Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten
zurück: Visio Objekt in Word - Hyperlinks weiter: Mehrfach Selektion von Shape Texten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
cROss2ooo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Feb 2014, 12:23
Rufname:

Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

Morgen,

ich Versuch zur Zeit Motorenbezeichnungen für RI-Pläne zu "automatisieren". Es soll so sein das ich bei den Shape-Daten eine Feste Liste vorgeb und wenn ich etwas anderes als das Grundschema anklicke sich dazu das Bild verändert. Gibt es zB bei den Mühlen, Ventilen usw.
Bei mir soll sich einfach das Bild soweit verändern das wenn /FU angeklickt wird ein Pfeil hinzukommt.
{Link entfernt, da Datei bereits durch den Benutzer geloescht wurde by Willi Wipp
Bitte zukuenftig die Dateien hier hochladen!
So koennen dann Leser spaeter dem Thema auch noch folgen!}

so siehts aus und soll es auch ohne anhang von /FU
{s.o.}
so solls dann aussehen wenn /FU ausgewählt wurde

So und wenn ich schonmal schreibe, ich will am Ende eine Liste ausgeben in der dann die gewünschten Daten von mir angezeigt werden. Ist auch kein Problem hab mir schon erstellt was es ausgeben soll, nun werden aber leider Dinge dort eingetragen die da nicht reinsollen. Vorallem Rohrleitungen bei denen dann überall - - - - steht. Wie schaff ich es das quasi leere Felder in der Excel bzw HTML Tabelle nicht angezeigt werden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

gruß cROss2ooo
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2014, 16:33
Rufname:


AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

Kannst du Bilder vllt. so hier hochladen, dass die auch angezeigt werden?

Was ich aus der Beschreibung entnommen habe. Einfach den Pfeil den du aus-/einblenden willst zu deinem Shape hinzufügen. Ich gehe mal davon aus, dass das Shape bereits eine Gruppierung mehrerer Shapes /Elemente ist.

Dann kannst du im ShapeSheet des Pfeils im Bereich Geometry in der Zelle "NoShow" eine Formel eintragen ala:
Code:
=STRSAME(Sheet.123!Prop.DeineShapeDaten,"FU")
Wobei Sheet.123 der Name des Gruppenshapes ist.
Du musst natürlich noch angeben, welche ShapeDaten du genau meinst, sprich wo man "Fu" einstellen kann.

Zu deinem zweiten Problem wird mir die Frage nicht ganz klar. Womit gibst du die Liste aus? Irgendein Export oder Report?
cROss2ooo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Feb 2014, 17:02
Rufname:

AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

hier nochmal die Bilder. Aber es funktioniert schon vielen Dank.

EDIT: Noch ne kleine Frage hab ich dazu, wenn ich daraus nun ein Mastershape mache kann ich nicht mehr an den Daten rumschreiben die ich eingetragen habe oder?

So beim 2. Problem geht es darum das ich über den Shape-Bericht mir eine Tabelle ausgeben lassen möchte in der Verschiedene Parameter der Shaps angezeigt werden. Er zeigt die mir auch schon an. Leider aber auch die in denen nichts eingetragen wurde.

Heißt ich hab mir dort so ein Berichte"makro" erstellt nur hab ich noch nicht rausgfinden können wie ich Zeilen in denen nirgends ein Wert steht erst garnicht anzeigen lasse.
Bsp:
Code:
Name Leistung Irgendwas
-            -             -
Pumpe     x kW      -
Trockner  x kW      geregelt
so und hier hätte ich gern das nur die erste Zeile nicht angezeigt wird. geht so etwas über den Bericht oder gibt es andere Möglichkeiten?

vielen Dank für die Hilfe



ohneFU.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.79 KB
 Angeschaut:  158 mal

ohneFU.jpg



mitFU.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62 KB
 Angeschaut:  158 mal

mitFU.jpg


BeBu
ACCESS-Könner, Visio-Spezialist


Verfasst am:
05. Feb 2014, 17:52
Rufname:
Wohnort: BW

AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

Hi

so wie ich das sehe erstellst Du da eine R&I-Anwendung für die Prozesstechnik o.ä.

Vielleicht solltest Du deinen ganzen Ansatz mal überdenken, bei so einer Anwendung ist es besser Du hältst die Daten in einer Datenbank und nicht in der Zeichung. Die Visiozeichnung ist dann nur eine "Sicht" auf die Datenbank.

Schau mal auf meiner webside hier: http://ib-fb.de/html/werkzeuge.html

Ich hab sowas bereits erstellt, stecken ein paar Mannjahre drin.

_________________
Vielen Dank
mfG Frank
Gast



Verfasst am:
06. Feb 2014, 09:40
Rufname:


AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

Hi,

vielen Dank da muss ich mich mal einwenig genauer reinlesen.

Aber versteh ich das richtig das ich die Daten in z.B. Access eintragen kann. Wie in meinem Bsp das mit dem FU um eine verknüpfung mit den Visiosymbolen herzustellen?
Jumpy
z.Zt. täglich besser in Visio (+VBA)


Verfasst am:
06. Feb 2014, 09:47
Rufname: Ralph

Re: AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Da - Re: AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Da

Nach oben
       

cROss2ooo - 05. Feb 2014, 16:02 hat folgendes geschrieben:
EDIT: Noch ne kleine Frage hab ich dazu, wenn ich daraus nun ein Mastershape mache kann ich nicht mehr an den Daten rumschreiben die ich eingetragen habe oder?
Wie meinst du das? Wenn du ein Shape basierend auf dem Mastershape aus der Schablone holst, kannst du das doch beliebeig ändern, sprich andere ShapeDaten auswählen usw.

Wenn es darum geht, dass sich im Laufe der Zeit die Auswahlmöglichkeiten in den ShapeDaten ändern könnten, dann musst du jedesmal das Mastershape anpassen (ein MasterShape in der Schablone kann man im Edit-Mods jederzeit bearbeiten und ändern). Das hat aber keine Auswirkungen auf bereits erstellte Shapes in erstellten Zeichnungen. Diese Ändern sich dabei nicht. Das hat nur Auswirkungen auf neu erstellte Shapes.

Ich weiß ja nicht genau was du vor hast, aber tendentiell würd ich auch BeBu recht geben, das Visio nur der Darstellung dienen sollte. Der Clou wäre hier wahrscheinlich eine (halb-)automatisierte Lösung, die Anhand der Daten in der Datenbank die Visualisierung mit Visio erstellt.

@BeBu: Auf der verlinkten Webseite ist im ersten Satz ein Tippfehler. Da fehlt das "r" bei "alle". Sind die Zeichnungen im unteren Bereich mit Visio gemacht? Sehen gut aus.
BeBu
ACCESS-Könner, Visio-Spezialist


Verfasst am:
06. Feb 2014, 10:02
Rufname:
Wohnort: BW

Re: AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Da - Re: AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Da

Nach oben
       

BeBu am 06. Feb 2014 um 08:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ralf

ja, die Zeichnungen sind mit Visio, das an eine ACCESS Datenbank gekoppelt ist. Die Datenbank ist im Laufe der letzten 15 jahre entstanden und ist für die Planung verfahrenstechnischer Anlagen, sehr umfangreiche Tools sind da entstanden. Seit 2008 habe ich dann Visio darüber gesetzt und erstelle damit nun Funktionspläne/Regelschemata und R&I.

Danke für den Hinweis mit dem Tippfehler.

Hallo Gast
ja man kann sowas erstellen, die Daten werden in ACCESS gehalten und beim öffnen der Zeichnung aktualisieren sich die shapes entsprechend der Daten aus der Datenbank.
Aber: Sowas ist nicht in 2 Std, 2Tagen oder 2 Wochen erstellt. Dazu braucht es eine Weile. Und ist die Ansatz für die Datenstruktur erstmal falsch, hast Du später ein Problem. Also erst hirnen, dann arbeiten.

_________________
Vielen Dank
mfG Frank
cROss2ooo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Feb 2014, 14:00
Rufname:

AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

Alles klar, dann mal vielen dank euch beiden.
Muss mal gucken ob sich der Aufwand lohnt, so groß sind die RI-Pläne bei uns nicht gerade.

