Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min
zurück: Formel vereinfachen weiter: Daten aus verschiedenen Zellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MedRepair
Gast


Verfasst am:
17. Feb 2014, 15:12
Rufname:

Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich suche ein Funktion die für mich ein relatives Minimum aus einer längeren Zahlenreihe sucht.
Ich habe über 4 Minuten pro Sekunde einen Zahlenwert, sprich 240 Zahlen (120 vor und 120 Zahlen nach ein definierten Zeitpunkt 0).
Ich möchte mir mit Excel zur Datenauswertung eine Maske erstellen, die ich mit unterschiedlichen Zahlenreihen befüllen kann. In diese möchte ich eine Funktion integrieren, die mir auch ein relatives Minimum vor dem Zeitpunkt 0 finden kann, wenn beim Zeitpunkt 0 das absolute Minimum liegt (das absolute Minimum kann manchmal dabei auch über 5 Sek vor bis 5 Sekunden nach dem Zeitpunkt 0 kleiner als das relative Minimum sein, das ich suche)

Gibt es eine Formel die das erkennen kann und mir dann das relative Minimum sucht?
Ich habe an Min, bereich.verschieben und Vergleich gedacht, aber bekomm es nicht auf die Reihe..
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
17. Feb 2014, 17:33
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause


AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

mit einer MATRIXformel ist das schnell realisierbar.

Schema: {=MIN(WENN(A1:A99<0;B1:99)}

Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
MedRepair
Gast


Verfasst am:
17. Feb 2014, 17:50
Rufname:

AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

ja ich glaub das geht! Danke Neopa
Jensolator
Formeln, aber kein VBA


Verfasst am:
18. Feb 2014, 08:53
Rufname: Jens
Wohnort: Rhön

AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

nur noch als Ergänzung: Ich hatte es so verstanden, dass ein Bereich um den Nullwert (hier jeweils 5 Einheiten nach oben und unten) ausgelassen werden sollen. Das könnte man dann so machen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1SekundeWert MIN
21010 2
3910  
483  
573  
667  
754  
8410  
931  
1020  
1110  
1200  
13-10  
14-20  
15-38  
16-48  
17-54  
18-69  
19-79  
20-810  
21-92  
22-103  

ZelleFormel
D2=MIN(B2:INDEX($B$2:$B$22;VERGLEICH(0;$A$2:$A$22;0)-5);INDEX($B$2:$B$22;VERGLEICH(0;$A$2:$A$22;0)+5):B22)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

_________________
Viele Grüße,
Jens
MedRepair
Gast


Verfasst am:
18. Feb 2014, 13:27
Rufname:


AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für die Hilfe!
Die Tabelle ist super und stellt mein Problem gut dar, allerdings konnte ich trotz eurer Hilfe und mit euren Formeln mein Problem noch nicht optimal lösen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Bereich, in dem Excel das relative Minimum suchen soll, verstellbar sein sollte. Also dass ich einfach eine Zahl eingebe z.B.“ 40“, dass er dann in 40 Zeilen nach dem Minimum durchsucht. Bei einem anderen Datensatz durch die Eingabe einer „60“ in 60 Zeilen.

Genau genommen suche ich Minima in unterschiedlichen Graphen und bisher ging das mit der folgenden Funktion:
=MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($DR3:$DR3;0;H$25;1;-H$25))
Bei DR3 ist der def. Zeitpunkt 0 und der Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse. Bei H25 erfolgt die Eingabe von z.B. „40“ oder „60“ für den Suchbereich.
Damit hatte ich aber das oben beschriebene Problem, dass ich nur das absolute Minimum finden konnte und nicht das relative (z.B wenn in CZ3 das gesuchte Minimum liegt, aber im Bereich DO3:DR3 die Zahlen kleiner waren als beim gesuchten Minimum bei CZ3)
Der Versuch die Formel anzupassen in dem ich mit WENN eine Bedingung einflechte hat nicht funktioniert.
=MIN(WENN($DR3:$DR3<AP3:DM3;BEREICH.VERSCHIEBEN($DH3:$DH3;0;H$25;1;-H$25);BEREICH.VERSCHIEBEN($DR3:$DR3;0;H$25;1;-H$25)))
Wieso nicht?
Jensolator
Formeln, aber kein VBA


Verfasst am:
18. Feb 2014, 17:07
Rufname: Jens
Wohnort: Rhön

AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

könntest Du bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle mit von Hand eingetragenem Wunschergebnis hochladen?

_________________
Viele Grüße,
Jens
Gast



Verfasst am:
18. Feb 2014, 19:31
Rufname:

AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
1Min vor 0Max vor 0Min nach 0Max nach 0                  
2-10-101010                  
310612490115                  
476907495                  
5                      
6 -10-9-8-7-6-5-4-3-2-1012345678910
7Daten A109106108112116120124120116111100969390929810511510510095
8Daten B908580798285908580767574768085909590858490
9                      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($L7:$L7;0;A$2;1;-A$2))
B3=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($L7:$L7;0;B$2;1;-B$2))
C3=MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($L7:$L7;0;C$2;1;-C$2))
D3=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($L7:$L7;0;D$2;1;-D$2))
A4=MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($L8:$L8;0;A$2;1;-A$2))
B4=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($L8:$L8;0;B$2;1;-B$2))
C4=MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($L8:$L8;0;C$2;1;-C$2))
D4=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($L8:$L8;0;D$2;1;-D$2))


Excel Tabellen im Web darstellen >>
<a> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Bei dem Datensatz A werden, die von mir gesuchten Minima/Maxima erkannt.
Beim Datensatz B, wegen des absoluten Minimums um den Zeitpunkt 0, nicht mehr.
Jensolator
Formeln, aber kein VBA


Verfasst am:
19. Feb 2014, 09:32
Rufname: Jens
Wohnort: Rhön

AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wie bestimmst Du denn, wieviele Zellen um den Nullwert nicht berücksichtigt werden sollen, wenn dort das absolute Minimum liegt? Und was wäre in Daten A, wenn beim Punkt -1 ein Wert von 104 stünde, wäre das dann das gesuchte Minimum?

_________________
Viele Grüße,
Jens
MedRepair
Gast


Verfasst am:
19. Feb 2014, 12:36
Rufname:


AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min - AW: Suche in einer Zahlenreihe nach rel Min

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Jensolator,

also danke schon mal für die Zeit!
Eigentlich suche ich ja Scheitelpunkte eines Graphen (der Graph ist die Zahlenreihe von Datensatz A oder B) - vor und nach Zeitpunkt 0.
Genau wie du sagst, wenn beim Datensatz A bei -1 104 stünde, wäre das zwar ein Minimum von -10 bis 0 aber kein Scheitelpunkt und damit nicht das gesuchte Minimum.

Meine Suche nach Minima ist erfolgreich, so lange das Minimum nicht bei 0 selbst liegt oder die Kurve wie bei dem von dir veränderten Datensatz A (mit 104 bei -1) die y-Achse so schneidet, dass die Werte direkt um die y-Achse noch kleiner sind als beim folgenden gesuchten Minimum (od. Scheitelpunkt)

Kann ich diese Funktion "MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($L7:$L7;0;A$2;1;-A$2))" so abwandeln, dass beide Sonderfälle von ihr berücksichtigt werden?


Die Zellzahl um den Nullwert, die nicht berücksichtigt werden soll, war ein reiner Schätzwert zur Vereinfachung und ich hätte ein Fenster von -3 bis +3 gewählt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: suche einfache wenn formel 2 Rosi 673 03. Jul 2005, 18:27
Rosi suche einfache wenn formel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel für Einzel,- Gesammt,- Durchschnitts- Preis 5 alter Anfänger 803 03. Mai 2005, 01:21
fl618 Suche Formel für Einzel,- Gesammt,- Durchschnitts- Preis
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wie Programmiere ich eine Zahlenreihe, die bei 0 beginnt ... 4 Salix 604 07. Apr 2005, 23:32
Hübi Wie Programmiere ich eine Zahlenreihe, die bei 0 beginnt ...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel Suche für Excel 3 Tinaworldvision 607 27. Jan 2005, 18:52
Tinaworldvision Formel Suche für Excel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet 7 Sveny 1609 04. Jan 2005, 21:45
Sveny Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: suche ähnliche Funktion wie ZÄHLENWENN 2 MrMr 1300 19. Nov 2004, 12:40
MrMr suche ähnliche Funktion wie ZÄHLENWENN
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel für Fussballtipp 2 Kiko 2800 22. Aug 2004, 13:03
Big Earn Suche Formel für Fussballtipp
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart) 2 Ranzi 2538 09. Aug 2004, 18:22
icke Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 6,75 min ?! 3 mausbär 470 05. Aug 2004, 15:44
steve1da 6,75 min ?!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit von - bis umwandeln in Unterrichtsstunden (45 Min.) 3 JBraeunig 1921 21. Jul 2004, 10:33
Gast Uhrzeit von - bis umwandeln in Unterrichtsstunden (45 Min.)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Aufwärts zählen einer Ziffer innerhalb einer Zahlenreihe... 1 RolloTomasi 1696 27. Mai 2004, 10:07
Thomas Ramel Aufwärts zählen einer Ziffer innerhalb einer Zahlenreihe...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: suche ne formel mit bestimmten abhängigkeiten 6 pipi 3131 26. Apr 2004, 13:39
pipi suche ne formel mit bestimmten abhängigkeiten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum