Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Inhaltsverzeichnis Word 2007
zurück: Formeln aus Excel in Wordserienbrief weiter: Word 2013 Registerkarten einfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
TinselMob
Gast


Verfasst am:
02. Okt 2013, 14:31
Rufname:

Inhaltsverzeichnis Word 2007 - Inhaltsverzeichnis Word 2007

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Word, welches mich in die Verzweiflung treibt.

Und zwar geht es um das erstellen eines Inhaltsverzeichnisses. Ich habe meine Hausarbeit (25 Seiten) ganz normal geschrieben, ohne mich im Voraus mit Formatvorlagen etc zu beschäftigen.

Nun habe ich folgende Probleme:

1) Um ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Word zu erstellen müsste ich ja nur die Ebenen den einzelnen Überschriften zuordnen.
Leider verschiebt Word mein ganzes Dokument, wenn ich eine Ebene einer Überschrift zuweise. Desweiteren, stehen meine Überschriften nicht immer "alleine" in einer Zeile, sondern nach beispielsweise einem Doppelpunkt folgt der Fließtext. (Grund: Leider ist die Hausarbeit auf 25 Seiten begrenzt, deshalb muss ich Platz sparen wo ich kann, und kann mir nicht erlauben für jede Überschrift eine ganze Zeile zu verschwenden.)

Hier einmal ein kleines Beispiel um die Situation verständlich zu machen:

"aa) Gesundheitsschädigung: Unter einer Gesundheitsschädigung versteht man das Herbeiführen oder die Steigerung eines nicht unerheblichen anormalen..."

In diesem Falle, hätte ich gerne nur das "aa) Gesundheitsschädigung" einer Ebene zugeordnet, Word jedoch weist den ganzen Fließtext einer Ebene zu.

Also habe ich mich bereits damit abgefunden, ein manuelles Inhaltsverzeichnis zu erstellen, was wiederum meine 2. Frage aufwirft:

2) Bei dem manuellen Inhaltsverzeichnis lassen sich nur 3 Ebenen zuordnen, ich bräuchte jedoch 7-8 Ebenen. Ich habe nirgendswo die Möglichkeit gefunden, das manuelles Inhaltsverzeichnis mit mehr Ebenen auszustatten.
Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, würde ich mich über eine ausführliche Erklärung freuen, ich bin nicht allzu Word-Bewandt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus!

LG Moritz
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Okt 2013, 19:38
Rufname:


AW: Inhaltsverzeichnis Word 2007 - AW: Inhaltsverzeichnis Word 2007

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Moritz,
hier etwas Lektüre, zu Word und wissenschaftlichen Arbeiten. Da werden (fast) alle Fragen zu Überschriften und Inhaltsverzeichnis beantwortet.
Überschrift und Fließtext bekommst du mit Hilfe eines Formatvorlagentrennzeichens (-> Google danach) in eine Zeile.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
02. Okt 2013, 22:42
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Inhaltsverzeichnis Word 2007 - AW: Inhaltsverzeichnis Word 2007

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
Ich habe meine Hausarbeit (25 Seiten) ganz normal geschrieben, ohne mich im Voraus mit Formatvorlagen etc zu beschäftigen.

Das ist allerdings ohnehin der ungeeignetste Ansatz zum Beginn einer solchen Arbeit. Darum ein paar systematische Hinweise:

1. Wenn Du ein manuelles IV erstellst, gibt es doch überhaupt keine Beschränkungen.
2. 8 Gliederungsebenen für 25 Seiten, das dürften fast mehr Überschriften als Seiten sein.
3. Müssen wirklich alle Überschriften ins IV? Üblich sind die obersten 3-4 Ebenen.

Vielleicht lösen sich einige Deiner technischen Probleme bei entsprechender Reduzierung von selbst.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
TinselMob
Gast


Verfasst am:
05. Okt 2013, 12:10
Rufname:


AW: Inhaltsverzeichnis Word 2007 - AW: Inhaltsverzeichnis Word 2007

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo EPsi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tippsammlung, ich werde mich die Tage auf alle Fälle einmal schlau machen, und zukünftig sollte mir soetwas dann wohl nicht mehr passieren ;)
Das mit dem Trennzeichen muss ich mal ausprobieren, bis jetzt hat mir leider die Zeit dazu gefehlt, aber ich melde mich diesbezüglich noch einmal! Vielen Dank im voraus!

Hallo G.O.,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Da es sich um eine Jura Hausarbeit handelt, ist die Anzahl der Überschriften nicht reduzierbar. Ich würde mich freuen, wenn du deinen 1. Punkt noch einmal etwas genauer erläutern könntest, da ich es bisweilen nicht geschafft habe, mehr Ebenen in das Manuelle IV einzufügen. Wenn du eine Anleitung o.ä. hättest, wäre ich dir sehr dankbar!

LG Moritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: In Word 2007 mit IF-Funktion Leerzeile unterdrücken 4 helmut65 211 02. Dez 2013, 13:41
Gast In Word 2007 mit IF-Funktion Leerzeile unterdrücken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Formularfeldern aus Word 2003 in Word 2007 5 Gast 6925 04. Okt 2013, 08:00
Bürogummi Serienbrief mit Formularfeldern aus Word 2003 in Word 2007
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2007 - Dropdownliste Anzeigename und Wert 0 jbejunior 493 23. Nov 2012, 13:12
jbejunior Word 2007 - Dropdownliste Anzeigename und Wert
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Etikettendruck Problem Word 2007 / fehlende Datensätze 2 schindelbeck 1515 17. Aug 2012, 23:48
miboos Etikettendruck Problem Word 2007 / fehlende Datensätze
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2007 Serienbrief Formatierungsfehler 18 Battelcat86 27988 25. Apr 2012, 22:03
ExcelHexe123 Word 2007 Serienbrief Formatierungsfehler
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Programm (Word 2007) greift nicht auf die Excel-Tabelle zu 1 hellas 812 09. Feb 2012, 23:11
hellas Programm (Word 2007) greift nicht auf die Excel-Tabelle zu
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2007 Serienbrief mit Ausgabe "gruppierter" Do 2 timcor1 824 29. Nov 2011, 13:44
timcor1 Word 2007 Serienbrief mit Ausgabe "gruppierter" Do
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2007 - Filter "Ist leer" wird repliziert 2 FanTa 4174 17. Okt 2011, 14:38
charlybrown Word 2007 - Filter "Ist leer" wird repliziert
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief, Problem mit Excel & Word Version 2007? 1 ricky2020 1851 19. Feb 2011, 12:50
< Peter > Serienbrief, Problem mit Excel & Word Version 2007?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Filemaker Daten in Word 2007 Serienbrief 1 dbas 1842 02. Feb 2011, 20:53
Madita Filemaker Daten in Word 2007 Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis 3 Serienbriefler 2344 26. Aug 2010, 13:45
Serienbriefler Serienbrief Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Problem mit Dokumentschutz unter 2007 0 Erni1959 1121 24. Feb 2010, 13:08
Erni1959 Problem mit Dokumentschutz unter 2007
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe