Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Libre Office Calc und XML
zurück: Hyperlink zu PDF Datei weiter: Tabelleumbrüche in Textdokument Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Sabine698
Office2003-Einsteiger


Verfasst am:
17. März 2014, 11:12
Rufname:

Libre Office Calc und XML - Libre Office Calc und XML

Nach oben
       

Moin zusammen!
Libre Office Calc soll ja seit Version 4 angeblich mit XML-Dateien umgehen können. Wenn ich jetzt aber unter Daten -> XML Quelle die zu öffnende Datei bestimmt habe, dann sind trotz alledem sämtliche Knöpfe angegraut und nichts geht mehr.
Weiß hier jemand, woran das liegen könnte? Es passiert auch in der neuesten Version 4.2.2.1. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

_________________
LG Sabine
bst
Programmierer


Verfasst am:
21. März 2014, 22:41
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld


AW: Libre Office Calc und XML - AW: Libre Office Calc und XML

Nach oben
       

Abend Sabine,

hier in LO 4.1.3.2 in LMDE (Linux Mint Debian Edition) funktioniert das.

Schicke vielleicht mal so eine XML her.

cu, Bernd
Sabine698
Office2003-Einsteiger


Verfasst am:
21. März 2014, 23:01
Rufname:

AW: Libre Office Calc und XML - AW: Libre Office Calc und XML

Nach oben
       

Moin Bernd!
Danke für die Rückmeldung. Ich arbeite mit Windows 7 64 und habe, wie gesagt, LO 4.2.2.1 auf dem Rechner. Und da funktioniert das mit keiner XML-Datei.
Auch wenn ich den üblichen Dialog wähle (Datei anklicken mit rechter Maustaste ->Öffnen -> und dann im grauen Fenster die Trennzeichen bestimme) bekomme ich die Datei nicht in Listenform präsentiert. Ich muss dann erst wild rumklicken, die Schlusstags entfernen und schließlich transponieren, damit das einigermaßen vernünftig aussieht. Da ist Excel doch wesentlich angenehmer!!!

_________________
LG Sabine
bst
Programmierer


Verfasst am:
21. März 2014, 23:15
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld

AW: Libre Office Calc und XML - AW: Libre Office Calc und XML

Nach oben
       

Hi Sabine,

ich versuche das mal am Montag @work, da habe ich auch Win7 64.

Schönes Wochenende,

Bernd
Sabine698
Office2003-Einsteiger


Verfasst am:
21. März 2014, 23:42
Rufname:

AW: Libre Office Calc und XML - AW: Libre Office Calc und XML

Nach oben
       

Danke Dir, Bernd!
Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.

_________________
LG Sabine
bst
Programmierer


Verfasst am:
24. März 2014, 11:08
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld

AW: Libre Office Calc und XML - AW: Libre Office Calc und XML

Nach oben
       

Morgen,

hier - in win7 64 - funktioniert das ebenfalls überhaupt nicht Sad

Und, keine Ahnung an was das liegt.

Vielleicht (?) braucht man da einen speziellen XLST-Filter, siehe: [XML Filter] Create XSLT filters for import and export

Du könntest das vielleicht mal hier fragen:
LibreOffice-Forum
OpenOffice.info

Sorry, Bernd
Sabine698
Office2003-Einsteiger


Verfasst am:
24. März 2014, 11:33
Rufname:


AW: Libre Office Calc und XML - AW: Libre Office Calc und XML

Nach oben
       

Danke für die Rückmeldung, Bernd!
Es beruhigt mich ungemein, dass Du meine Beobachtungen bestätigen kannst. Ich hatte ehrlich schon an meinem Verstand gezweifelt.
Den Link zum englischen Forum werde ich mir später mal in Ruhe durchlesen und versuchen, nachzuvollziehen. Ich hatte das mit den Filtern auch schon im Verdacht, konnte aber nichts damit anfangen. Ich weiß nicht, was ich mit diesen .jar files machen soll und wozu die gut sind. Nach dem Runterladen hat sich bzgl. der XML-Quelle in Calc nichts geändert. Das Feld, wo das Schema auftauchen soll, bleibt weiterhin angegraut.
Eigentlich sollte man meinen, das mit einem dieser Filter alles erledigt sei und die Sache funzt. Aber dem ist wohl nicht so. Und zu verlangen, dass man für jede XML-Datei erst ein Schema erstellen soll als unbedarfter User, halte ich nicht nur für überzogen, sondern für schlicht zu mühsam.

_________________
LG Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : Tastenkürzel - Short Cut Libreoffice / Libre office 2 Curledaway 1900 20. Aug 2013, 12:13
Yoghurt Tastenkürzel - Short Cut Libreoffice / Libre office
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : Wertübergabe an Calc zellen 1 ersteinmal 635 10. März 2013, 19:40
theoS Wertübergabe an Calc zellen
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : LibreOffice - Calc - 2CSV Daten mischen 0 chrischnian 463 07. Feb 2013, 16:00
chrischnian LibreOffice - Calc - 2CSV Daten mischen
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : Calc - Import aus Zwischenablage - Probleme mit dem Datum 2 wurst-peter 825 03. Sep 2012, 19:59
wurst-peter Calc - Import aus Zwischenablage - Probleme mit dem Datum
Keine neuen Beiträge Office 2007 Forum: Office Hilfe wird in XML angezeigt 4 rosebow 807 25. März 2012, 19:19
rosebow Office Hilfe wird in XML angezeigt
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : Copy Paste Problem in Open Office Calc 1 Gast 907 11. Okt 2011, 11:16
< Peter > Copy Paste Problem in Open Office Calc
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Standartdokumente aus XML und Word in neue Worddatei 0 Sourcore_2011 808 21. Jul 2011, 15:24
Sourcore_2011 Standartdokumente aus XML und Word in neue Worddatei
Keine neuen Beiträge Office 2007 Forum: Office 2007 customUI.xml wird ignoriert 7 Gast 1881 26. Mai 2011, 14:21
mumpel Office 2007 customUI.xml wird ignoriert
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : OO Calc Hyperlink 0 Coolzero 1116 26. März 2011, 13:01
Coolzero OO Calc Hyperlink
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Office 2010 config.xml 0 ThomsonThom 3039 16. Feb 2011, 16:16
ThomsonThom Office 2010 config.xml
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : HTML aus Calc erstellen 0 tsone 967 25. Jan 2011, 16:45
tsone HTML aus Calc erstellen
Keine neuen Beiträge Forum für LibreOffice, OpenOffice und Staroffice : Calc, Multiple Choice Test erstellen. Brauche Hilfe! 3 JannisKiesow 2002 15. Dez 2010, 15:30
< Peter > Calc, Multiple Choice Test erstellen. Brauche Hilfe!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript