Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ressourcenabgleich v.a. mit anderen Projektplänen abstellen?
zurück: Resourcen Pool Änderungs weiter: Balkendiagram in der Mitte, Vorgangstabelle rechts und links Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Hani
Gast


Verfasst am:
20. März 2014, 16:45
Rufname:

Ressourcenabgleich v.a. mit anderen Projektplänen abstellen? - Ressourcenabgleich v.a. mit anderen Projektplänen abstellen?

Nach oben
       

Hallo,

ich habe ein problem - ich vermute - mit dem automatischen ressourcenabgleich in MS project 2013.

Ich plane hier ein Projekt auf Basis eines alten (grosse Firma, langes Projekt) Projektplans. ich brauche den Plan vorerst vor allem für die Darstellung der notwendigen Arbeitsschritte, das heisst, ich nutze die detaillierte Ressourcenplanung nicht. Ich hinterlege nur die Firmennamen (Gewerke) um darzustellen, wer wann wo aktiv ist. Natürlich steht dann überall, dass die Ressource überlastet ist. Das stört aber im Moment noch nicht (evtl hinterlegen wir das irgendwann mit detaillierten Ressoucen) und hat auch in project nie zu problemen geführt (nie heisst im letzten halben jahr).

Plötzlich fängt Project an, Vorgänge anzupassen (Dauer), ohne mir die Option zu lassen, dies zu unterbinden. Die Ressouce sei in einem anderen Projektplan (der gar nicht mehr genutzt wird) verplant. Genauer: "Ressouce ist außerhalb der ursprünglichen Termine des Vorgangs X in Project Y zugeordnet." Die Dauer dieses Vorgangs mit fester Dauer wird geändert, um die Änderung der Ressourcenplanung wiederzuspiegeln". Alle Folgetermine verschieben sich.

Ich habe verschiedenes versucht: 1) Das Löschen der Ressource aus dem Vorgang hat nichts gebracht - verblüffenderweise. 2) ich habe versucht Vorgänge auf manuell zu stellen. Die option ist nicht mehr anklickbar (nicht für diesen speziellen Vorgang und auch für keinen anderer, nicht mal für neue). 3) Ich habe auch versucht alle Vorgänge kompett in eine neue Datei zu kopieren, weil ich hoffte, alte Datei-Kinderkrankheiten/Einstellungen loszuwerden. 4) Unter kapazitätenplanung habe ich eingegeben, dass Project eigene ressourcen nutzen soll. Kein Erfolg.

Das einzige, das hilft, ist, in den Einstellungen das automatische Berechnen des Projektes abzustellen. Aber das kann ja schlecht die Lösung sein, oder doch?

Hat jemand eine Idee? Kann man den automatische Ressourcenabgleich (den ich hier in Verdacht habe) abschalten?

Danke und
Grüße
BeFischer
MVP Project; MCP; MCTS; MCITP


Verfasst am:
25. März 2014, 09:36
Rufname:
Wohnort: Bonn


AW: Ressourcenabgleich v.a. mit anderen Projektplänen abstel - AW: Ressourcenabgleich v.a. mit anderen Projektplänen abstel

Nach oben
       

Hallo Hani,

hinsichtlich des Kapazitätsabgleichs kannst Du mal nachsehen über Register "Ressource". Dort guckst Du rechts nach der Schaltfläche "Abgleichsoptionen", über die Du einen automatischen Abgleich wieder deaktivieren kannst. Wenn bereits ein Abgleich stattgefunden hat, musst Du auch die entstandenen "Verzögerungen entfernen", damit Du wieder den ursprünglichen Plan bekommst.

Grüße

_________________
Bernhard Fischer
(MVP, MCP, MCTS; MCITP)
Senior Consultant & Trainer
(Project & SharePoint Server)



Abgleichsoptionen.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.58 KB
 Angeschaut:  56 mal

Abgleichsoptionen.png


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Ressourcenabgleich: Kapazitätsüberschreitung nicht behoben 4 Project Starter 234 20. März 2014, 15:40
Hani Ressourcenabgleich: Kapazitätsüberschreitung nicht behoben
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Automatische Aktualisierung von Projektplänen 0 MrBojingels 331 15. Mai 2012, 14:46
MrBojingels Automatische Aktualisierung von Projektplänen
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Kopieren von Projektplänen ohne Balkenform (Formatierung) 2 DesperateNewMSProjectUser 1435 22. Dez 2010, 11:00
DesperateMSProjectUser Kopieren von Projektplänen ohne Balkenform (Formatierung)
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Vergleich von 2 Projektplänen 4 Projektvergleicher 2161 30. März 2008, 16:03
Controller Vergleich von 2 Projektplänen
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Zusammenführung von Projektplänen 3 Dr. Rider 982 07. Nov 2007, 13:02
MenschMeier Zusammenführung von Projektplänen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum