Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben
zurück: Email Serienbrief als Anlage und mit Zusatzttext weiter: Mergefield nur die 2 ersten Wörter übernehmen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Isel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. März 2014, 12:44
Rufname:

Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben - Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich nutze Word um in Verbindung mit einer Steuersatzdatei Daten aus einem externen Programm für Serienbriefe zu verwenden.

Folgendes Problem habe ich dabei. Im Programm selbst fehlt mir an einer Stelle die Option nach einem Kriterium zu selektieren. In diesem Falle will ich Verträge ausdrucken, welche aktiv sind. Dies ist ein Status, der aber wie gesagt in dem Fall nicht programmseitig zur Selektion genutzt werden kann.

Dieser Status wird allerdings nach Word als Mergefield übertragen. Ich bin also hergegangen und habe es so gelöst, dass ich quasi gesagt habe: Wenn status = aktiv; dann Text des Dokuments; sonst leer.
Nun ist es aber so, dass ich für alle nicht aktivien Verträge natürlich eine leere Seite erhalte. Kann ich dies irgendwie vermeiden und wenn nicht, kann man diese leeren Seiten vom Druck ausschließen?
Gast



Verfasst am:
14. März 2014, 19:24
Rufname:

AW: Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben - AW: Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Da brauchst du doch nur ein Filterkriterium legen:

Sendungen/Empfängerliste bearbeiten/Filtern

Filtereinstellungen:

Seriendruckfeld Status ungleich aktiv

Oder erhälst du den Sereinbrief automatisch im ausgeführten Zustand erzeugt?

Dann müsstest du den Druck zumindest selektieren können. Im Druckfenster wo du die Seiten eingeben kannst, steht auch als beispiel p1s2. Das sind die Schreibweisen für den Serienbrief, um Abschnitte oder Seiten herauszupicken.

Hier ist die zentrale Themenseite wie man den Druck nun selektiert, denn ganz verstanden habe ich es auch noch nicht.

http://www.office-loesung.de/ftopic634075_0_0_asc.php#2680165
Isel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. März 2014, 11:01
Rufname:

AW: Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben - AW: Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo und Danke für die Antwort. Smile
Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich war leider verhindert Sad

Das Problem ist, dass aus diesem Programm heraus direkt der Seriendruck gestartet wird. Dort kann ich bestimmte Datensätze für den Seriendruck selektieren. Für diese werden dann Briefe erzeugt.
Das ist so lange gut und schön, wie ich mit der programmseitigen Selektion ausreichende Optionen habe.

In meinem Fall will ich Verträge drucken, die eben nicht über das System selektiert werden können. Das bedeutet ich bekomme mehr Briefe als ich eigentlich benötige.

Wenn ich die vorgeschlagene Option wähle, sehe ich also Empfänger eben nur diese Steuersatzoption. Über diese steuert das externe Programm dann ja erst, welche Datensätze für die Briefe übergeben werden.

Da das Selektionskriterium ein Mergefield in der Steuersatzdatei ist, kann ich das Dokument so aufbauen, dass er eine leere Seite erzeugt, falls die Bedingung nicht erfüllt wird. Nun war meine Hoffnung Word irgendwie mitzuteilen, dass diese leeren Seiten nicht mit angedruckt werden. Da es unter Umständen 1000 Datensätze oder auch mal das 10fache sein können, wäre das manuelle Selektieren über page oder sequenz natürlich kein zu rechtfertigender Aufwand. Dann lieber alles ausdrucken und leere Seiten aussortieren...
Flipper7
Gast


Verfasst am:
28. Apr 2014, 11:05
Rufname:

AW: Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben - AW: Vermeidung leerer Seiten in Massenanschreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

evtl. kannst du mit der Regel skipif arbeiten.

z. B.
{skipif{Mergefield test} = "B" }

Du findest sie unter Regeln/Datensatz überspringen wenn

Würde nur sehr genau gucken, ob er die richtigen Datensätze auslässt, sprich die Bedingung einwandfrei funktioniert. Wenn deine Selektionsbedingung nicht zu kompliziert ist, kann man das vielleicht tatsächlich so abgreifen.

Nicht von Vorschauergebnissen irritieren lassen, sie spiegeln nicht das richtige Ergebnis wieder. Das siehst du erst im ausgeführten Zustand.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Makro, Seiten an verschiedene Drucker 2 hankfrittes 78 01. Apr 2014, 07:12
Gast Serienbrief mit Makro, Seiten an verschiedene Drucker
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit unterschiedlichen Layout für alle Seiten 3 Cortexa_12 187 21. Dez 2012, 16:52
Ute-S Serienbrief mit unterschiedlichen Layout für alle Seiten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word Etiketten auf mehreren Seiten 0 streuner 1189 21. März 2012, 09:07
streuner Word Etiketten auf mehreren Seiten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Word2000 - leere Seiten beim Drucken 10 Tevil 9185 15. Jan 2010, 10:51
Tinchenfc Serienbrief Word2000 - leere Seiten beim Drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: gestaltete excel seiten in word übernehmen (excel & word 2 problemino 1493 31. Dez 2009, 20:21
Gast gestaltete excel seiten in word übernehmen (excel & word
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile: mit und ohne "untersch. gerade/ungerade Seit 3 sappel23 2813 29. Mai 2009, 13:53
aluKatze Kopfzeile: mit und ohne "untersch. gerade/ungerade Seit
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seiten excludieren & Inhaltsverzeichnis extended 0 Jausenbrot 788 20. Feb 2009, 12:15
Jausenbrot Seiten excludieren & Inhaltsverzeichnis extended
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck zeigt nur ungerade Seiten an 1 Boss Sha 3018 08. Feb 2009, 18:21
Sylvielein Seriendruck zeigt nur ungerade Seiten an
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenzahlen von "Vor"-seiten entfernen 4 mirage225 6751 12. Jan 2009, 18:38
mirage225 Seitenzahlen von "Vor"-seiten entfernen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck errgibt NUR leere Seiten 4 Klaus539 2102 19. Dez 2008, 23:12
Klaus539 Seriendruck errgibt NUR leere Seiten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenansicht zeigt mir 2 Seiten an 4 mario-brb 4626 21. Okt 2008, 17:02
mario-brb Seitenansicht zeigt mir 2 Seiten an
Keine neuen Beiträge Word Formate: leere Seiten aus Dokument entfernen 1 seb_79 9182 26. Jul 2008, 21:04
CaBe leere Seiten aus Dokument entfernen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript