Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unterformular aktualisieren
zurück: Formular erstellen für Tabellen mit n:m beziehung weiter: Neues unabhäniges Label in Formular erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Miri
Gast


Verfasst am:
04. Mai 2013, 22:37
Rufname:

Unterformular aktualisieren - Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Abend

Ich habe ein Formular mit "Veranstaltungen" und dazu ein Unterformular "Teilnehmer".(Das Unterformular ist im Format Datenblatt) Jetzt habe ich im Formular ein Button gemacht um einen neuen Teilnehmer zu erfassen. Möchte ich ihn dann aber im Unterformular auswählen ist er noch nicht ersichtlich. Zurzeit habe ich ein Makro das das Unterformular beim Hingehen aktualisiert.

Ich hoffe man versteht was ich meine...

Liebe Grüsse
Miri
derArb
getting better


Verfasst am:
04. Mai 2013, 22:48
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Unterformular aktualisieren - AW: Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
....Zurzeit habe ich ein Makro das das Unterformular beim Hingehen aktualisiert.
Bei Makros kann ich nicht helfen...VBA wäre einfacher...
Versuch den Focus auf das UFO zu setzen per Makro und dann auf einen neuen Datensatz zu springen.

Bei Makros kann man nicht wirklich helfen.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Miri
Gast


Verfasst am:
04. Mai 2013, 23:02
Rufname:

AW: Unterformular aktualisieren - AW: Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo

Ich kenne mich mit VBA leider noch nicht so gut aus, darum habe ich es versucht mit dem Makro zu lösen... gibts den dazu irgendwo ein Beispiel für so einen Code?

Liebe Grüsse
Miri
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
04. Mai 2013, 23:19
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Unterformular aktualisieren - AW: Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Das wird über eine n:m-Tabelle erledigt und dazu benötigt es keinen Code und schon gar nicht so etwas wie Makros.

Dazu müsstest du aber das Datenmodell um tbVeranstaltung und tbTeilnehmer herum vorstellen.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Miri
Gast


Verfasst am:
04. Mai 2013, 23:30
Rufname:

AW: Unterformular aktualisieren - AW: Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Also ich habe eine Tabelle Veranstalung und eine Tabelle Teilnehmer und dann habe ich eine Zwischentabelle VeranstaltungXTeilnehmer erstellt. Im Unterformular wird dann ein Teilnehmer einer Veranstaltung zugeordnet. Jetzt habe ich in einem Hauptformular meine Veranstaltungen und dazu habe ich ein Unterformular eingefügt, wo ich schön die Teilnehmer auswählen kann. Mit dem Button "Neuer Teilnehmer erfassen" öffnet sich ein neues Formular in dem der Teilnehmer erfasst werden kann. Dann schliesse ich dieses neue Formular wieder und will direkt im Unterformular meinen neu hinzugefügten Teilnehmer auswählen. Das geht jetzt aber nur wenn ich zuerst einen bereits vorhanden auswähle und dann nochmals draufklicke -> dann ist er aktualisiert und ich kann ihn auswählen. Eigentlich will ich aber nicht das ich zweimal klicken muss um den neuen auszuwählen.

Ich hoffe das ist irgendwie verständliche
Liebe Grüsse
Miri
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
05. Mai 2013, 00:31
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Unterformular aktualisieren - AW: Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Du kannst im frmTeilnehmer nach Einfügen (Form_Afterinsert) die Combobox im UFo aktualisieren (.Requery), die die TeilnehmerID enthält und auch gleich die neue TeilnehmerID hineinschreiben.
_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Miri
Gast


Verfasst am:
08. Mai 2013, 01:14
Rufname:

AW: Unterformular aktualisieren - AW: Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo JMalberg

Sorry das ich erst so spät antworte. Ich habe mal versucht das umzusetzten was du mir geschrieben hast. Aber wie kann man das machen um den hinzugefügent Datensatz direkt in das Unterformular hinzuzufügen?

Liebe Grüsse
Miri
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
08. Mai 2013, 08:25
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Unterformular aktualisieren - AW: Unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Was versucht? Hier ist nix zu sehen.
_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage-Kriterium aus Register Unterformular 2 Bullett 2113 05. Sep 2007, 21:44
Bullett Abfrage-Kriterium aus Register Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf führende Nullen aktualisieren 16 Lost In Declaration 1598 15. Jun 2007, 10:25
Willi Wipp Auf führende Nullen aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld an Unterformular binden 1 RobiMaverick 2392 13. März 2007, 17:20
Thomas2007 Textfeld an Unterformular binden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfte Tabellen über Makro in Formular aktualisieren 1 Daniel Albert 3944 14. Nov 2006, 22:51
jens05 Verknüpfte Tabellen über Makro in Formular aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche im Unterformular 2 fips1985 772 13. Sep 2006, 13:58
jens05 Suche im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren????? 2 Peter Lustig 3230 04. Sep 2006, 13:44
Peter Lustig Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren?????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren 1 blümli 780 23. Jun 2006, 08:04
Craig Marduk Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Unterformular - aktualsierung im Hauptformular 3 frage 970 01. Jun 2006, 17:36
Willi Wipp Abfrage aus Unterformular - aktualsierung im Hauptformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen 3 bettina_vt 3427 12. Mai 2006, 15:44
bettina_vt Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderung der Datenquelle für ein Unterformular 6 turbochris 4720 06. Mai 2006, 10:56
Willi Wipp Änderung der Datenquelle für ein Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: LAgerstand in Tabelle aktualisieren??? 1 romangradwohl 902 27. März 2006, 06:35
Nouba LAgerstand in Tabelle aktualisieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in Tabelle aktualisieren 1 frca0013 786 25. Jan 2006, 15:21
frca0013 Datum in Tabelle aktualisieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA