Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen
zurück: Excel 2010: Minimum und Maximum nach Niederlassungen weiter: Excel - Statistische Auswertung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sc4ry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Aug 2013, 15:52
Rufname:

Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen - Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi zusammen,

ich suche jetzt schon seit ca. 2 Stunden nach einer Lösung für mein Problem. Entweder bekomme ich die Lösungen nicht umgesetzt oder kann ohne Login in diversen anderen Boards keine Dateien mit Lösung anschauen.

Ich habe 1 Balkendiagramm über mehrere Jahre (X-Achse). Pro Jahr ist der Balken in 3 Bereiche geteilt. Das Diagramm baut sich ganz normal auf Werten auf. Als Linien-Diagramm darüber liegen die Total-Werte, die somit über jedem Balken angezeigt werden (mit entsprechender Beschriftungs-Option "über"). Soweit so gut.

Nun möchte ich, dass für die jeweiligen Balken nicht die Werte angezeigt werden, sondern Prozente. Diese habe ich auch in einer separaten Hilfstabelle vorliegen.

Ich möchte nicht jeden einzelnen Datenpunkt anklicken und die Beschriftung mit "=C5" überschreiben, da ich mehrere Sheets habe in denen jeden Monat 1 Periode dazu kommt. Dann müsste ich dies immer wieder manuell von Hand überall reinfriemeln.

Nun habe ich öfter davon gelesen, dies mit einer Sekundärachse zu lösen. Ich habe also 3 weitere Datenreihen eingefügt (Bereich der Prozente), als Linien-Diagramm formatiert und dies auf die Sekundärachse gelegt.

Die Prozente hängen jetzt quasi alle auf dem Boden, weil die Balken einige 10.000 und mehr anzeigen. Die Beschriftung der Sekundärachse zeigt auch 1.200.000% an, dementsprechend kein Wunder das <100% da unten rumschwirrt. Leider bringt mir das so natürlich nichts. Was habe ich nun falsch gemacht?
Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
12. Aug 2013, 16:22
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS


AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen - AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo

Benutze für die Beschriftungen am besten das Addin XY Chart Labeler.

_________________
Gruß zero
sc4ry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Aug 2013, 08:34
Rufname:

AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen - AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

schonmal vielen Dank, leider kann ich es hier nicht installieren, da Firmenrechner ohne Admin-Rechte. Um genau zu sein kann ich es nichtmal runterladen weil es als unsicher eingestuft ist. Ggf. einfach weil es ne exe-Datei ist.

Mache ich denn einen Fehler bei der Sekundärachse oder geht das in meinem Fall alles nicht?
Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
13. Aug 2013, 08:52
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS

AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen - AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo

Und wenn du die Balken so aufbaust?

Balkenteil 1 | Prozent 1 | Balkenteil 2 | Prozent 2 | Balkenteil 3 | Prozent 3

Als Beschriftung dann nur die % einblenden.

_________________
Gruß zero
sc4ry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Aug 2013, 09:09
Rufname:

AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen - AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

das ist eigentlich auch kein Problem. Sowas hatte ich auch schon probiert, aber ehrlich gesagt habe ich es nicht geschafft.

Ich würde als Datenquelle den ganzen Bereich markieren und hätte dann ja erstmal 6 Datenreihen, oder wie fang ich an?
Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
13. Aug 2013, 09:26
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS

AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen - AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo

Ja genau. 7 sogar, da ja auch Gesamt gewünscht ist.
Hier nen Beispiel..

_________________
Gruß zero



dia_sc4ry.xlsx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dia_sc4ry.xlsx
 Dateigröße:  13.03 KB
 Heruntergeladen:  20 mal

sc4ry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Aug 2013, 09:58
Rufname:


AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen - AW: Balkendiagram - Prozent-Werte statt Datenpunkte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2010

oh man, das hat mich jetzt nochmal 20 Min gekostet, es zu verstehen, aber ich habe es geschafft Wink

Besten Dank.

Falls jmd mal den Thread auskramen sollte und genau so ein Brett vorm Kopf hat. Alle Reihen sind als gestaplete Balken formatiert (außer natürlich Gesamt als Linie) und werden abwechselnd angeordnet, so dass die % quasi mit nem eigenen kleinen Balken angezeigt werden.

Schwere Geburt, aber vielen Dank Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen-Name in Zelle anzeigen 2 IT-Faust 11492 07. März 2006, 14:15
IT-Faust Tabellen-Name in Zelle anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisches Anzeigen einzelner Zellen bei aktuellem Datum 22 m.barth 2844 15. Feb 2006, 17:45
Moudi Automatisches Anzeigen einzelner Zellen bei aktuellem Datum
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Prozentwerte runden 5 raute 837 07. Feb 2006, 17:07
Dudo Prozentwerte runden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: den höchsten und den niedrigsten Wert anzeigen 2 joefaser 1218 19. Nov 2005, 11:24
joefaser den höchsten und den niedrigsten Wert anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln mit Bruchstrich anzeigen 2 Gargelblaster als Gast 11687 26. Okt 2005, 13:59
Gast Formeln mit Bruchstrich anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Den zum Maximalwert zugehörigen Text anzeigen? 6 Florian 1523 01. Jul 2005, 11:50
Florian Den zum Maximalwert zugehörigen Text anzeigen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Minuszahl ohne Minuszeichen anzeigen 9 Fragender 2798 21. Jun 2005, 10:37
Angel_04 Minuszahl ohne Minuszeichen anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte vergleichen und Bilder anzeigen 11 Kasi 1365 11. Mai 2005, 14:28
fl618 Werte vergleichen und Bilder anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Filter: Summen anzeigen lassen 3 ggaribaldi 1341 03. Mai 2005, 18:16
ggaribaldi Filter: Summen anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte auslesen und anzeigen 5 El-Gringo 2733 29. März 2005, 18:05
El-Gringo Werte auslesen und anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: zuletzt befüllte Zeile anzeigen 1 michi1234 949 29. März 2005, 13:54
fridgenep zuletzt befüllte Zeile anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfungen mit langem Pfad, nicht anzeigen! 2 Nikos 706 29. März 2005, 13:28
Nikos Verknüpfungen mit langem Pfad, nicht anzeigen!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript