Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Strichtyp kann nicht formatiert werden
zurück: Visio: Objekte einfügen weiter: Produktion HallenLayout Shapes? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mirus
Gast


Verfasst am:
10. März 2014, 20:05
Rufname:

Strichtyp kann nicht formatiert werden - Strichtyp kann nicht formatiert werden

Nach oben
       

Hallo Community,

Ich benutze Visio 2013.
Als Vorlage verwende ich "UML-Sequenz"

Problem:
Bei einem Nachrichtenpfeil kann der Strichtyp und die Pfeilspitze nicht verändert werden.
Ich ziehe einen Nachrichtenpfeil auf eine freie Fläche => Rechtsklich => "Shape formatieren" nun öffnet sich am recht Rand des Bildschirms die Eigenschaftenleiste, wenn ich dort den Pfeiltyp oder den Strichtyp ändere, dann ändert sich leider nicht das Aussehen meines Pfeils. Die Farbe z.B. kann verändert werden.
Ich habe leider keine Einstellungsmöglichkeit defür gefunden und google hilft auch nicht weiter.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen, das wäre super! Smile

Gruß,
Mirus
Jumpy
z.Zt. täglich besser in Visio (+VBA)


Verfasst am:
11. März 2014, 11:17
Rufname: Ralph

AW: Strichtyp kann nicht formatiert werden - AW: Strichtyp kann nicht formatiert werden

Nach oben
       

Hallo,

wenn du dir den Pfeil mal im ShapeSheet anguckst, siehst du das für die Pfeilenden (Begin/End Arrow) und die Strichart (LinePattern) mit GUARD() geschützte Formeln hinterlegt sind, so dass man das über die GUI nicht ändern kann. Siehe Bild.

Hier müsstest du entweder dieses Shape im ShapeSheet anpassen und als eigene Vorlage für weitere Pfeile benutzen oder du kannst versuchen, nachdem du den ersten Pfeil auf die Zeichenfläche gezogen hast, diesen in der sog. Dokumentschablone anzupassen, dann sollten alle folgenden Pfeile (in diesem Dokument) auch diese anpassungen aufweisen.



ShapeSheet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.57 KB
 Angeschaut:  107 mal

ShapeSheet.jpg


Gast



Verfasst am:
11. März 2014, 14:43
Rufname:


AW: Strichtyp kann nicht formatiert werden - AW: Strichtyp kann nicht formatiert werden

Nach oben
       

Danke für die Antwort.

In der Dokumentenschablone kann ich das Format der Pfeile leider nicht festlegen.

Generell können die UML Shapes Pfeile nicht bearbeitet werden. Ich verwende nun Pfeile aus anderen Shapes, die ich dann auch beliebig bearbeiten kann.
Im Shape UML-Sequenzdiagramm werden Pfeile, die von rechts nach links verlaufen immer als gestrichelte Linie dargestellt und die von links nach recht verlaufen als durchgehender Strich, das passt sich automatisch an. Ist etwas unpraktisch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA