Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zufallszahlen ohne Wiederholung
zurück: Summewenn mit 2 Bedingungen weiter: Prozentuelle Datumsberechnung für Teilzeitbeschäftigte Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
maemae
Gast


Verfasst am:
19. Feb 2014, 11:18
Rufname:

Zufallszahlen ohne Wiederholung - Zufallszahlen ohne Wiederholung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

für ein Projekt muss ich aus dem Zahlenbereich von 2 bis 8.800.000 insgesamt 100.000 Zufallszahlen ziehen, von denen sich keine wiederholt. Mit der einfach Zufallszahl-Formel von Excel lässt sich dies nicht bewerkstelligen. Ich habe auch viele andere Tipps, die Google ans Licht brachte, ausprobiert. Aber auch diese brachten kein Ergebnis.

Ich weiß nicht, ob es an der großen Menge an Zufallszahlen liegt oder ob ich einfach nur einen Fehler gemacht habe. Über kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
maemae
SCL Gast
Gast


Verfasst am:
19. Feb 2014, 11:30
Rufname:


AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung - AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

das sollte dir weiterhelfen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=223

Gruß SCL
Gast



Verfasst am:
19. Feb 2014, 13:29
Rufname:

AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung - AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke für deine Antwort.

Genau diesen Tipp hatte ich bereits versucht. Aber für die Menge an Zahlen, die ich ziehen muss, lässt sich das so meiner Meinung nach nicht machen. Ich kann ja mit Excel nicht 8,8 Mio. Zufallszahlen erstellen und dann 100.000 in der Spalte B aus der Spalte A ziehen. So viele Zeilen würde Excel ja gar nicht zulassen, meine ich.

Ich brauche vielmehr eine Formel, in welcher ich den Zahlenbereich von 2 bis 8,8 Mio. benennen kann und diese dann aus dem Bereich Zufallszahlen bildet, die sich bei einer Ziehung von 100.000 Zahlen aus dem zuvor genannten Bereich kein mal wiederholen.
Und wie ich das bewerkstelligen kann, weiß ich aktuell nicht. Über weitere Tipps würde ich mich daher freuen.

maemae
Jensolator
Formeln, aber kein VBA


Verfasst am:
19. Feb 2014, 16:24
Rufname: Jens
Wohnort: Rhön


AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung - AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

grundsätzlich gibt es in Excel 2010 die Funktion ZUFALLSBEREICH(). Hier kannst Du eine untere und obere Grenze wählen. Aus diesem Bereich werden die Zufallszahlen ermittelt.

Aber Vorsicht: Wenn Du hier 2 und 8,8 Mio einträgst und das 100.000 mal kopierst brauchst Du extrem viel Rechenleistung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei ZUFALLSZAHL oder ZUFALLSBEREICH doppelte Zahlen erhältst ist sehr gering. Ich habe mal 50 Durchgänge mit je 200.000 Zufallszahlen ausgewertet und dabei 1 Pärchen erhalten.

Du könntest mit =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10.000.000;0) arbeiten. Somit erhieltest Du Zahlen zwischen 1 und 9.999.999. Ein Bruchteil der Zahlen wird dann außerhalb des von Dir vorgegebenen Rahmens liegen. Wenn Du die Formel ca. 105.000 mal kopierst, sollten 100.000 verschiedene Zahlen aus dem Bereich enthalten sein. Eventuell wäre das ein Weg für Dich?!

_________________
Viele Grüße,
Jens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen der Größe nach sortieren 2 Pseudoanonym 85 20. Nov 2013, 10:52
Jensolator Zufallszahlen der Größe nach sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen generieren 20 gino11 2348 14. Feb 2013, 09:04
John Richter Zufallszahlen generieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen 19 ddreg 2915 14. Feb 2013, 09:04
John Richter Zufallszahlen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen nach POSSION-Verteilung 4 LennyB 1846 14. Feb 2013, 05:45
John Richter Zufallszahlen nach POSSION-Verteilung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Diskrete, links senkrecht dreieckverteilte Zufallszahlen 3 barnie 172 14. Dez 2012, 14:47
WallacedW Diskrete, links senkrecht dreieckverteilte Zufallszahlen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen fixieren? 6 Goldkäfer61 801 23. März 2012, 21:05
shift-del Zufallszahlen fixieren?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen nicht mehr auswählen, wenn Wert negativ wird 0 Ehrlich 278 09. Jan 2012, 20:44
Ehrlich Zufallszahlen nicht mehr auswählen, wenn Wert negativ wird
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Teilbarkeit mit Zufallszahlen 2 lobo3000 588 22. Sep 2011, 12:55
DiSk2207 Teilbarkeit mit Zufallszahlen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen von bis mit X Wiederholungen und erhöhter Wahr 4 cabotine 267 29. Mai 2011, 10:34
cabotine Zufallszahlen von bis mit X Wiederholungen und erhöhter Wahr
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: normalverteilte zufallszahlen 0 benny225 1279 11. Jun 2010, 14:43
benny225 normalverteilte zufallszahlen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen 3 mmimmi 3955 29. Mai 2010, 16:41
shift-del Zufallszahlen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zufallszahlen ohne Wiederholungen 3 SchraubenschluesselXXL 2240 15. Dez 2009, 18:04
Gast Zufallszahlen ohne Wiederholungen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks