Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Pflichtangabe
zurück: Access Formular wie eine Tabelle Filtern können weiter: Access zwei Filter in einem Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
jupeel
Einsteiger


Verfasst am:
02. Feb 2013, 21:41
Rufname: Jutta
Wohnort: Essen

Pflichtangabe - Pflichtangabe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo
ich bin absoluter Frischling.
Ich möchte in einem Formular einen Pfichteintrag, d.h. wenn ich meine Feld Samstag auf ja setze, dann soll bei Käfignummer unbedingt eine Nummer eingetragen werden. Was muss ich tun?
derArb
getting better


Verfasst am:
02. Feb 2013, 23:25
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Pflichtangabe - AW: Pflichtangabe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich möchte Dich ja nicht entmutigen, denn auch ich hab mal mit Access vor vielen Jahren angefangen und gleich die Formulare ganz toll gebaut, bevor ich überhaupt eine
Tabellenstruktur erstellt hatte.
Access ist nicht Excel und es muss ein bisschen vorab gelernt werden, bevor man es
richtig benutzen kann.

Natürlich kann man Dir nun einfach einen passenden Code für exakt dieses Problem geben. Du musst vor Aktualisierung des Datensatzes eine Überprüfung übernehmen.
Code:
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If Me!DeinFeldSamstag = "ja" Then
      If Nz(Me!Käfignummer, "") = "" Then
        MsgBox "nix da. Es muss erst ein Wert eingetragen werden"
        Cancel = True
      End If
    End If
End Sub

Das wird Dir aber nicht sehr viel helfen, wenn Du den Code und seine Anwendung nicht verstehst.
Ein gutes Tutorial gibts hier
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps