Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Excel x-Wert der Trendkurve berechnen
zurück: Erste nicht leere Zelle in der Spalte UND 3 Bedingungen weiter: SVERWEIS aktualisiert nicht (SuFu ohne Erfolg) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sunshineno1023
Gast


Verfasst am:
23. Apr 2013, 11:27
Rufname:

Excel x-Wert der Trendkurve berechnen - Excel x-Wert der Trendkurve berechnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe x- und y-Werte. Damit habe ich eine Kurve erstellt und eine polynomische Trendlinie 4. Ordnung reingelegt. Die Polynomwerte habe ich mittels der Excel Funktion RGB (=RGP(D42:D47;C42:C47^{1.2.3.4};WAHR;WAHR)berechnet.

Jetzt muss ich allerdings bei einem bestimmten Y-Wert den x-Wert der Trendkurve ermitteln. Die Funktion der Trendkurve habe ich. Komme hier leider nicht weiter.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. .. mehr auf http://w-w-w.ms/a4apdh#li_03
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
23. Apr 2013, 12:31
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH


AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen - AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezu sunshineno1023

Wenn Du die Funktion hast, die dir aus einem beliebigen X-Wert den Y-Wert berechnet, dann kannst Du die Zielwertsuche verwenden und dort den Y-Wert vorgeben um dir so den zugehörigen X-Wert zu ermitteln.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Gast



Verfasst am:
23. Apr 2013, 12:34
Rufname:

AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen - AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Thomas,

ich habe nur die Funktion der Trendkurve. Die Funktion für den y-Wert habe ich separat berechnet. Ich werde die Zielwersuche mal ausprobieren und berichte später.
Danke schonmal.
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
23. Apr 2013, 12:40
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

Re: AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen - Re: AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi sunshineno1023

Anonymous hat folgendes geschrieben:

ich habe nur die Funktion der Trendkurve. Die Funktion für den y-Wert habe ich separat berechnet.


Hmmm, ist das denn nicht beides dasselbe...?


Alternativ könntest Du deine Werte-Paare auch vertauscht (X/Y) in ein neues Diagramm bringen und dort dann erneut die Trendfunktion bestimmen.

Damit hast Du dann eine Lösung um die Werte in beide Richtungen zu berechnen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Gast



Verfasst am:
23. Apr 2013, 14:19
Rufname:

AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen - AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Thomas,

habe es nun endlich hin bekommen. Mit Zielwertfunktion funktioniert das einwandfrei. Kennst du denn noch eine Möglichkeit nicht immer über Zilewert zu gehen, sondern das etwas automatisch zu gestalten?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruezi sunshineno1023
T.Ramel
Gast


Verfasst am:
23. Apr 2013, 14:29
Rufname:


AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen - AW: Excel x-Wert der Trendkurve berechnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi sunshineno1023

Nein, das könntest Du allenfalls noch per VBA-Programmierung etwas automatisieren.


Aber was hindert dich daran, die Daten wie vorgeschlagen mit vertauschten Achsen in ein zweites Diagramm zu bringen und daraus dann die Formeln nochmals abzuleiten?


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisches Berechnen der Klassenzugehörigkeit 2 Hubert22 1530 18. März 2006, 14:25
hubert22 Automatisches Berechnen der Klassenzugehörigkeit
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Monate berechnen! 2 PietGlocke 4389 15. März 2006, 10:32
PietGlocke Monate berechnen!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datumsdifferenz berechnen zur Erstellung einer Prognose 2 anewbie 2451 12. März 2006, 20:09
anewbie Datumsdifferenz berechnen zur Erstellung einer Prognose
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Abwesenheit in ganzen Stunden berechnen 0 huajai 2141 24. Feb 2006, 04:15
huajai Abwesenheit in ganzen Stunden berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wie Mittelwert wenn Monat=1 berechnen? (beantwortet) 12 MET 13949 21. Feb 2006, 20:35
rainberg Wie Mittelwert wenn Monat=1 berechnen? (beantwortet)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe berechnen 1 anarkie 945 06. Feb 2006, 20:52
Hübi Summe berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert zwischen zwei Zellbereichen berechnen 6 Boris 1651 13. Dez 2005, 20:12
Wuselmann Wert zwischen zwei Zellbereichen berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Berechnen von überstunden und Tagen 1 DodgeViper 1766 07. Dez 2005, 19:06
ae Berechnen von überstunden und Tagen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Arbeitstag berechnen 4 Gast 2157 26. Okt 2005, 11:09
Gast Arbeitstag berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anfängerfrage: Spalten berechnen ? 4 Ernst Kuhlmann 14033 06. Okt 2005, 12:25
Gast Anfängerfrage: Spalten berechnen ?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Stunden berechnen 4 Blacksmithtwo 3129 25. Apr 2005, 17:18
Leeza Stunden berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zuschläge berechnen 7 leer 3509 21. Feb 2005, 22:41
ae Zuschläge berechnen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum