Abgeschlossen".
Möchtest Du die geleisteten Stunden zeitbezogen (also pro Woche oder pro Tag) eingeben, so kannst Du das über die Ansicht "Ressource: Einsatz" realisieren. Dort musst Du Dir lediglich über einen Rechtsklick die Zeile "Aktuelle Arbeit" einblenden.

Ich hoffe, dies hilft Dir.
Viele Grüße

_________________
Bernhard Fischer
(MVP, MCP, MCTS; MCITP)
Senior Consultant & Trainer
(Project & SharePoint Server)
Timo H.
Neuling


Verfasst am:
09. Apr 2014, 14:27
Rufname:

AW: Einsatz von Ressourcen - AW: Einsatz von Ressourcen

Nach oben
       

Hallo Bernhard,

das schaut schon mal sehr gut aus, vielen Dank. Was ich noch nicht gefunden habe, ist wo ich dann eingebe an welchem Tag eine bestimmte Stundenzahl geleistet worden ist. So wie ich es verstanden habe mach ich das ja unter "Ressource: Einsatz" und da bei aktueller Arbeit.

Ich habe auch schon etwas damit gespielt. Und zwar wollte ich nun einfach die Aktuelle Arbeit höher setzen als die die mal geplant war und ich dachte ich würde dann den Unterschied in der Spalte Abweichung Arbeit sehen. Leider ist das nicht so, wo ist da mein Denkfehler?

Viele Grüße,
Timo
BeFischer
MVP Project; MCP; MCTS; MCITP


Verfasst am:
09. Apr 2014, 17:04
Rufname:
Wohnort: Bonn


AW: Einsatz von Ressourcen - AW: Einsatz von Ressourcen

Nach oben
       

Hallo Timo,

ja, richtig. Die geleisteten Stunden können in der Ansicht "Ressource Einsatz" in der Zeile "Akt. Arbeit" pro Tag und pro Ressource eingegeben werden. Diese Zeile kann über Rechtsklick eingeblendet werden.

Die Abweichung ist erst zu sehen, wenn zuvor (vor der ersten Rückmeldung) ein sog. Basisplan abgespeichert wurde. Dieser friert die ursprüngliche Planung ein, so dass man gegen die Soll-Werte rechnen kann.
Im Gantt-Diagramm und in der linken Tabelle von "Ressource Einsatz" kann man dazu die Spalte "Abweichung Arbeit" einblenden. Das Soll ist in Spalte "Geplante Arbeit" sichtbar.

Grüße

_________________
Bernhard Fischer
(MVP, MCP, MCTS; MCITP)
Senior Consultant & Trainer
(Project & SharePoint Server)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Automatische anpassung an überlastete Ressourcen 3 Zod 1608 28. Jun 2011, 13:38
CodeRed Automatische anpassung an überlastete Ressourcen
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Materialressource Kosten pro Einsatz 2 Gast 779 15. Apr 2011, 13:26
Gast Materialressource Kosten pro Einsatz
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Ressourchen Einsatz Berechnung 1 MaikD 1193 13. Nov 2010, 20:07
CodeRed Ressourchen Einsatz Berechnung
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Berechnung Dauer bei Ressourcen mit untersch. Arbeitszeit 2 Zwicki 1824 10. Sep 2009, 13:12
Zwicki Berechnung Dauer bei Ressourcen mit untersch. Arbeitszeit
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Ressourcen gruppieren 7 Gast 3843 27. Mai 2009, 21:35
Gast Ressourcen gruppieren
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Zeitplanung nach zugetailtet Ressourcen automatisch umstelle 3 chr1s81 1605 02. Jun 2008, 12:05
yanto Zeitplanung nach zugetailtet Ressourcen automatisch umstelle
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Ressourcen Datei 0 Fruxanamo 789 22. Apr 2008, 09:13
Fruxanamo Ressourcen Datei
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: project 2007 Ressourcen 1 tobitobson 5552 31. Jan 2008, 02:50
Josef Schwab project 2007 Ressourcen
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Generischen Ressourcen "feste" Kosten zuweisen 2 planer 1712 20. Aug 2007, 09:59
Planer Generischen Ressourcen "feste" Kosten zuweisen
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: MS Project für diesen Einsatz geeignet? 2 der_benn 892 05. Jul 2007, 12:51
der_benn MS Project für diesen Einsatz geeignet?
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: MS Project - Ressourcen zu bestimmten Prozentsätzen zuordnen 3 Gast 11628 01. Jun 2007, 21:00
uteh MS Project - Ressourcen zu bestimmten Prozentsätzen zuordnen
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Einem Vorgang Ressourcen Wochenweise zuordnen 2 András 1190 29. Mai 2007, 15:06
MenschMeier Einem Vorgang Ressourcen Wochenweise zuordnen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS