Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Links per VBA erstellen
zurück: Zeilenumbruch im VBA Code Editor weiter: VBA Seitenumbruch dynamisch einfügen ahängig von Textlänge Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
franky29
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. März 2014, 09:38
Rufname:

Links per VBA erstellen - Links per VBA erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich möchte in einem umfangreichen Dokument Hyperlinks von unterschiedlichen Stellen zu einer "zentralen Stelle" erstellen. Ich möchte einen Textteil im Dokument markieren und dann ein Makro ausführen was diesen automatisch als Linkziel (mit dem markierten Text als Linktext) bei der Textmarke "Zentrale" einfügt.

Zur Erläuternung: Manuell mache ich das so, dass ich das Dokument in 2 Fenstern öffne, das gewünschte Linkziel markiere und per Rechtsklick im anderen Fenster wieder an der "zentralen Stelle" "loslasse". Im Kontextmenü wähle ich dann "Hyperlink erstellen" aus und fertig. Per Aufzeichnen bekomme ich es nicht hin, weil ich den "Menüweg" dazu gar nicht kenne und Mausaktionen ja nicht aufzeichnen kann.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Frank
GGuest
Gast


Verfasst am:
16. März 2014, 11:27
Rufname:


AW: Links per VBA erstellen - AW: Links per VBA erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Zitat:
Per Aufzeichnen bekomme ich es nicht hin, weil ich den "Menüweg" dazu gar nicht kenne ...

Uuups, da hilft jede Suchmaschine.

Zitat:
... und Mausaktionen ja nicht aufzeichnen kann.

Oh! Hast du eine andere Maus als ich? Also, es klappt problemlos mit dem Aufzeichnen … Razz
theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
16. März 2014, 11:32
Rufname: theo

AW: Links per VBA erstellen - AW: Links per VBA erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Schau mal unter "Einfügen" nach, da findest du einen Eintrag "Hyperlink". Von dort aus kannst du dann auch aufzeichnen, wenn du ins andere Fenster gehst.
_________________
theo s.
franky29
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. März 2014, 00:23
Rufname:

AW: Links per VBA erstellen - AW: Links per VBA erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo theoS,

ja, das Menü kenne ich - es ist das selbe, was man bei Rechtsklick bekommt. Nur nützt es mir nichts, weil ich dort ja nur festlegen kann, wohin der aktuell markierte Link linken soll, wenn er zum Hyperlink wird. Ich will aber genau das Gegenteil! Der aktuell markierte Text soll ja das Linkziel sein! Ich verstehe nicht, wie ich das in dem Hyperlink-Dialog anstellen soll?
Wenn ich den Aufzeichnungsmodus einschalte, markiere ich einen Text (per Cursertasten, weil es mit der Maus nicht geht). Dann wechsle ich das Fenster, gehe zur gewünschten Stelle und wähle das Hyperlink-Menü. Dort ist dann ersten der Linktext nicht die Markierung sondern leer. Und zweitens kann ich dort nicht sagen: Link auf die Markierung.
Manuell zieht man den markierten Text einfach per Rechtsklick ins andere Fenster, aber das funktioniert nicht im Aufzeichnungsmodus. Wie geht es über Menüs?

Wenn ich den Text markiert habe, müsste ja eigentlich nur noch dieses fehlen:

Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Zentrale"
ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, Address:="", _
SubAddress:="Adressen", ScreenTip:="", TextToDisplay:=Selection.Range

aber das tut nicht Sad

Viele Grüße
Frank
GGuest
Gast


Verfasst am:
17. März 2014, 01:02
Rufname:


AW: Links per VBA erstellen - AW: Links per VBA erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hey,

du musst das Linkziel als Textmarke festlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einzelne Seiten aus Word per Email versenden 0 NicoRose 1155 09. Jan 2012, 16:08
NicoRose Einzelne Seiten aus Word per Email versenden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word/Excel 2010 Prüfbericht mit Dateneinlesung erstellen 0 JENSeits 1550 05. Okt 2011, 15:13
JENSeits Word/Excel 2010 Prüfbericht mit Dateneinlesung erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2010: Seriendruck->Verzeichnis erstellen 5 jory 8329 24. Aug 2011, 09:06
Gast Word 2010: Seriendruck->Verzeichnis erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Excel-Tabelle per Serienbrief dynamisch in Word 0 Panix 1219 05. Jul 2011, 12:55
Panix Excel-Tabelle per Serienbrief dynamisch in Word
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief erstellen mit Daten aus 2 Exceldatenblättern 1 ich2110 1701 04. Mai 2011, 16:43
CaBe Serienbrief erstellen mit Daten aus 2 Exceldatenblättern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Textbausteine Erstellen 2 Malygos 2947 14. Feb 2011, 18:16
Malygos Textbausteine Erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Benötige dringend Hilfe beim Erstellen von Serienbrief 0 fraggy 683 23. Aug 2010, 11:43
fraggy Benötige dringend Hilfe beim Erstellen von Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief als einzelne PDFs per e-Mail versenden? 1 marlis 3048 09. Aug 2010, 13:41
Lord_Movie Serienbrief als einzelne PDFs per e-Mail versenden?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Lernkartei doppelseitig erstellen 1 Tamiflo 5084 14. Sep 2009, 16:09
charlybrown Lernkartei doppelseitig erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Vorlage erstellen 0 monkress 931 14. Jul 2009, 17:53
monkress Vorlage erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: .mdb per e-mail 2 schokomo 999 17. Apr 2009, 09:20
Gast .mdb per e-mail
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serien Emails erstellen mit Excel als Quelle 1 Harthmut 3147 04. Dez 2008, 23:26
charlybrown Serien Emails erstellen mit Excel als Quelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps