Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen
zurück: Kommentar formatieren weiter: Excel zeigt zu viele Nullen an Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MR.TEEE
Gast


Verfasst am:
10. Dez 2013, 14:04
Rufname:

Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Folks!

Ich habe mich bemüht, über die Suche etwas zu finden...leider nichts gefunden.

Es geht um folgendes:
In einer Spalte werden aus einer Liste Werte ausgewählt. Darübergelegt habe ich eine bedingte Formatierung, die je nach Auswahl die Zelle Einfärbt.

z.B.:
grün bei Auswahl gehen
rot bei Auswahl stehen

Nun möchte ich in der selben Zeile - nur in einer anderen Spalte - eben die selbe Formatierung anwenden, die je nach Auswahl in der Spalte mit der Liste, erzeugt wird.

Wie bekomme ich die Kopie des Formates hin, ohne den Pinsel anzuwenden? Sprich: Wenn ich in Spalte B aufgrund einer bedingten Formatierung eine Färbung erzeuge, wie bekomme ich diese in die Spalte G kopiert? In der Spalte G sind natürlich andere Inhalte zu erwarten.

Greez & THX!
steve1da
Moderator


Verfasst am:
10. Dez 2013, 14:06
Rufname:


AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hola,

sollen sich denn die anderen Zellen aufgrund der Auswahl in Spalte A färben, oder aufgrund des eigenen Zellinhalts?

Wie hast du denn genau die Färbung in Spalte A gemacht?

Gruß,
steve1da
MR.Teee
Gast


Verfasst am:
10. Dez 2013, 14:27
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi!

Wie es letztlich in Spalte G zur richtigen Formatierung kommt, sei erst ein mal sekundär. Ein eleganter Weg wäre eine Art Formatierungs-Kopier-Formel, die sich auf die relevante Zelle der Spalte A bezieht: "Kopiere Formatierung von A auf G".

Wichtig ist, dass die Formatierung aus A in G übernommen wird und von der jederzeit möglichen Änderung der Auswahl in A aktualisiert wird.

In Spalte a mit einer (drei) Bedingten Formatierung(en) "Wert ist gleich".
Wenn "gehen", dann grün...

Ist das verständlicher?
steve1da
Moderator


Verfasst am:
10. Dez 2013, 14:31
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Zitat:
Ist das verständlicher?


Weniger.

Wenn sich z.B. in Spalte A die Farben der Formatierung grundsätzlich ändert, soll das dann auch in Spalte G passieren?

Wenn du partout den Pinsel nicht einsetzen willst, dann kannst du auch über eine Formel in der bedingten Formatierung gehen - dazu müsste man aber wissen wann sich was genau wie färben soll.
MR. TEEE
Gast


Verfasst am:
10. Dez 2013, 14:40
Rufname:


AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Ja, genau so.

Änderung in A -> bewirkt Änderung in G.
Format(farbe) in A -> bewirkt selbe Format(farbe) in G.

Formel wäre prima, gibt es sowas? Es sind ja verschiedene Farben in A - je nach Auswahl - möglich.

Besser?
steve1da
Moderator


Verfasst am:
10. Dez 2013, 14:44
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Du markierst die Werte in Spalte A und machst ungefähr sowas:

Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code:
=$A1=1


Und vergibst hierfür eine Farbe. Das machst du für jede andere Zahl (Wert) auch.

Das kannst du dann analog in Spalte G machen, also Bereich markieren und die Formel von oben auch in Spalte G eintragen.
Mr.TEEE
Gast


Verfasst am:
10. Dez 2013, 15:52
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi!

Die Formatierung in Spalte A ist wie beschrieben bereits am Laufen. Wenn ich dort "gehen" auswähle, wird die Zelle Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden bedingten Formatierung bereits automatisch grün. Wenn ich in Spalte A "stehen" auswähle, wird die Zelle automatisch rot. Jede Zelle der Spalte A steht also für sich und hat eine eigene Farbe, die je nach Auswahl den Text und die Farbe anzeigt.

Es geht nur darum, dieses Ergebnis (Farbe der Zelle aus Spalte A, nach Auswahl) in die selbe Zeile, allerdings in Spalte G zu bekommen. In Spalte G stehen andere Werte.
Mit Deinem Vorschlag muss ich für jede Zeile eine eigene Formel (Bezug auf Zelle in selber Zeile) anlegen, die die zwei Zustände (stehen, gehen) in A abfragt und daraus die Farben für die Zelle in G festlegt, oder?

Oder: Wenn ich in A eine Auswahl treffe, soll die farbliche Hervorhebung der Auswahl nicht nur die Auswahl betreffen, sondern auch eine zweite Zelle hervorheben.
Das Sheet hat ca. 40 Zeilen und in jeder Zeile der Spalte A kann eine andere Auswahl als in der vorangegangenen Zeile stattgefunden haben.
steve1da
Moderator


Verfasst am:
10. Dez 2013, 15:57
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Nein, du markierst vor dem Setzen der Bedingung die zu färbenden Spalten. Somit musst du nicht für jede Zelle die Formatierung vornehmen, das erledigt Excel für dich.

Wenn du also Spalte A markierst, und die beiden Formeln:

Code:
=$A1="gehen"

=$A1="stehen"


setzt, so werden sie für den markierten Bereich übernommen.
Mr. Teee
Gast


Verfasst am:
10. Dez 2013, 16:22
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hmm...

da wird nur die erste Spalte (A) richtig formatiert. die zweite bleibt unverändert...[/img]
steve1da
Moderator


Verfasst am:
10. Dez 2013, 16:30
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Also, ich habe A1 bis A10 und G1 bis G10 markiert, dann die Formeln in die bedingte Formatierung geschrieben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle6'
 ABCDEFG
1gehen      
2stehen      
3gehen      
4stehen      
5gehen      
6stehen      
7gehen      
8stehen      
9gehen      
10stehen      

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: =$A1="stehen"abc
A12: =$A1="gehen"abc
G11: =$A1="stehen"abc
G12: =$A1="gehen"abc
A21: =$A2="stehen"abc
A22: =$A2="gehen"abc
G21: =$A2="stehen"abc
G22: =$A2="gehen"abc
A31: =$A3="stehen"abc
A32: =$A3="gehen"abc
G31: =$A3="stehen"abc
G32: =$A3="gehen"abc
A41: =$A4="stehen"abc
A42: =$A4="gehen"abc
G41: =$A4="stehen"abc
G42: =$A4="gehen"abc
A51: =$A5="stehen"abc
A52: =$A5="gehen"abc
G51: =$A5="stehen"abc
G52: =$A5="gehen"abc
A61: =$A6="stehen"abc
A62: =$A6="gehen"abc
G61: =$A6="stehen"abc
G62: =$A6="gehen"abc
A71: =$A7="stehen"abc
A72: =$A7="gehen"abc
G71: =$A7="stehen"abc
G72: =$A7="gehen"abc
A81: =$A8="stehen"abc
A82: =$A8="gehen"abc
G81: =$A8="stehen"abc
G82: =$A8="gehen"abc
A91: =$A9="stehen"abc
A92: =$A9="gehen"abc
G91: =$A9="stehen"abc
G92: =$A9="gehen"abc
A101: =$A10="stehen"abc
A102: =$A10="gehen"abc
G101: =$A10="stehen"abc
G102: =$A10="gehen"abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Mr.Teee
Gast


Verfasst am:
10. Dez 2013, 16:41
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hat das ganze vielleicht den Haken, dass es bei zwischendurch verbundenen Spalten dann abschmiert?

...das wird's wohl sein...mal schauen...DANKE!
Mr.TEEE
Gast


Verfasst am:
10. Dez 2013, 16:43
Rufname:


AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen - AW: Bedingte Formatierung automatisch in andere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hammer,

wäre schon immer gegangen, wenn ich vollhonk nicht eine verbundene Zeile zwischendrin gehabt hätte. Dann wird das ganze nämlich sogar noch kurioser!

Vielen Dank für die Geduld und die Tipps.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bedingte Summe 13 dherrmann 18949 15. Sep 2007, 18:40
frosch38 Bedingte Summe
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen zusammen fügen 4 Gast 9501 17. Aug 2006, 17:11
< Peter > Zellen zusammen fügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle soll automatisch farbig sein 14 claudy 3176 19. Jun 2006, 00:03
Gast Zelle soll automatisch farbig sein
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Hilfe bei bedingter Formatierung 5 fisler0815 713 22. Okt 2004, 09:41
fisler0815 Hilfe bei bedingter Formatierung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum automatisch berechnen 8 fisler0815 3392 21. Okt 2004, 14:41
icke Datum automatisch berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Probleme mit VBA ***beim öffnen automatisch Tabelle2 aktiv 1 phil1982 501 20. Okt 2004, 22:10
Reinhard Probleme mit VBA  ***beim öffnen automatisch Tabelle2 aktiv
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisch fortlaufende Zahl 4 Björn Ulrich 1338 13. Okt 2004, 23:53
fl618 Automatisch fortlaufende Zahl
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum als Wochentag automatisch darstellen? 6 Gast 1432 05. Okt 2004, 17:11
gast Datum als Wochentag automatisch darstellen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: automatische Farbänderung mehrerer Zellen 5 Gast 2777 14. Sep 2004, 15:11
Cubitus007 automatische Farbänderung mehrerer Zellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Kopieren von Zellen, Problem mit Datumsformatierung 4 Mick 1431 08. Sep 2004, 18:59
Mick Kopieren von Zellen, Problem mit Datumsformatierung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen 13 Aloha 3497 07. Sep 2004, 17:29
ae Datum aus 3 Zellen zusammenstellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auf Zellen einer Datei im Web verweisen. 1 kha 812 30. Jul 2004, 13:18
kha Auf Zellen einer Datei im Web verweisen.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web