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Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen
zurück: Access Datenbank in Exeltabelle umwandeln weiter: Shift-Taste beim Start sperren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
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DJHousemeister
Neuling


Verfasst am:
11. März 2014, 14:19
Rufname: Daniel

Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen - Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen

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       Version: Office 2010

Hallo Zusammen,
Ich sitze jetzt schon seit längerem an einem Problem und die Lösung liegt mir leider imemr noch fern. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt! Es geht um folgendes:

Ich schreibe eine Datenbank um Kontakte zu verwalten, diese auch zu gruppieren und vor allem, nach einer Auswahl von Gruppen und/oder Kontakten diese dann in passender Form auf ein Blatt mit Klebeetiketten für Briefumschläge zu drucken.
Die Verwaltung von Kontakten und Gruppen sowie die Auswahl der zu druckenden Kontakte funktioniert bereits. Am Ende steht dann eine Tabelle tabDruckliste mit allen Kontakten die gedruckt werden sollen. Die Tabelle beinhaltet 5 Felder: Zeile_1 bis Zeile_5 in denen Anrede,Name,Zusatz,Straße,Ort stehen.
Jetzt das Problem:

Da manchmal Blätter in den Drucker gelegt werden, auf denen schon einzelne Etiketten fehlen (Ein Blatt hat 3 x 8 Aufkleber) habe ich ein Formular erstellt, auf dem ausgewählt werden kann, welche Positionen zu bedrucken sind. Das Formular ist auf dem Screenshot zu sehen.

Nachdem die entsprechenden Kästchen an bzw abgewählt wurden soll man auf den "Drucken" Schaltknopf drücken und sich der Bericht entsprechend öffnen und die Datensätze aus der Tabelle tabDruckliste verteilen.
Und hier scheitere ich fürchterlich Crying or Very sad

Wie würdet Ihr prinzipiell vorgehen den Bericht auf zu bauen? Eine VBA Lösung wäre natürlich auch denkbar...

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem fränkischen Hersbruck
Daniel

Nachtrag: DJHousemeister am 17. März 2014 um 13:02 hat folgendes geschrieben:
Hat keiner eine Idee? Sad

Wäre es möglich rein Über VBA eine Seite aufzubauen und die Adressen darüber zu verteilen?

Gruß
Daniel



ScreenShot01.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.11 KB
 Angeschaut:  57 mal

ScreenShot01.png


Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
17. März 2014, 13:17
Rufname:
Wohnort: Bremen


AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen - AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen

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       Version: Office 2010

Hi,

mir ist noch einiges unklar.
Wie definierst du Felder in einer Tabelle? Mit Zeile meinst du Spalte?

Nach welchem Kriterium soll denn Access die Datensätze auf den Bericht verteilen?
Hat deine Tabelle immer genau so viele Datensätze wie das Raster im Bericht?

Sobald du ein Etikett abwählst würde es ja mehr Datensätze als Etiketten geben.

Ist es denn so schlimm wenn die Etiketten fehlen und der Drucke einfach darüber druckt?

Gruß

K

_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden
DJHousemeister_
Gast


Verfasst am:
17. März 2014, 13:59
Rufname:

AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen - AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen

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       Version: Office 2010

Hallo,
Danke für die Nachfrage. Der Benutzer wählt eine gewisse Anzahl an Kontakten aus, die wandern dann in meine Tabelle "tabDruckliste". Diese hat 5 Spalten: Zeile_1 bis Zeile_5. Als Beispiel:

Zeile_1: Prof.Dr.
Zeile_2: Max Mustermann
Zeile_3: Fakultät MB/UT
Zeile_4: Hochschulstraße 123
Zeile_5: 12345 Hochschulstadt

Das ist dann ein Datensatz in der Tabelle. Es können also von 1 bis x Datensätze vorhanden sein.

In dem Formular aus dem Screenshot hat der Benutzer die Möglichkeit Etiketten an- bzw abzuwählen. Das soll er je nachdem machen wie die Etiketten auf dem Blatt im Drucker bereits früher verwendet und abgezogen wurden. Sonst würde der Drucker auf Positionen drucken wo gar kein Klebeetikett mehr ist.
Und wenn jetzt mehr Datensätze vorhanden sind als noch Etiketten auf einem Blatt übrig sind sollten die weiteren Kontakte auf ein volles neues Blatt verteilt werden.

Bin mir nicht sicher wie ich am besten vorgehen soll.
Meine Idee mit VBA: Anzahl der Datensätze auslesen, ersten Datensatz auf erste freie Position schreiben,dann nächster Datensatz auf nächste freie Position usw...
Aber kann ich rein in VBA ein DinA4Blatt mit entsprechend positionierten Textfeldern aufbauen?
Eine Lösung über den Berichtentwurf wäre mir lieber Very Happy

Mein Problem klar so weit?

Daaaanke für jegliche Hilfe...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Apr 2014, 12:09
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen - Re: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen

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       Version: Office 2010

Hi DJHousemeister,

Kannst Du eine auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit vollstaendig anonymisierten
und repraesentativen Demo-Daten online stellen, in der man das nachvollziehen kann?
Dann faellt es uns leichter das einzubauen Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Apr 2014, 13:02
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen - AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen

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       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
ein Formular erstellt, auf dem ausgewählt werden kann, welche Positionen zu bedrucken sind
einfacher wäre es, lediglich die Startposition vorzugeben. Ein Beispiel für die Umsetzung findest du in der KnowHow-DB.
_________________
Gruß MissPh!
DJHousemeister
Neuling


Verfasst am:
17. Apr 2014, 09:42
Rufname: Daniel

AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen - AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen

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       Version: Office 2010

Danke für euer Feedback,
habe jetzt eine (auf eine Tabelle und ein Formular) reduzierte DB in meine Dropbox gelegt: (siehe Anhang)
in der Tabelle "tabDrucktabelle" stehen die zu druckenden Kontakte. Wenn jemand drucken will gelangt er vorher auf das Formular "frmEtikettenverteilung"Hier soll er die Etiketten markieren die noch vorhanden sind auf dem Blatt das im Drucker ganz oben liegt. Ich gehe davon aus, dass weitere Blätte noch alle Etiketten haben.
Ist dies geschehen soll der Benutzer auf den Butto "Drucken" klicken und die entsprechenden Stellen werden bedruckt.
Danke für weiteres Feedback.
Ich gugg mir jetzt auch mal die KnowHow-DB an.
Grüße
Daniel

Übrigens, ein Etikett besteht aus 5 Zeilen, daher die Bezeichnung "Zeile_A..."
Zeile_A: Anrede
Zeile_B: Vor- + Nachname
Zeile_C: Zusatz
Zeile_D: Straße + HSNR
Zeile_E: PLZ + Ort



Etikettendruck_test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Etikettendruck_test.zip
 Dateigröße:  105.11 KB
 Heruntergeladen:  1 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
17. Apr 2014, 13:28
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen - AW: Verschachtelten Bericht zum Etikettendruck aufbauen

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       Version: Office 2010

Hallo,

in deiner Beispiel-DB fehlt der Bericht. Du hast also noch gar keinen Versuch unternommen?

Aber: Deinen Ansatz halte ich für wenig realistisch. Wenn du Etiketten bedruckst und die Seite wird nicht voll ausgefüllt, so kannst du den Ausdruck beim nächsten Mal an einer bestimmten Position fortsetzen. Wie es zu Lücken im Ausdruck kommen sollte, so dass die Auswahl einzelner zu bedruckender Etiketten erforderlich sein könnte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

So gesehen sollte die Musterlösung aus der KnowHow-DB völlig ausreichen.

_________________
Gruß MissPh!
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