Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
.accdb Multipler Zugriff auf DB via Dropbox o.ä.
zurück: Wert aus Excel in SQL übergeben VBA Makro weiter: Warum wird beim speichern immer "#gelöscht" angeze Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
SiedlerVC
Gast


Verfasst am:
20. Jan 2014, 11:24
Rufname:

.accdb Multipler Zugriff auf DB via Dropbox o.ä. - .accdb Multipler Zugriff auf DB via Dropbox o.ä.

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

als kleines Projekt (PC-Version des Brettspiels "Siedler von Catan") habe ich eine Datenbank, auf die aus einem Excel VBA Skript zugegriffen wird. Ich möchte, dass verschiedene User (max 4) gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, lesen und schreiben können. Die Aktionen sind gut vordefiniert, der user schreibt keine eigenen skripte o.ä., aber es muss quasi sobald er die Änderung durchgeführt hat (z.B. via button click event in Excel, der eine INSERT SQL abfeuert) für die anderen auch ersichtlich sein, dass eine Änderung stattgefunden hat.

Im Skript werden von allen usern in regelmäßigen kurzen Abständen (Sekunden) Abfragen abgefeuert, die darauf warten, dass andere User bestimmte Änderungen gemacht haben.

Ich habe mir am Anfang überlegt, eine Dropbox könnte bereits ausreichen, bin mir aber nicht so sicher. Wenn vier user auf dieselbe DB zugreifen würden, kommt es vermutlich zu Konflikten? Mir steht kein Webserver zur Verfügung. Eine Überlegung wäre noch via Emails, Rules und Outlook Skripte eine Lösung zu bauen, das ist aber wirklich last resort und mehr als unsauber..

Ich habe auch vor relativ kurzer Zeit für etwas gänzlich anderes kurz mit Wordpress hantiert. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von hosting, webservern und allem was dazu gehört, aber da kann man ja kostenlos eine webseite hosten, die wiederum auch eine Datenbank enthält. Da die Datenmenge nicht groß wäre, könnte ich diese Datenbank quasi als meine Master-Spieledatenbank benutzen? Könnte ich dann ggf einfach via DAO oder ADODB und einem url-connectionstring darauf zugreifen?

Würde das gerne lösen bevor ich den Großteil des codes schreibe (konzeptionell ist das ganze schon recht ausgereift), damit es nicht am Ende nach all der Mühe scheitert.

Über einen tipp wäre ich dankbar (:

Viele Grüße

Siedler
Gast



Verfasst am:
03. Feb 2014, 10:39
Rufname:


AW: .accdb Multipler Zugriff auf DB via Dropbox o.ä. - AW: .accdb Multipler Zugriff auf DB via Dropbox o.ä.

Nach oben
       Version: Office 2010

Hmm,
aslo wenn wir schon im MySQL Forum sind, gehe ich mal davon aus, dass du eine MySQL Datenbank nutzt?

Ich würde auch genau hier ansetzen. Erstmal über XAMP lokal einen MySQL-Server laufen lassen. Das System aufbauen und dann irgenwo online eine MySQL-Datenbank suchen und dort die Daten importieren. Bisher sehe ich aber keinen Zusammenhang zwischen MySQL, Dropbox und Access in deinem Beitrag.

Das ausführen von Inserts mehrerer User ist für eine Datenbank kein Problem. Das gleichzeitige Bearbeiten eines Datensatzes wird schon schwieriger.

Gruß

k
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Passwortabfrage bei Zugriff auf MS SQL Server 1 peeka 322 20. Aug 2013, 15:07
peeka Passwortabfrage bei Zugriff auf MS SQL Server
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Beim zweiten Zugriff keine Update-Berechtigung mehr 7 MatzeR 502 08. Nov 2012, 12:00
Bitsqueezer Beim zweiten Zugriff keine Update-Berechtigung mehr
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MySQL: Kein Zugriff auf SQL server (aus anderen Programmen möglich) 2 trop 952 17. Sep 2012, 20:23
trop Kein Zugriff auf SQL server (aus anderen Programmen möglich)
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MySQL: Access 2010, kein Zugriff mittels ODBC auf externe Datenbank 4 FranzZ 11202 29. Feb 2012, 17:45
redround Access 2010, kein Zugriff mittels ODBC auf externe Datenbank
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Tabellen einbinden via ODBC vom MS SQL Server 2003 5 Edgar 5557 12. Jan 2012, 21:23
Marja Tabellen einbinden via ODBC vom MS SQL Server 2003
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MySQL: Kein Zugriff auf verlinkte Datenbank via VBA 0 Jean-Luc 1816 21. Sep 2011, 11:57
Jean-Luc Kein Zugriff auf verlinkte Datenbank via VBA
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und andere Datenbank-Server: Sharepoint Services --> Zugriff übers Internet 5 Vampir2000Le 12715 25. März 2010, 11:59
SusiHeinz Sharepoint Services --> Zugriff übers Internet
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Access 2003 => MS-SQL 2005 Zugriff so Schwierig? 3 Chr!ss 2226 12. März 2010, 14:06
Bitsqueezer Access 2003 => MS-SQL 2005 Zugriff so Schwierig?
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Zugriff auf eine Datenbank von mehreren PCs gleichzeitig 1 daniel1311 3245 01. März 2010, 20:54
Bitsqueezer Zugriff auf eine Datenbank von mehreren PCs gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Zugriff auf SQL Server Datenbankdatei *.DBS aus Access 0 Fellow 2104 27. Apr 2009, 11:03
Fellow Zugriff auf SQL Server Datenbankdatei *.DBS aus Access
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MySQL: MySQL Zugriff über Schnittstelle und nicht über ODBC 5 Gast 4683 31. März 2009, 21:42
Willi Wipp MySQL Zugriff über Schnittstelle und nicht über ODBC
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und andere Datenbank-Server: Gleichzeitiger Zugriff auf 2 Oracle-Instanzen 1 Fahnder99 3537 22. Okt 2008, 12:50
Fahnder99 Gleichzeitiger Zugriff auf 2 Oracle-Instanzen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme