Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
04589016238 Trojaner
zurück: FYI: Forumssoftware Vbulletin weiter: Malware aufstöbern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
12. Nov 2013, 20:23
Rufname:

04589016238 Trojaner - 04589016238 Trojaner

Nach oben
       

Hallo, Sad

ich habe in meinem Maileingangskorb eine Mail bekommen, welche so aussah als wäre es ein Fax, welches von der Fritzbox gesendet wurde.

Erst als ich das Zip geöffnet habe und darin eine exe Datei gefunden habe, habe ich gemerkt das da was nicht stimmt. Das Exe File habe ich aber nicht geöffnet.

Frage 1: kann durch das öffnen der Zip Datei bereits Schadsoftware installiert worden sein? Ich nutzte Winrar x64 V3.93 zum öffnen der Zip Datei.

Frage 2: Unter 04589016238 =angebliche Absendefaxnummer findet man zwar viel im Google über den Trojaner, ich habe aber noch niergens einen Hinweis gefunden wie man den PC prüfen kann ob der Trojaner aktiv (auf dem PC) ist.

Vielen Dank für eure Antworten Very Happy

Petra
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
12. Nov 2013, 21:03
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: 04589016238 Trojaner - AW: 04589016238 Trojaner

Nach oben
       

Hallo,

durch das Öffnen einer Zip-Datei dürfte noch nichts passieren, aber bist du dir sicher, dass das wirklich nur einer Zip-Datei war?

In den Einstellungen von Windows ist leider standardmäßig hinterlegt, dass Dateierweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausgeblendet werden und das was du da bekommen und geöffnest hast könnte durchaus eine '*.pdf.exe' gewesen sein und das '.exe' wird dann auf dem PC nicht angezeigt.

Es besteht letztendlich das Problem, dass du nicht weißt was du tatsächlich für ein Programm installiert hast und vor allem welche Schadroutinen dieses Programm beinhaltet.

Es könnte theoretisch auch sein, dass du ein 'ganz neues' Schadprogramm erwischt hast das von den Virenscannern aktuell noch nicht erkannt wird. Die Gefahr ist vermutlich gering - aber sie ist nicht auszuschließen.

Wenn du wirklich 100% sicher sein willst dann gibt es m.E. nur eine Möglichkeit: Ich würde den PC neu aufsetzen.

Alles andere (Test mit diversen Virenscannern etc.) beinhaltet zumindest theoretisch ein Restrisiko.

Ob du das Tragen willst liegt letztendlich in deiner Entscheidung.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
13. Nov 2013, 09:49
Rufname:

AW: 04589016238 Trojaner - AW: 04589016238 Trojaner

Nach oben
       

Hallo Peter,

guter Tipp mit der Dateierweiterung.

Geöffnet habe ich die Datei als Mailanhang im Thunderbird.

Weisst du zufällig, ob im Thunderbird auch Dateierweiterungen ausgeblendet werden können? Oder wo man das nachlesen könnte?

Die Antwort auf diese Frage wird entscheiden ob ich den PC tatsächlich neu aufsetze.

LG

Petra
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
13. Nov 2013, 09:59
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: 04589016238 Trojaner - AW: 04589016238 Trojaner

Nach oben
       

Hallo,

die Einstellung kannst du über Systemsteuerung - Ordneroptionen - Register Ansicht und dort den Punkt 'Erweiterungen bei bekannten Dateitype ausblenden' abhaken.

Ob das auch auf den Thunderbird durschlägst müsstest du einfach mal mit einer Datei testen indem du z.B. ein PDF-Datei in pdf.exe umbenennst und dann mal nachschaust was Thunderbird daraus macht.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2013, 21:18
Rufname:

AW: 04589016238 Trojaner - AW: 04589016238 Trojaner

Nach oben
       

Hallo Peter,

warum komme ich eigentlich nicht auf so eine geniale Idee das einfach selbst zu testen? Embarassed

Also, ich habe ein PDF mit .exe erweitert und dann in ein Zipp verpackt. Anschließend in den Optionen
Zitat:
Erweiterungen bei bekannten Dateitype ausblenden'
eingeschaltet.
Dann habe ich es in Thunderbird als Anhang in eine neue Mail überführt.

So wie es aussieht hat die Windowsoption (zum Glück) keine Auswirkung auf die Anzeige im Thunderbird.

Ich denke deshalb, dass ich nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen bin.

Sobad ich herausgefunden habe, durch welche Datei oder Reg einträge sich der Trojaner erkennen läßt, werde ich mein PC nochmals checken.

LG Petra
Wans1979
Neuling


Verfasst am:
30. Dez 2013, 01:53
Rufname:


AW: 04589016238 Trojaner - AW: 04589016238 Trojaner

Nach oben
       

Ging alles gut oder hast du Nachwehen auf deinem Rechner gespürt? Es ist schon echt makaber mit welchen Tricks die Arbeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sicherheit: Personal Security - Trojaner runtergeladen 7 Robbee 2499 04. Nov 2010, 20:04
< Peter > Personal Security - Trojaner runtergeladen
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Trojaner bei ICQ 0 dera 951 16. Apr 2010, 17:10
dera Trojaner bei ICQ
Keine neuen Beiträge Sicherheit: Trojaner in svchost TR/DL.Small.aoxr (oder so ähnlich) 8 ChillOut 1880 21. Jan 2010, 16:36
ChillOut Trojaner in svchost TR/DL.Small.aoxr (oder so ähnlich)
Keine neuen Beiträge Sicherheit: Trojaner und kann nich löschen 4 Naugrim 3696 31. März 2007, 13:14
< Peter > Trojaner und kann nich löschen
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): XP startet nach einem gelöschtem Trojaner nicht mehr 3 Gast 984 06. Okt 2004, 18:10
Amethyst XP startet nach einem gelöschtem Trojaner nicht mehr
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks