Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schreiben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Mehrere Werte für einen Suchbegriff wiedergeben weiter: Wenn Formel und suchen in einer Matrix Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 09:00
Rufname:

Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schreiben - Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich möchte folgendes Problem lösen:

Wenn in der Zelle B6 das Wort "Name" steht und im Feld C4 bis AF4 der Tag "Mo", dann soll im Feld C6 bis AF37 der Buchstabe "S" eingetragen werden. Der Eintrag "S" soll nur im Schnittpunkt von "Name" und "Mo" erfolgen, alle anderen Felder (C6 bis AF6) sollen ein "M" bekommen.

LG TBT
steve1da
Moderator


Verfasst am:
24. Jul 2013, 09:04
Rufname:


AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

Hola,

folgende Formel in C6:

Code:
=WENN(UND($B$6="Name";C$4="Mo");"S";"M")


Diese kannst du nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 09:20
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

Könnte man das auch als bedingte Formatierung für die gesamte Tabelle erstellen?

Erklärung: es geht um einen Dienstplan, jeder Mitarbeiter hat an einem anderen Tag Spätdienst ("S") sonst den Mitteldienst ("M").

LG TBT
steve1da
Moderator


Verfasst am:
24. Jul 2013, 09:22
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

Mit der bedingten Formatierung kannst du nur das Zellformat ändern, aber keine Texte in die Zelle schreiben.

Beschreib doch einfach mal, was du genau vorhast.
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 11:32
Rufname:


AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

Also, ich habe einen Dienstplan. Dort gebe ich in einem Feld z.B. den 1.8.13 ein und die Felder in der Tabelle ändern sich entsprechend dem zum Dartum gehörendem Wochentag.
Bsp.: der 29.Juli 2013 ist ein Montag. So steht unter der 29 der Tag abgekürzt "Mo" (Das funktioniert bereits)
Vertikal stehen die Mitarbeiter. Mitarbeiter A hat am Montag immer Spätdienst, sonst Mitteldienst. Also möchte ich, daß jeden Montag ein "S" und sonst eben ein "M" erscheint.
Dein Vorschlag funktioniert sicher und ich kann mir das mit dem "Namen" sparen, da die Formel ja für jeden Mitarbeiter entsprechend angewendet werden muß. Ich dachte halt, daß man das auch irgendwie global auf die gesamte Tabelle anwenden könnte.
Ausprobieren kann ich das erst später, denn heute würde hinter meinem Namen ein "S" stehen*g*.

Danke jedenfalls schon mal für Deine Hilfe!

LG TBT
steve1da
Moderator


Verfasst am:
24. Jul 2013, 11:37
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

Hast du irgendwo in der Tabelle definiert, welcher Mitarbeiter wann Mittel- und Spätdienst hat?
hiob
armer wissbegieriger user


Verfasst am:
24. Jul 2013, 11:47
Rufname: losmo

Re: AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text s - Re: AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text s

Nach oben
       Version: Office 2007

TBT - 24. Jul 2013, 11:32 hat folgendes geschrieben:
Also, ich habe einen Dienstplan.
...
LG TBT


hi, das ist ja schon mal was, kannst du den vielleicht mit anonymen daten versehen zur verfügung stellen..?

_________________
hiobs botschaft gespickt mit
halbgarem hintergrundwissen
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 13:43
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

@steve1da: nein, es ist nirgendwo definiert. Bisher hab ich die Schichten immer per Hand eingetragen.

@hiob: ja, ich kuck nachher auf Arbeit, ob ich den anonymisieren kann.
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 18:35
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

So, hier eine Beispielversion des Dienstplans:

http://www.workupload.com/file/TfHLbD9

steve1da's Tipp funktioniert. Allerdings hat sich nun etwas neues ergeben. Ich möchte, daß im Beispiel bei "Mo" ein "S" eingetragen wird, sonst ein "M" allerdings nur dann, wenn nicht "So" oder "Sa" dasteht. Dann soll das Feld leer bleiben.

Also 2 Bedingungen und 3 Ausgabemöglichkeiten

Bekommt man das irgendwie hin?

LG TBT
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 18:54
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

So gehts jedenfalls nicht, wo ist mein Denkfehler?

=WENN((B$4=(ODER("Sa";"So"));"";(WENN((B$4="Mo");"S";"M"))))

Anmerkung: leider kann ich derzeit nur mit open-office arbeiten, kanns daran liegen?
hiob
armer wissbegieriger user


Verfasst am:
24. Jul 2013, 18:56
Rufname: losmo

Re: AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text s - Re: AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text s

Nach oben
       Version: Office 2007

TBT - 24. Jul 2013, 18:35 hat folgendes geschrieben:
So, hier eine Beispielversion des Dienstplans:

http://www.workupload.com/file/TfHLbD9

steve1da's Tipp funktioniert. Allerdings hat sich nun etwas neues ergeben. Ich möchte, daß im Beispiel bei "Mo" ein "S" eingetragen wird, sonst ein "M" allerdings nur dann, wenn nicht "So" oder "Sa" dasteht. Dann soll das Feld leer bleiben.

Also 2 Bedingungen und 3 Ausgabemöglichkeiten

Bekommt man das irgendwie hin?

LG TBT


ich habe das so verstanden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAE
4MitarbeiterDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFr
5 010203040506070809101112131415161718192021222324252627282930
6Mitarbeiter AMM  SMMMM  SMMMM  SMMMM  SMMMM

ZelleFormel
B4=B5
C4=C5
B5=P1
C5=B5+1
B6=WENN(UND($A6<>"";B$5<>"");VERWEIS(WOCHENTAG(B5;2);{1;2;6};{"S";"M";""});"")
C6=WENN(UND($A6<>"";C$5<>"");VERWEIS(WOCHENTAG(C5;2);{1;2;6};{"S";"M";""});"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

_________________
hiobs botschaft gespickt mit
halbgarem hintergrundwissen
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 19:58
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

ok, kleine Korrektur:

=WENN(UND($A6<>"";B$5<>"");VERWEIS(WOCHENTAG(B§5;2);{1;2;6};{"S";"M";""});"")

und noch eine wichtige Frage: Wo steht in der Formel der "Mo"? Denn ich muß für die anderen Mitarbeiter ja z.B. nen "Di" setzen.

Danke aber schon mal, es funktioniert prima....bis auf die Frage halt.

LG TBT
BoskoBiati
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 20:34
Rufname: Bosko

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich hätte noch eine kleine Abwandlung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAF
4MitarbeiterDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSa
5 01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031
6Mitarbeiter AMM  SMMMM  SMMMM  SMMMM  SMMMM 

ZelleFormatWert
B4TTT01.08.2013
B5TT01.08.2013
B6TT.MM.JJJJM

ZelleFormel
B4=B5
C4=C5
B5=WENN(MONAT($P$1+SPALTE(A1)-1)<>MONAT($P$1);"";$P$1+SPALTE(A1)-1)
C5=WENN(MONAT($P$1+SPALTE(B1)-1)<>MONAT($P$1);"";$P$1+SPALTE(B1)-1)
B6=WENN(B$5="";"";VERWEIS(REST(B$5;7);{0;2;3};{"";"S";"M"}))
C6=WENN(C$5="";"";VERWEIS(REST(C$5;7);{0;2;3};{"";"S";"M"}))

Zellebedingte Formatierung...Format
B41: =(REST(B$4;7)<2)*(B$4<>"")abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



Bei Rest(B$5;7) ergibt der Sa eine 0, die nachfolgenden Tage entsprechend höhere Zahlen.

_________________
Gruß

Bosko

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob ich helfen konnte.
TBT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 21:20
Rufname:

AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

danke, das funktioniert ebenso, aber ich weiß nicht, was ich ändern muß, damit bei einem anderen Mitarbeiter der Dienstag "Di" zur Spätschicht "S" wird.

Eine Abfrage des Mitarbeiters selber, wie in hiobs Beispiel bauche ich doch nicht.

LG TBT
BoskoBiati
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2013, 21:55
Rufname: Bosko


AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre - AW: Wie lasse ich in eine Zelle automatisch einen Text schre

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wie soll das dann aussehen?

_________________
Gruß

Bosko

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob ich helfen konnte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Variables Datum (HEUTE()) in Text konvertieren? 4 Chillieout 3008 04. Okt 2004, 17:04
michi795 Variables Datum (HEUTE()) in Text konvertieren?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion TEXT 5 Gast 1702 04. Okt 2004, 14:05
Thomas Ramel Funktion TEXT
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Leerzeichen in Zelle löschen 3 pkegelking 1807 01. Okt 2004, 11:57
pkegelking Leerzeichen in Zelle löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: vorangegangene Zelle 1 Gast 1986 23. Sep 2004, 15:26
fl618 vorangegangene Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text & Datum Frage 2 AkDS_Kingpin 2798 19. Sep 2004, 14:11
fl618 Text & Datum Frage
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formatieren in Abhängigkeit von Zelle 'links'? 9 abidmon 2819 06. Sep 2004, 10:03
abidmon Formatieren in Abhängigkeit von Zelle 'links'?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeile automatisch färben 26 Jony 4143 23. Aug 2004, 22:07
fl618 Zeile automatisch färben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: übernehmen von werten in eine andere zelle 6 Gast 3717 21. Aug 2004, 18:38
alex81 übernehmen von werten in eine andere zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle Schützen 8 mika2002 1890 29. Jul 2004, 14:51
mika2002 Zelle Schützen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle 5 Atomteilchen 5024 29. Jul 2004, 12:43
Atomteilchen Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle 2 Strebe nach Können 1013 16. Jul 2004, 19:19
Strebe nach Können Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: punkt am ende der zelle? 3 marKUSS 1815 08. Jul 2004, 14:26
Gast punkt am ende der zelle?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project