Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt
zurück: Frontpage-Dateien sind alle schreibgeschützt? weiter: Link mit ausgeblendeten Elementen/Textmarke nicht zu setzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
11. März 2013, 19:40
Rufname:

Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt - Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt

Nach oben
       

Hallo, ich habe eine Webseite mit Expression Web erstellt und auch schon vor einigen Wochen hochgeladen. Alles hat wunderbar funktioniert, sämtlich Umlaute wurden dargestellt, wie es sein soll. Vor ein paar Tagen habe ich noch einen kleinen Fehler im Quelltext der Indes-Seite entdeckt und diesen im Quelltext geändert und die index.html wieder hochgeladen. Seitdem werden alle Umlaute als ? in einer Raute dargestellt. Habe schon alles mögliche versucht, bekomme es aber nicht mehr hin. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze wieder hinbekommt? Schon mal vielen Dank für Eure Tips.
Brigitte
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
11. März 2013, 19:55
Rufname:
Wohnort: Aachen


AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt - AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt

Nach oben
       

Hallo Brigitte,

hast du mal einen Link auf deine Seite, dass man sich das Problem mal ansehen kann?

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Gast



Verfasst am:
11. März 2013, 20:24
Rufname:

AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt - AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt

Nach oben
       

Hallo Womaninweb,

natürlich gerne, die Adresse ist ärzte-region-augsburg.de.
Komischerweise ging bis vorgestern alles einwandfrei. Ich hatte nur im Quelltext meine alte Email-Adresse noch entdeckt und diese manuel abgeändert. Seitdem sehe ich nur noch Fragezeichen.
Schon mal vielen Dank für deine Mühe.
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
12. März 2013, 11:37
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt - AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt

Nach oben
       

Hallo Brigitte,

der Test in diversen Browsern hat bei mir zwar nicht die, von dir beobachteten, Probleme gezeigt, aber ein paar Korrekturen im Quelltext können auf keinen Fall schaden.

Zum einen hast du in dem Frameset einen HTML-Kommentar eingefügt (designed by ...), der nicht korrekt ausgezeichnet ist. Kommentare werden mit spitzer Klammer (<), ein Ausrufezeichen und zwei Bindestrichen begonnen (--). Abgeschlossen werden sie mit zwei Bindestrichen und der schließenden spitzen Klammer (>).

Das Zweite wäre die meta-Angabe für die Zeichencodierung. Die würde ich grundsätzlich auf utf-8 setzen (content="text/html; charset=utf-8"). Der Windows-Codierungssatz (windows-1252) enthält nicht die deutschen Umlaute und Sonderzeichen. UTF-8 beinhaltet alle Zeichen.

Die Auszeichung der Umlaute ist auch nicht korrekt, jedenfalls funktioniert das (<span lang="de">ü</span>) nicht. Mit einer utf-8 Codierung kannst du die Umlaute und Sonderzeichen ganz normal schreiben. Alternativ kann man sie auch maskieren. Eine einfache Liste findest du bei selfHTML, ebenso wie eine Liste aller Maskierungszeichen.
Ich tippe mal, dass es das ist, was das Problem verursacht.

Als Letztes sind da noch die Dokument-Deklarationen, die nicht einheitlich sind. Die des Menüs ist aus einem Office-Programm (Word, Excel?), wenn ich mich nicht täusche, und keine gültige HTML-Deklaration. Auch da solltest du alle Seiten einheitlich auf eine Deklaration ändern, bspw. auf die einfache HTML5 Deklaration <!DOCTYPE HTML>
<html>

Damit wären die HTML-Angaben sauberer. Sollte sich bei dir immer noch das Problem zeigen, so müsstest du mal in deine Browsereinstellung -> Zeichencodierung (oder so ähnlich) überprüfen.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Gast



Verfasst am:
12. März 2013, 11:47
Rufname:


AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt - AW: Umlaute werden plötzlich als ? dargestellt

Nach oben
       

Hallo womaninweb,

vielen Dank für Deine Tips. Ich habe heute morgen gleich einige Änderungen an der Seite vorgenommen, deshalb treten die Fehler nicht mehr auf. Ich hatte alle erstellten Seiten ohne definierte HTML-Codierung gespeichert und hochgeladen. Ich habe jetzt jede Seite mit US Westeuropäisch (Windows) gespeichert und siehe da, die Fragezeichen sind weg und die Umlaute wieder da. Nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Tips. Ich bin nur Hobby-Webseiten-Ersteller und die Seite ist offiziell noch gar nicht online, da die ganzen Inhalte erst noch aktualisert werden müssen. Wenn es soweit ist, werde ich dabei deine Tips umsetzen.
viele Grüße

Brigitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Umlaute bei ms expression web 7 atzaiz 6032 22. Apr 2014, 12:47
Eberh@rd Umlaute bei ms expression web
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Fotogallerie wird nicht richtig dargestellt 0 Rene1976 528 17. Sep 2012, 20:06
Rene1976 Fotogallerie wird nicht richtig dargestellt
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Umlaute in Kontaktformular 1 <Per 831 22. Apr 2012, 14:15
womaninweb Umlaute in Kontaktformular
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Navigationsleiste wird falsch dargestellt 2 Rovi 1128 09. Jan 2011, 11:41
Rovi Navigationsleiste wird falsch dargestellt
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Frontpage: Plötzlich keine Navigation mehr? 0 Michi1 677 01. Jan 2011, 13:52
Michi1 Frontpage: Plötzlich keine Navigation mehr?
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Frames werden in Google Chrome und Safari falsch dargestellt 16 charismat7 8391 30. Okt 2010, 22:54
DancerVlt69 Frames werden in Google Chrome und Safari falsch dargestellt
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: ExpressionWeb2 und Umlaute 0 Gerd Donner 963 23. Jul 2010, 09:42
Gerd Donner ExpressionWeb2 und Umlaute
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Expression Web3 öffnet plötzlich Bilder mit PAINT 5 rainer1113 2146 13. Mai 2010, 18:35
rainer1113 Expression Web3 öffnet plötzlich Bilder mit PAINT
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Umlaute automatisch umstellen 3 mimii 3270 27. Jan 2010, 11:17
womaninweb Umlaute automatisch umstellen
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Schriftfarben werden in Webansicht falsch dargestellt 10 SvenL. 2339 24. Jan 2010, 18:03
SvenL. Schriftfarben werden in Webansicht falsch dargestellt
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Excel htm datei wird nicht richtig im web dargestellt !!! 1 Soko1 2293 04. Jan 2010, 15:37
waldwuffel Excel htm datei wird nicht richtig im web dargestellt !!!
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Schrift Webdings wird falsch im Web dargestellt ??? 3 Soko1 2744 20. Dez 2009, 18:36
maninweb Schrift Webdings wird  falsch im Web dargestellt ???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS