Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl
zurück: Aktuellen Datensatz aus Formular per E-mail versenden weiter: DefaultValue - Änd. im vorherigen Datensatz berücksichtigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Unrealmirakulix
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Apr 2014, 12:55
Rufname:

Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl - Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo zusammen,

ich versuche gerade drei Diagramme in eines zusammenzufassen. Habe bereits gelesen, dass man irgendwie SelectSource verwenden muss, jedoch kenne ich mich wohl mit Access noch nicht gut genug aus, um das zum laufen zu bekommen... Sad

Die drei Datenquellen habe ich in je einer Abfrage zusammengefasst und bilden die Grundlage für die drei Varianten "rechts", "links" und "beidseitig". Durch eine Optionsgruppe möchte ich nun festlegen, dass entsprechend auch die Abfrage als Datenquelle genutzt wird, die in der Optionsauswahl getroffen wurde.

Wie bekomme ich das hin?

Access 2013 & 2010 (soll auf beiden laufen ;) )

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Daniel



Optionsgruppe.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.39 KB
 Angeschaut:  49 mal

Optionsgruppe.png


Gast



Verfasst am:
08. Apr 2014, 16:44
Rufname:

AW: Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl - AW: Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl

Nach oben
       Version: Office 2013

Dein Diagramm hat einen Datenquelle, vermutlich eine Abfrage, die mußt du ändern, bevor du das Diagramm öffnest:
Code:
    Select Case auswahlSeite
      Case 1: var_SQL = "SELECT * FROM Abfrage1"
      Case 2: var_SQL = "SELECT * FROM Abfrage2"
      Case 3: var_SQL = "SELECT * FROM Abfrage3"
    Set abf = CurrentDb.QueryDefs("DeineDatenquelle")
    abf.SQL = var_SQL
    abf.Close
    CurrentDb.QueryDefs.Refresh
Unrealmirakulix
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Apr 2014, 14:38
Rufname:

AW: Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl - AW: Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl

Nach oben
       Version: Office 2013

ok, vielen Dank schon mal (genau sind 3 versch. Abfragen mit gleicher Datenstruktur).

wo muss ich nun hin, damit der Code vor dem Diagramm eingefügt wird? Eigenschaften von dem Diagramm anwählen, schätze ich und dann ... ???
(Deklarationen.png)
Oder gleich in dem SQL-Code des Abfrage-Generator? SQL-technisch bin ich in Access leider nahezu gar nicht fit...
(AbfrageEntwurf.png)
und sind die Funktionen dann schon mit der Optionsfeldgruppe verbunden?

Viele Grüße,

Daniel



Deklarationen.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.48 KB
 Angeschaut:  35 mal

Deklarationen.png



AbfrageEntwurf.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.56 KB
 Angeschaut:  35 mal

AbfrageEntwurf.png


Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
26. Apr 2014, 17:53
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl - Re: Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl

Nach oben
       Version: Office 2013

Hi Unrealmirakulix,

der vom Gast gezeigte Code gehoert in das Steuerelement-Ereignis
Nach Aktualisierung (AfterUpdate) der Optionsgruppe.
Da fehlt dann vermutlich auch noch ein Me.oleChart.Requery
Allerdings hast Du ja bereits 3 Abfragen abgespeichert. Dann etwa so
Code:
Private Sub opgSeitenwahl_AfterUpdate()
    Dim strRowSource    As String
   
    Select Case Me.opgSeitenwahl 'Dein Optionsgruppen-Steuerelement
      Case 1: strRowSource = "qryDeineAbfrage1" 'Deine Abfrage fuer Links
      Case 2: strRowSource = "qryDeineAbfrage2" 'Deine Abfrage fuer Rechts
      Case 3: strRowSource = "qryDeineAbfrage3" 'Deine Abfrage fuer Beides
    End Select
    Me.oleChart.RowSource = strRowSource 'Dein Diagramm-Steuerelement
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



DiagrammDemoDB.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DiagrammDemoDB.zip
 Dateigröße:  19.54 KB
 Heruntergeladen:  0 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Bericht mit gefilterten Diagrammdaten als Titel versehen 1 yankee128 338 25. Apr 2009, 11:19
JörgG Bericht mit gefilterten Diagrammdaten als Titel versehen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Diagrammdaten aus berechneten Felder 1 Yabee 556 03. Aug 2005, 08:03
jens05 Diagrammdaten aus berechneten Felder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: problem mit optionsfeldauswahl 2 anderer Gast 386 23. März 2005, 09:42
anderer Gast problem mit optionsfeldauswahl
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps