Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinationsfeld / Beziehungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Telefonbuch Abfrage mit Namensfilter weiter: Verknüpfen von Formularen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
wing84
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Apr 2013, 21:28
Rufname:

Kombinationsfeld / Beziehungen - Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

hallo, ich bin mir nicht ganz sicher in welchem Forum ich meine Frage schreiben soll:

ich habe eine eine Tabelle Kunde und dieser steht mit der Tabelle PLZ in einer 1-n Beziehung. Jetzt habe ich versucht ein zweites Feld mit PLZ bei der Tbelle/Formular Kunde einzufügen. Ich habe zwar die Auswahl alle PLZ jedoch wird in der Tabelle PLZ der Kunde nicht hinterlegt. Nehme ich ein Feld wieder heraus klappt es. Wie bekomme ich das hin?

das zweite Problem ist, dass ich bei dem Kombinationsfeld wenn ich es aufklappe zwar alle spalten sehe, wenn jedoch eine ausgewählt wird sehe ich nur die erste. kann man das einstellen?

Vielen Dank
Maxel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Apr 2013, 21:50
Rufname: Maxel


AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Zitat:
ch habe eine eine Tabelle Kunde und dieser steht mit der Tabelle PLZ in einer 1-n Beziehung. Jetzt habe ich versucht ein zweites Feld mit PLZ bei der Tbelle/Formular Kunde einzufügen.
Wie sieht denn die Tabellenstruktur aus und wie die Beziehungen?

Zitat:
das zweite Problem ist, dass ich bei dem Kombinationsfeld wenn ich es aufklappe zwar alle spalten sehe, wenn jedoch eine ausgewählt wird sehe ich nur die erste. kann man das einstellen?
Das ist das normale Verhalten eines Kombinationsfeldes.
_________________
Viele Grüße von Maxel
Gast150313
passt scho'


Verfasst am:
24. Apr 2013, 23:22
Rufname:
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kombinationsfeld / Beziehungen - Re: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

wing84 - 24. Apr 2013, 21:28 hat folgendes geschrieben:
ich habe eine eine Tabelle Kunde und dieser steht mit der Tabelle PLZ in einer 1-n Beziehung.
Das ist falsch. In Deutschland und wohl auch in der Schweiz und Österreich kann eine PLZ für zwei oder mehr Orte stehen, aber auch ein Ort mehrere PLZ-Bezirke umfassen (z.B. Großstadt). Die PLZ-Tabelle muß alle PLZ/Ort-Kombinationen umfassen und einen technischen Primärschlüssel (PLZOrtID, Autowert) besitzen. In der Kundentabelle wird dieser PS als FS geführt, d.h. im Formular wird der Ort und die PLZ gleichzeitig ausgewählt. Schau dir dazu mal die Beispiel-DB in diesem Beitrag (Re: AW: Erstellen einer Eingabetabelle) an.

Zitat:
Jetzt habe ich versucht ein zweites Feld mit PLZ bei der Tbelle/Formular Kunde einzufügen.
Versteh ich nicht, warum?
Zitat:
Ich habe zwar die Auswahl alle PLZ jedoch wird in der Tabelle PLZ der Kunde nicht hinterlegt.
Das soll ja auch nicht sein, nicht der Kunde soll in PLZ stehen, sondern umgekehrt. Aber eben nicht die PLZ, sondern die Kombination aus PLZ und Ort als technischer Schlüssel

Zitat:
... das zweite Problem ist, dass ich bei dem Kombinationsfeld wenn ich es aufklappe zwar alle spalten sehe, wenn jedoch eine ausgewählt wird sehe ich nur die erste. kann man das einstellen?...
Wie mein Vorredner schreibt, das ist erstmal normal. Ich mache es so:
Einstellung in der Entwurfsansicht:
Zahl der Spalten: 2
Spaltenbreite: 0cm;9cm (man kann das ruhig sehr breit wählen, die entgültige Breite wird von der Breite des Feldes bestimmt)

Die Kombobox hat also nur eine sichtbare Spalte. Habe ich mehrere Informationen, packe ich die in der Abfrage, die ich als DQ hinterlege, als String-Verkettung rein. Z.B. für die Auswahl aus der PLZOrt-Tabelle:
Code:
SELECT PLZOrtID, PLZ & " " & Ort AS Ausdr1, ...
Dann erscheint, ob auf- oder zugeklappt immer ein Eintrag wie z.B. "44289 Dortmund".
_________________
Besten Gruß

A. Friend
wing84
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2013, 12:29
Rufname:

AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

ich möchte deshalb zwei plz eingeben (haupt und zweitwohnsitz bzw. privat und firmenadresse) muss ich dann zwei tabellen erstellen (plz_privat und plz_firma bzw. plz zweiws)?

vielen dank
Gast150313
passt scho'


Verfasst am:
29. Apr 2013, 12:59
Rufname:
Wohnort: Kurpfalz


Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Jetzt halten wir doch mal bitte die Dinge auseinander. Was du da jetzt ansprichst, ist doch ein ganz anderes Thema.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dein 1. Problem ist gelöst. Also gehen wir das 2. an:

Vorab: Ich würde dich bitten, künftig korrekt zu schreiben. Bei deiner Art (Kleinschreibung, fehlende Zeichen usw.) kostet mich das einfach zu viel Konzentration. Bedenke bitte, daß hier alle in ihrer Freizeit arbeiten!

Was du da jetzt mit verschiedenen Adressen ansprichst, wird anders gelöst. Du brauchst dann neben deiner tbl_Kunde noch eine tbl_Adresse, eine tbl_KundeAdr und eine tbl_AdressTyp. Die Felder verschieben sich tw. in den Tabellen:
Code:
tbl_Kunde
------------
KundeID (PS, Autowert)
KundeFirma
KundenNr

tbl_Adresse
--------------
AdresseID (PS, Autowert)
abwAdrName
StrasseNr
PLZOrtID

tbl_KundeAdr
----------------
KundeAdrID (PS, Autowert)
KundeID_FS
AdresseID_FS
AdressTypID_FS

tbl_AdressTyp
----------------
AdressTypID
AdressTyp
Die Eingabe bzw. Auswahl der Daten erfolgt dann auf einem Formular mit Unterformular, das die Eingabe und Auswahl der verschiedenen Adressen erlaubt.

Aber willst du das wirklich?

_________________
Besten Gruß

A. Friend
wing84
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2013, 14:32
Rufname:

AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich werde mich bemühen in Zukunft meine Schreibweise anzupassen.

Das Problem mit dem Kombinationsfeld konnte ich lösen.

Das andere Problem dürfte ich mir anscheinend etwas leichter vorstellen, als es wirklich ist: ich möchte eigentlich beim Kunden nur ein Feld "PLZ Privat" und eines "PLZ Firma" bzw. "PLZ Zweitwohnsitz" aber anscheind ist es nicht möglich beide Feld auf die tbl_PLZ zuzuweisen. am einfachsten ist es warscheindlich wenn ich zwei Tabelle erstelle: tbl_PLZ_Privat und tbl_PLZ_Firma oder?

mfg
Gast150313
passt scho'


Verfasst am:
29. Apr 2013, 16:24
Rufname:
Wohnort: Kurpfalz

Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Was meinst du mit "zuweisen"?

Zitat:
am einfachsten ist es warscheindlich wenn ich zwei Tabelle erstelle: tbl_PLZ_Privat und tbl_PLZ_Firma oder?
Auf keinen Fall!

Du brauchst aber noch eine zweite Strasse und Hausnummer und einen zweiten Ort. Das heißt für den Zweitwohnsitz eine komplette 2. Adresse. Ich denke, du bist da kräftig auf dem Irrweg.

_________________
Besten Gruß

A. Friend
derArb
getting better


Verfasst am:
29. Apr 2013, 16:41
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
@Win84: Es ist natürlich für alle schwer, Dich "einzugrenzen", wenn Du selbst gar nicht die Grundsätze von relationalen Datenbanken hast.
Access kann man nicht ohne Vorkenntnisse benutzen.
Da haben sich aber schon einige Spezialisten ihre Gedanken gemacht und z.B. Tutorials angeboten.
Arbeite z.B. doch mal das Tutorial von astern durch. Dann bist Du schon sehr viel weiter.
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
wing84
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2013, 22:13
Rufname:

Re: Kombinationsfeld / Beziehungen - Re: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Zitat:
Die Kombobox hat also nur eine sichtbare Spalte. Habe ich mehrere Informationen, packe ich die in der Abfrage, die ich als DQ hinterlege, als String-Verkettung rein. Z.B. für die Auswahl aus der PLZOrt-Tabelle:
Code:
SELECT PLZOrtID, PLZ & " " & Ort AS Ausdr1, ...
Dann erscheint, ob auf- oder zugeklappt immer ein Eintrag wie z.B. "44289 Dortmund".
ich habe das versucht, habe es aber leider nicht geschafft. Wo soll ich das ganze eingeben? die Tabelle mit den PLZ heißt tbl_PLZ und die Abfrage qry_PLZ. Dort finden sich die Felder PLZ und Ort.

Vielen Dank
derArb
getting better


Verfasst am:
30. Apr 2013, 22:23
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
im Entwurf der Abfrage qry_PLZ in einer leeren Spalte in der obersten Zeile:
Code:
Whatever:PLZ & " " & Ort
Für Whatever kannst Du schreiben, was Du willst. Das ist der Spaltenbezeichner.
_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast150313
passt scho'


Verfasst am:
01. Mai 2013, 20:06
Rufname:
Wohnort: Kurpfalz

Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

@derArb
Natürlich nicht. Der Mann hat nach der Einrichtung der Kombobox gefragt.

@ TE:
Wenn du die Eigenschaften der Kombobox festlegst, gehst du doch in das Eigenschaftenfenster. Dort gibt es Registerkarten, eine ist "Format", da legst du z.B. Spaltenanzahl (2) und Spaltenbreiten (z.B. "0cm;9cm") fest. Dann gibt es noch eine Registerkarte "Daten". Dort klickst du bei "Datensatzherkunft" auf die drei Punkte und bekommst ein Entwurfsfenster für eine Abfrage. Dort kannst du wie gewohnt eine Abfrage festlegen. Die "besorgt" sozusagen die Daten für die Kombobox. Dort gibst du, wie von derArb beschrieben, den Ausdruck ein. Fertig.

_________________
Besten Gruß

A. Friend
derArb
getting better


Verfasst am:
01. Mai 2013, 20:29
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Zitat:
wing84: Das Problem mit dem Kombinationsfeld konnte ich lösen.
@Gast150313: Ich konnte also davon ausgehen, dass es sich nur um eine Verfeinerung
seiner Datendarstellung im Kombifeld ging, dessen Handling er ja schon verstanden hat.
Ich persönlich verwende keine direkten SQL-Statements als Datenherkunft von Kombifeldern,
sondern entweder vorzugsweise Abfragen oder SQL-Statements in VBA,
wodurch sich insbesondere bei Fehlersuchen vieles sich einfacher gestaltet.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
wing84
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Mai 2013, 21:08
Rufname:

Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

derArb - 30. Apr 2013, 22:23 hat folgendes geschrieben:
im Entwurf der Abfrage qry_PLZ in einer leeren Spalte in der obersten Zeile:
Code:
Whatever:PLZ & " " & Ort
Für Whatever kannst Du schreiben, was Du willst. Das ist der Spaltenbezeichner.
Hallo, das habe ich jetzt geschafft, aber wenn ich in der Tabelle darauf verweise oder im Formular bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass der Tabellentyp falsch ist. ich habe ihn derzeit auf Zahl und unter Nachschlagen Kombinationsfeld.

Vielen Dank für tipps
Gast150313
passt scho'


Verfasst am:
07. Mai 2013, 00:47
Rufname:
Wohnort: Kurpfalz

Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - Re: AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Dann stell doch einfach mal die DB im 2000er oder XP-Format hier rein, dann werden wir den Fehler schon finden.
_________________
Besten Gruß

A. Friend
Gast



Verfasst am:
07. Mai 2013, 10:35
Rufname:


AW: Kombinationsfeld / Beziehungen - AW: Kombinationsfeld / Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
aber wenn ich in der Tabelle darauf verweise
Tabelle? "Whatever" befindet sich in der Abfrage und nicht in der Tabelle! Was meinst du mit "darauf verweisen"? In einer Tabelle haben Nachschlagefelder (Kombinationsfelder) nichts zu suchen!

Zitat:
oder im Formular
Im Formular hast du dafür ja ein Kombinationsfeld. Das Kombinationsfeld muß an das entsprechende Fremdschlüsselfeld (Zahl!) in der dem Formular zugrunde liegenden Tabelle gebunden sein (Steuerelementinhalt!).

Die Datenherkunft des Kombis ist aber deine Abfrage, in der du PLZ und Ort verkettet hast. Diese Abfrage muß in der 1. Spalte den Primärschlüssel enthalten (Zahl), erst in der zweiten Spalte darf dein verketteter Ausdruck "PLZ und Ort" (String!) stehen.
Steht der verkettete Ausdruck "PLZ und Ort" in der ersten Spalte der Abfrage, die als Datenherkunft für das Kombi dient, dann gibt es einen Datentyp-Konflikt, da der Steuerelementinhalt ja eine Zahl erwartet (Fremdschlüsselfeld), das Kombifeld aber einen String in der ersten Spalte liefert (PLZ und Ort).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehungen (nein, keine Partneranzeige) 1 mädibo 596 28. Jan 2006, 08:40
blicki Beziehungen (nein, keine Partneranzeige)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle nverknüpfen Beziehungen 6 Gast 591 27. Sep 2005, 23:44
Gast tabelle nverknüpfen Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen mit Beziehungen 2 Gast Samuel Schaut 607 06. Sep 2005, 08:42
Samuel Schaut Abfragen mit Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Importierte Tabelle mit vielen m:n Beziehungen aufteilen 6 joerg70 1001 12. Aug 2005, 19:23
joerg70 Importierte Tabelle mit vielen m:n Beziehungen aufteilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehungen -> Integrität 2 .Dave 576 20. Jul 2005, 15:04
.Dave Beziehungen -> Integrität
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: M:N Beziehungen um alle Datensätze zu sehen? 3 zuperwoman 686 04. Jul 2005, 10:46
stpimi M:N Beziehungen um alle Datensätze zu sehen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wer kann mir helfen? mehrere Tabellen mit Beziehungen 3 Markus N 604 20. März 2005, 15:40
MJ_Lan Wer kann mir helfen? mehrere Tabellen mit Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access xp - 2 beziehungen 1 ma81 476 21. Feb 2005, 21:01
blicki access xp - 2 beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular über Kombinationsfeld aussuchen... 1 DJ1337 923 14. Feb 2005, 13:53
lothi Unterformular über Kombinationsfeld aussuchen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Beziehungen der Tabellen! 5 justin 995 18. Nov 2004, 21:47
justin Problem mit Beziehungen der Tabellen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Beziehungen unter Access 2000 5 Leo 709 11. Nov 2004, 11:21
stpimi Problem mit Beziehungen unter Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrfache 1:N Beziehungen möglich??? 2 mathiash 504 18. Okt 2004, 14:46
mathiash mehrfache 1:N Beziehungen möglich???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen