Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuern
zurück: Textfeld von Kontrollkästchen abhängig machen weiter: wenn Abfrage in Ausdrucks Generator(Textfeld) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lula007
Access Einsteigerin


Verfasst am:
28. März 2014, 15:22
Rufname:

Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuern - Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebes Forum!

Das ist meine erste Frage und ich bin Access-Neuling.
Meine Frage bezieht sich auf Formulare.
Ich habe 2 Pivot- Diagramme erstellt, die jeweils über eine Abfrage gesteuert/erzeugt werden.
Die Abfragen beziehen sich auf Tabellen die Spalten mit einem Datum (DD.MM.YYYY), Monat (MM), Jahr (YYYY) und dein Kundenname enthalten. (Beide Tabellen)

Ich möchte über ein Listenfeld oder ein Kombinationsfeld beispielsweise den Monat 05 auswählen und es sollen sich die Daten in beiden Diagrammen ändern. Mit ändern meine ich, dass dann (in dem Diagramm 1)die Anzahl der Kunden in dem ausgewählten Monat angezeigt werden und im Diagramm 2 die Anzahl der Interessenten in dem ausgewählten Monat.
Es sollen also 2 Diagramme mit einem Auswahlfeld gesteuert werden.

Ist das bei Access möglich? Muss ich dazu VBA oder Makros programmieren?
Kann man das durch Verlinkungen lösen?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar darstellen.

Danke im Voraus
Lula
derArb
getting better


Verfasst am:
28. März 2014, 18:09
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
prinzipiell geht das natürlich.
Das einfachste ist über Abfragen mit dynamischen Kriterien.
Erstelle eine Kopie Deiner bisher funktionierenden Abfragen.
Probiere darin manuell eine Filterung in der Zeile Kriterien und dort in den für Dich wichtigen Spalten.
Wenn ein Ergebnis ok aussieht, gehe in den SQL Entwurf der Abfrage und kopiere
den dortigen Text in den Thread hier.
Dann kann man Dir effektiver weiterhelfen.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Lula007
Access Einsteigerin


Verfasst am:
31. März 2014, 11:36
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Anbei der SQL Code für meine Abfrage, die nur den November anzeigt:
Code:
SELECT [AnzahlvonMonat_Jahr], [KD_Anrede], [VERTRAGSBEG_GEPLANT_LIEFERB],
       [Monat], [Jahr]
FROM   qry_Kunden_pro_Monat_Jahr
WHERE  [Monat] LIKE "11"
Im ersten Schritt möchte ich lernen, wie man den Monat ([Monat]) vorher auswählt und sich dann zwei oder drei Diagramme im Formular anpassen.
Eie Auswahl im einzelnen Diagramm habe ich schon gefunden, doch diese funktioniert für nur das jeweilige Diagramm.....

Danke noch mal für eure Hilfe
derArb
getting better


Verfasst am:
31. März 2014, 16:39
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Du musst in der Abfrage ein Kombinationsfeld eines Formulars auswerten.
Das machst du in den Kriterien einer Abfragenspalte
z.B.
Code:
[Forms]![DeinFormular_Einzeln]![cboMonate]
Im Kombinationsfeld gibst du in der Datenherkunft die Monatsnamen ein.
Schau Dir das mal im Beispiel an.
Über einen VBAcode im Ereignis "Nach Aktualisieren" des Kombifelds dann
Code:
Private Sub cboMonate_AfterUpdate()
    Me.RecordSource = "qry_Monatsweise_Summen"
End Sub
Damit stellst Du die Datenherkunft des Formulars auf eine bestimmte Abfrage.
_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



Abfrage_nach DatumsMonatNeu.rar
 Beschreibung:
mdb

Download
 Dateiname:  Abfrage_nach DatumsMonatNeu.rar
 Dateigröße:  19.82 KB
 Heruntergeladen:  4 mal

Lula007
Access Einsteigerin


Verfasst am:
03. Apr 2014, 09:54
Rufname:


AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Lula007 am 01. Apr 2014 um 15:17 hat folgendes geschrieben:
Hallo derArb!

Das ist ja eine super Antwort! Ich probiere dein Beispiel nun umzusetzten und melde mich gleich, ob ich die Transferleistung erbringen kann ;)

Hallo!

Es hat auch mit meinen Abfragen und Tabellen sehr gut geklappt!
Vielen Dank!

Ich probiere nun ein Diagramm mit 2 Kombinationsfeldern zu steuern,
kann ich dann bspw. in einer Abfrage in der Kriterienzelle (WHERE) die Namen der beiden Kombinationsfelder eingeben, so dass sich das Diagramm immer auf die beiden Einträge in dem Kombis (aus dem Formular) bezieht?

Ich probiere das nun so umzusetzten.

Gruß
Lula
derArb
getting better


Verfasst am:
03. Apr 2014, 12:14
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
die X-Achse und y-Achse hat ja jeweils einen Wert in einer Spalte, nehm ich mal an.
Also gibst Du in der Kriteriumszeile und dort im Kriterium der jeweiligen Spalte das Formularfeld an.

Das ist dann ein WHERE Kriterium1 AND Kriterium2 SQL Statement.
Evtl. musst Du mit der Nz-Funktion noch arbeiten, um NULL abzufangen.
Code:
...
WHERE  Nz(Kriterium1,0)
AND    Nz(Krierium2,0)
...

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Lula007
Access Einsteigerin


Verfasst am:
03. Apr 2014, 16:32
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich gebe also im SQL Ausdruck in der WHERE Zeile ein?
Code:
Nz([cboTitel]) AND Nz ([cboMonat])
Leider weiß ich wirklich nicht was ich nun in die Klammern setzen und ob es in eine neue Abfrage eingetragen werden soll...
derArb
getting better


Verfasst am:
03. Apr 2014, 16:44
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
nein. In einfachen Worten:
Zeige mir alle Werte der Tabelle "ABC", WO (WHERE) die Spalte x den Wert von Kombifeld1 in Formular X hat und (AND) Spalte y den Wert von Kombifeld2 in Formular X hat.
Code:
...
WHERE  SpalteX = Forms!X!Kombifeld1
AND    SpalteY = Forms!X!Kombifeld2
...
Wenn Du mir deinen jetzt funktionierenden SQL Ausdruck hier rein kopierst, kann ichs Dir evtl. richten.
_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Lula007
Access Einsteigerin


Verfasst am:
04. Apr 2014, 10:34
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

OHHH, ich glaube ich habe mich in meiner vorherigen Antwort ziemlich falsch ausgedrück. Trotzdem ist das was du mir gepostet hast interessant ujd bestimmt noch gut für mich ;)
Ich versuche noch mal genauer zu erklären was ich genau will, mir platz nämlich schon der Kopf und du bist der einzige der mir hilft!!!

SO:
Mein Chef möchte, dass ich ihm einen Bericht erstelle, der sich automatisch aktualisiert. Da ich das mit Berichten in Access nicht machen kann, versuche ich das mit Formularen, Kombinationsfeldern und Pivot Diagrammen als Unterformular.

Ich habe u.a. eine Tabelle (eigentlich eine Abfrage) mit den Spalten Tarif, Anbschlussdatum, Monat, Monat_Jahr und Anzahl_Abschlüsse.

Nun sollen im Formular zwei Felder (in meinem Fall Kombinationsfelder) stehen, mit denen ich zum einen den Tarif auswählen kann und in dem anderem Feld die Werte Monat_Jahr.
Ich oder eher mein Chef möchte beispielsweise den Monat und das Jahr 03_2013 auswählen und dann sollen sich in einem Diagramm alle Abschlüsse über den Monat verteilt anzeigen. (Beispiel: am 1.03.2014:2 Abschlüsse, am 4.03.2014:3 Abschlüsse, am 24.03.2014:6 Abschlüsse, usw.)

Dazu möchte er ebenfalls , dass man aus dem Kombinationsfeld Tarife einen Tarif auswählt und so das Diagramm NUR die Abschlüsse in dem Monat 03_2013 in dem TARIF Hamburg anzeigt.

Geht das überhaupt??? Ich habe es bisher geschafft die beiden Kombinationsfelder voneinander abhängig zu machen, so dass wenn ich bspw. den Tarif Hamburg auswähle, das Kombunationsfeld Monat_Jahr nur die dazugehörigrn Werte anzeigt und das Diagramm auch....

Ich möchte das Diagramm aber einzeln ansteuern können.

Kannst Du mir in der Richtung einen Tipp geben?

Danke

Gruß
Lula
derArb
getting better


Verfasst am:
04. Apr 2014, 13:48
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Ich hoffe, dass die Spalten 'Monat' und 'Monat_Jahr' Berechnungsfelder auf die Spalte
'Abschlussdatum' sind.
Im Prinzip brauchst du 3 Kombifelder.
Kombifeld Tarife
Kombifeld Monat
Kombifeld Jahr

Du kannst ja Deine DB mal anonymisiert hier reinstellen...UND lies auch Deine privaten Nachrichten.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Lula007
Access Einsteigerin


Verfasst am:
07. Apr 2014, 09:37
Rufname:


AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer - AW: Mit Kombinationsfeld oder Listenelement Diagramme steuer

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Morgen !

Ich weiß leider nicht was mit berechnungsfeldern gemeint ist....Ich habe es mit zwei Kombinartionsfeldern versucht.....und es klappt nur so mäßig.

Am Wochenende habe ich dir eine Beispiel-DB erstellt, diese maile ich gleich...

Gruß
Lula
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Spalten aus zwei Tabellen in ein Kombinationsfeld 15 llogi 2009 09. Jul 2009, 10:25
llogi Zwei Spalten aus zwei Tabellen in ein Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berrechnungen per Kombinationsfeld 1 Tommy-2008 198 23. Jun 2009, 11:11
KlausMz Berrechnungen per Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld soll Werte übergeben 5 slugse 1751 02. Jun 2009, 15:37
derArb Kombinationsfeld soll Werte übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mit Beziehung? 7 Bransch 1601 30. Apr 2009, 20:15
KlausMz Kombinationsfeld mit Beziehung?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld 1 Romanov 297 30. März 2009, 12:14
Maxxis Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld - Eingabe direkt in Werteliste 5 Gast 3655 24. März 2009, 18:33
20zero1 Kombinationsfeld - Eingabe direkt in Werteliste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs 1 Carazza 3027 15. Feb 2009, 18:59
blicki Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen 40 renegade-rocky 2221 17. Dez 2008, 20:39
renegade-rocky 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinationsfeld als kriterium für abfragen 3 Gast25 1719 27. Nov 2008, 12:09
Gast25 kombinationsfeld als kriterium für abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Kombinationsfeld steuern 6 Mittwochsproblem 1421 04. Jun 2008, 23:44
Willi Wipp Abfrage über Kombinationsfeld steuern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen 3 Bullett 610 21. Jul 2007, 14:23
rita2008 Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausdruck für Kriterium (bestimmteSpalte im Kombinationsfeld) 4 Gast 985 02. Jul 2007, 22:00
Willi Wipp Ausdruck für Kriterium (bestimmteSpalte im Kombinationsfeld)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum