Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst
zurück: Makro nutzen ohne Entwicklertools weiter: Bilder und Excel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
excel_nic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. März 2013, 22:44
Rufname:

Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Moin,
ich hab mir hier schon ein paar Einträge über WENN-DANN-SONST-Verschachtelungen angeschaut. Aber wirklich weiter komm ich leider nicht.

Ich möchte ein Ranking erstellen. Dazu soll es eine kleine Platzierung von 1., 2. und 3. geben.

Allerdings möchte ich, dass wenn Platz 3 genauso viel Punkte hat wie Platz 2, er auch Platz 2 ist. Und wenn Platz 3 genauso viel Punkte wie Platz 2 und Platz 1 hat, dann soll er auch Platz 1 sein.
Also Platz 3 = 12 Punkte, Platz 2 = 12 Punkte und Platz 1 = 12 Punkte.

Ich glaube, dass die Formel für Platz 2 nicht das Problem ist, sondern nur die für Platz 3, weil man Platz 2 einbinden muss.
Bisher bin ich bei =WENN(E11=E10;A10;A11)
E11 -> Punkteanzahl Platz 3
E10 -> Punkteanzahl Platz 2
A10 -> Platzierung 2. Platz
A11 -> Platzierung 3. Platz

Ich habs schon mit UND, +, ODER, UNDODER, ODERUND undundund probiert Smile
Aber es kommt immer #WERT und einfach falsche Sachen raus...

Habt ihr mir ein Tipp??
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
19. März 2013, 23:07
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

auf die Schnelle: es gibt eine Tabellenfunktion RANG().

M.
Gast



Verfasst am:
22. März 2013, 18:53
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Hmmm... also ich glaub ich weiß was du meinst.

Aber um es nicht ganz so einfach zu machen Smile Ist die Rangliste wie ein Treppchen angeordnet.
Also wir haben links Platz 2, mitte Platz 1 und rechts Platz 3.

Platz 3 ist somit auf D6, Platz 2 auf B6 und Platz 1 auf C5.

Wie es funktioniert wenn die Reihenfolge direkt untereinander ist, hab ich verstanden, aber ich bekomms nicht hin wenn es eben wie so ein Treppchen aufgebaut ist.
excel_nic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. März 2013, 18:54
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Hmmm... also ich glaub ich weiß was du meinst.

Aber um es nicht ganz so einfach zu machen Smile Ist die Rangliste wie ein Treppchen angeordnet.
Also wir haben links Platz 2, mitte Platz 1 und rechts Platz 3.

Platz 3 ist somit auf D6, Platz 2 auf B6 und Platz 1 auf C5.

Wie es funktioniert wenn die Reihenfolge direkt untereinander ist, hab ich verstanden, aber ich bekomms nicht hin wenn es eben wie so ein Treppchen aufgebaut ist.
excel_nic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. März 2013, 19:25
Rufname:


AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Ahaaaa...
ich hab schon mal einen Ansatz gefunden.

Platz 3 wird nun Platz 1 wenn alle 3 Plätze gleichviele Punkte haben. Platz 3 wird aber nicht Platz 2 wenn Platz 1 bspw. 14 Punkte und Platz 2 und 3 7Punkte haben.

Für Platz 3 hab ich die Formel =WENN(UND(E11=E10;E11=E9);A9;A11).
Was muss ich einfügen, damit nun Platz 3 Platz 2 wird wenn die gleichviele Punkte haben?
Geht das überhaupt?
excel_nic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. März 2013, 09:25
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

hat wirklich keiner ne Hilfestellung????
excel_nic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Apr 2013, 09:22
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

*push*

kann mir denn wirklich niemand helfen??
ich probier wirklich alles aus, aber es funktioniert nicht...
steve1da
Moderator


Verfasst am:
04. Apr 2013, 09:25
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Hola,

die Funktion RANG() wurde dir ja schon mitgeteilt.

Allerdings hast du nicht verraten, wie genau deine Tabelle aufgebaut ist. Also:

was steht wo?

was soll wohin?

Gruß,
steve1da
excel_nic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Apr 2013, 12:45
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Naja. Die Rang-Funktion könnte evtl. die Richtige sein, aber ich bekomm die nicht so hin dass das passt.

Also nochmal alles: Steht nämlich eigentlich schon im ersten Post.

Auf C5 ist die Zahl 1.
Auf B6 die Zahl 2.
Auf D6 die Zahl 3.

Diese Zahlen sollen sich jeweil ändern, wenn in einer untenstehenden Tabelle die Ergebnisse das gleiche Ergebnis haben.

Also in A9:A11 steht 1., 2. und 3. und C9:C11 und D9:D11 stehen Namen und in E9:E11 stehen dann die Punkte.
Mein Ziel ist nun, dass in C5, B6 oder D6, also den Platzierungen, 1. 2. und 3. unterschiedlich oder gleich da steht.
Hat in der Tabelle Platz 3 und 2 die gleiche Punktzahl, dann sollen die auch beide Platz 2 sein bzw. hat Plat 1, 2 und 3 die gleich Punktzahl, dann sollen alle 1. sein. Haben die aber unterschiedliche Punktzahlen, dann sollen sie jeweil 1., 2. oder 3. Platz sein.

Und diese Formel bekomm ich nicht hin. Bisher habe ich alles mögliche mit der Wenn-Formel versucht.

Im Anhang noch ein kleines Bild.

schusnitz
...


Verfasst am:
26. Apr 2013, 14:11
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallöchen,

nachdem ich ein zwei superhässliche und aufwendige Formeln erstellt habe, die dennoch nur eingeschränkt funktionierten...hier mein Tipp:

 ABCDEF
4  A X   
5 C Z1B Y  
6 1 3  
7      
8lfd. Nr.Rang (berechnet)IDNameNamePunkte
91.11515AX7
103.11513CZ7
112.31512BY5

ZelleFormel
C4=D9&" "&E9
B5=D10&" "&E10
C5=B9
D5=D11&" "&E11
B6=B10
D6=B11
B9=RANG($F9;$F$9:$F$11)
B10=RANG($F10;$F$9:$F$11)
B11=RANG($F11;$F$9:$F$11)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Nutze eine Hilfsspalte, in der du den Rang berechnest und filtere anschließend nach dieser Spalte - und zwar aufsteigend*.
Das sind zwei Klicks, die an dieser Stelle eine Menge unheimlich spezieller Denkarbeit ersparen...

mFg christian


*Filter einschalten: Tabelle markieren-->'Daten'-->'Filter'

_________________
Excel fetzt...
excel_nic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Apr 2013, 16:25
Rufname:

AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Wunderbar Smile Vielen Dank! Das mit der Hilfespalte wusste ich nicht bzw. bin ich nicht drauf gekommen. Dnkae schonmal dafür.

Einziges kleines Prob was ich jetzt noch hab ist, dass bspw. CZ Platz 1 ist, aber weiterhin auf B5 stehen bleibt.

Also die im Bestfall sollten die sich auch noch sortieren Smile
Vll hast ja n Tipp für mich... ich kann mir das auch gerne selber erarbeiten ;)

Die Treppenform sollte in dieser Variante aber bestehen bleiben...
schusnitz
...


Verfasst am:
30. Apr 2013, 07:44
Rufname:


AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst - AW: Verschachtelung Wenn-Dann-Sonst-Aber-Wenn-Dann-Sonst

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi nochmal...

wegen des Sortierens schrieb ich ja folgendes:

Zitat:
Nutze eine Hilfsspalte, in der du den Rang berechnest und filtere anschließend nach dieser Spalte - und zwar aufsteigend.


Das ist halt händisch durchzuführen. Automatisieren lässt sich das aber auch nur, wenn du deine Namen-Zeilen mit Daten aus einer anderen Quelle befüllst, d.h. du schreibst die nicht selber rein, sondern nutzt Formeln dafür. Dann müsste man aber auch wissen, wie deine Quelldaten strukturiert sind.

mFg christian

_________________
Excel fetzt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Alternative zu Wenn Verschachtelung gesucht 6 Mick1_1 91 15. Feb 2014, 15:36
Mick1_1 Alternative zu Wenn Verschachtelung gesucht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: INDEX Funktion mit WENN Verschachtelung? 4 Karenina 99 03. Sep 2013, 11:16
steve1da INDEX Funktion mit WENN Verschachtelung?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: wenn Verschachtelung mit <= (plus) Abfrage - geht nicht 2 bo-hamburg 95 10. Jul 2013, 12:01
bo-hamburg wenn Verschachtelung mit <= (plus) Abfrage - geht nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: WENN- Formel/Verschachtelung angebracht? 20 Marco_0608910000 383 14. Feb 2013, 08:28
Gast WENN- Formel/Verschachtelung angebracht?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: WENN-Formel Verschachtelung 6 ExcelINHO 397 17. Feb 2012, 22:12
ExcelINHO WENN-Formel Verschachtelung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn-UND-WENN Verschachtelung 7 Vincentaf 285 14. Nov 2011, 11:51
Vincentaf Wenn-UND-WENN Verschachtelung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn mit größer kleiner gleich Verschachtelung 4 DoertheL 25746 13. Aug 2011, 10:18
Gast Wenn mit größer kleiner gleich Verschachtelung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: WENN-ZÄHLENWENN Verschachtelung kürzen? 5 Buddymaster 274 20. Jun 2011, 14:21
Gast WENN-ZÄHLENWENN Verschachtelung kürzen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verschachtelung 6 ottili1 696 15. Aug 2010, 15:55
Gast Verschachtelung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: WENN FUNKTIONEN - VERSCHACHTELUNG GEHT NICHT?! 4 andy787 300 14. Mai 2010, 08:39
BoskoBiati WENN FUNKTIONEN - VERSCHACHTELUNG GEHT NICHT?!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn dann verschachtelung mit zeitlicher abfrage ! (?) 5 Brian78 285 20. Jan 2010, 09:00
< Peter > Wenn dann verschachtelung mit zeitlicher abfrage ! (?)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn(Und(Oder Verschachtelung mit mind. 8 Möglichkeiten 5 Hecke 494 26. Dez 2009, 14:37
Gast Wenn(Und(Oder Verschachtelung mit mind. 8 Möglichkeiten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project