Gruß
cROss
Gast



Verfasst am:
26. März 2014, 11:45
Rufname:

AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

Morgen,

ich muss nochmal auf meine alte Frage zurückkommen. Das mit meinem Pfeil ein und ausblenden klappt nun super. Da ich aber den Ansporn hab das alles noch etwas zu verfeinern häng ich nun am nächsten Problem.
Über "NoShow" und die =STRSAME Funktion kann ich leider nur einzellne Shapes ein und ausblenden wie z.B. den Pfeil. Nun möchte ich aber eine ganze Gruppe ein- und ausblenden. Die Funktion gibt keinen Fehler aus und ich hab sie mehrfach überprüft und neu eingegeben. auch bei verschiedenen gruppen, komischer weiße funktioniert es da nicht.
Kann mir jemand erklären wieso das ein und ausblenden von Gruppen so nicht möglich ist?

Gruß
cROss
Gast



Verfasst am:
26. März 2014, 14:55
Rufname:


AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten - AW: Shapanzeige verändern durch Feste Liste der Shape-Daten

Nach oben
       

Wie willst du denn die Gruppe ausblenden, bzw. wo platzierst du die Formel?
In der Regel ist es so, dass wenn du eine Gruppe ausblenden willst, du in jedem Subshape in jeder Geometry section in jeder NoShow Zelle diese Formel schreiben musst.

In der Praxis würde ich es so machen und in der Gruppe eine benutzerdefinierte Zelle anlegen User.NoShow zum Beispiel. Darin die Formel.
In jeder NoShow-Zelle der Subshapes stände dann =Sheet.123!User.NoShow, wenn Sheet.123 das Gruppenshape ist.

PS: Ach ja. Neben den NoShow Zellen in der Geometry-Sektion bitte auch die HideText Zellen in der Misc... Sektion beachten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Shape-Daten an festgelegter Führungslinie ausgeben 2 Cosmo72 208 31. Mai 2013, 09:03
Cosmo72 Shape-Daten an festgelegter Führungslinie ausgeben
Keine neuen Beiträge MS SharePoint Services Forum: exportiere Excel Liste wieder importieren 0 xGastx 320 29. Mai 2013, 10:10
xGastx exportiere Excel Liste wieder importieren
Keine neuen Beiträge MS SharePoint Services Forum: Sharepoint Verfügbarkeits Liste für Sprechstunden 0 Borisebastian 411 28. Dez 2012, 15:35
Borisebastian Sharepoint Verfügbarkeits Liste für Sprechstunden
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Shapegröße durch Eingabe verändern 1 greatnemo 305 27. Sep 2012, 10:40
Jumpy Shapegröße durch Eingabe verändern
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Linienformat verändern 2 h1256 394 02. Mai 2012, 10:42
h1256 Linienformat verändern
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: im Publisher mehrere identische Texfelder verändern 1 Qosmio500 898 23. Apr 2012, 12:27
Little Hobbit im Publisher mehrere identische Texfelder verändern
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Organigramm mit Excell - Shapes feste Positionen zuordnen 7 Melody555 810 20. Jan 2012, 14:28
Gast Organigramm mit Excell - Shapes feste Positionen zuordnen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio -> Access, Shape-Daten hinzufügen 2 Bettaudiot 915 07. Sep 2011, 21:29
Bettaudiot Visio -> Access, Shape-Daten hinzufügen
Keine neuen Beiträge MS SharePoint Services Forum: Auf Datensatz in anderer Liste zugreifen 1 Sharepoint0815 1216 13. Mai 2011, 10:29
Gast Auf Datensatz in anderer Liste zugreifen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Proportionen beim Verändern der Größe eines Objektes nicht b 2 Stef.B. 1405 15. Feb 2011, 15:42
Stef.B. Proportionen beim Verändern der Größe eines Objektes nicht b
Keine neuen Beiträge MS SharePoint Services Forum: SP Services 2.0 Liste mit Hyperlinks 0 udo75 890 08. Dez 2010, 15:15
udo75 SP Services 2.0 Liste mit Hyperlinks
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Feste Kosten Jahresübergreifend verknüpfen 3 Mattlin 900 30. Nov 2010, 15:01
c3po-r2d2 Feste Kosten Jahresübergreifend verknüpfen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps