Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Sortierung der DS
zurück: Nur Hauptformular anzeigen/ Access Objekte verstecken weiter: Tabelle (=RowSource) für ComboBox abhängig von Datumseingabe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
highjumper83
VBA-einsteiger


Verfasst am:
23. Jan 2013, 08:01
Rufname:
Wohnort: Bautzen

Sortierung der DS - Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe zwei Tabellen (T_Leistungen, T_Wettkämpfe), wobei ich in der Tabelle T_Leistungen eine Fremdschlüsselkombination aus den Feldern WKNummer und Athleten_ID habe.
Nun habe ich ein Formular F_Leistungen welches die Daten aus T_Leistungen enthält. Nun sind die Daten dort relativ "durcheinander" eingetragen wurden und ich würde sie gern nach dem Datum sortieren. Problem nur ist, dass das Datumsfeld nicht in der Tabelle T_Leistungen sondern in T_Wettkämpfe hinerlegt ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit über die Feler WKNummer und Athleten_ID das Datum aus T_Wettkämpfe zu ermittel und danach zu sortieren?
Wenn ich das über eine normale Abfrage realisiere, funktioniert das zwar, allerdings kann ich die DS dann nicht bearbeiten.

Viele Grüße
highjumper
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Jan 2013, 10:46
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

zeig doch bitte mal den SQL-Code dieser Abfrage.

_________________
Gruß MissPh!
highjumper83
VBA-einsteiger


Verfasst am:
23. Jan 2013, 13:46
Rufname:
Wohnort: Bautzen

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

OK, die Abfrage sieht so aus:
Code:
SELECT T_Leistungen.*, T_Wettkämpfe.Datum
FROM   T_Wettkämpfe
       INNER JOIN T_Leistungen
       ON  (T_Wettkämpfe.Athleten_ID = T_Leistungen.Athleten_ID)
       AND (T_Wettkämpfe.WKNummer = T_Leistungen.WKNummer);
Aber wie gesagt, durch den INNER JOIN kann ich die DS nicht verändern.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Jan 2013, 13:51
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Nimm mal die beiden Schlüsselfelder aus der T_Wettkämpfe noch mit in die Feldliste hinzu:
Code:
SELECT T_Leistungen.*, T_Wettkämpfe.Datum, T_Wettkämpfe.Athleten_ID As W-Athleten_ID, T_Wettkämpfe.WKNummer As W_WKNummer
FROM T_Wettkämpfe INNER JOIN T_Leistungen ON (T_Wettkämpfe.Athleten_ID = T_Leistungen.Athleten_ID) AND (T_Wettkämpfe.WKNummer = T_Leistungen.WKNummer);

Kannst du die Abfrage dann editieren?

_________________
Gruß MissPh!
highjumper83
VBA-einsteiger


Verfasst am:
23. Jan 2013, 14:40
Rufname:
Wohnort: Bautzen


AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Ne, geht leider immernoch nicht.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Jan 2013, 16:05
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Wie heißt denn der Primärschlüssel der Tabelle T_Wettkämpfe und in welcher Beziehung stehen die Tabellen zueinander?

Ein Wettkampf müsste doch wohl ein eindeutiges Datum haben und nicht verschiedene je Teilnehmer. Wozu also die Athleten_ID in diesem Zusammenhang?!

PS:
W-Athleten_ID muss natürlich W_Athleten_ID heißen, das war ein Tippfehler.

_________________
Gruß MissPh!
highjumper83
VBA-einsteiger


Verfasst am:
23. Jan 2013, 16:54
Rufname:
Wohnort: Bautzen

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Ok, da muss ich noch etwas ausholen.

Primärschlüssel in T_Wettkämpfe ist ganz simpel ID. Ich hab nur die Kombination aus WKNummer und Athleten_ID als Fremdschlüssel, weil ich die DB an mehreren Standorten liegen habe, in die jeder Athlet einzeln seine Wettkämpfe einträgt und ein Mal im Monat führe ich die Daten zusammen. Ich weiß das es keine schöne Lösung ist, allerdings ist es im Moment eine funktionsfähige.

PS: Den kleinen Tippfehler hatte ich gesehen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Jan 2013, 17:02
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Gibt es denn keine Tabelle, die nur die Wettkampfdaten enthält?

Ich verstehe nicht, warum diese simple Abfrage nicht editierbar ist, bei zwei Tabellen mit einem Inner Join sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Nimm doch bitte auch noch die ID in die Feldliste mit hinzu. Wieder mit Alias, damit du keinen Ärger wegen doppelter Feldnamen bekommst.

_________________
Gruß MissPh!
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
23. Jan 2013, 17:12
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

es müssen nur Felder der T_Leistungen in die Feldauswahl aufgenommen werden.
Code:
SELECT l.*
  FROM t_leistungen l
       INNER JOIN t_wettkämpfe w
               ON ( l.athleten_id = w.athleten_id )
                  AND ( l.wknummer = w.wknummer )
 ORDER BY w.datum;
Wenn die Abfrage nicht editierbar ist, prüfe, ob referentielle Integrität bei den Beziehungen eingestellt ist.
_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
highjumper83
VBA-einsteiger


Verfasst am:
06. Feb 2013, 08:15
Rufname:
Wohnort: Bautzen

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Sorry für die späte Anwort.
1. referentielle Integrität ist nicht eingestellt
2. auch mit der letzten Abfrage von Nouba geht es nicht.

Ich hab mal die zwei betroffenen Tabellen in eine neu accdb gepackt und mit ein paar Beispieldaten gefüllt.

Vielleicht ist da das Problem leichter ersichtlich.

Gruß highjumper



WK_dat.zip
 Beschreibung:
WK

Download
 Dateiname:  WK_dat.zip
 Dateigröße:  631.51 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
06. Feb 2013, 09:53
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Das Datenmodell stimmt nicht:

tbLeistungen ist nicht normalisiert; die 1-10 Felder gehören in eine eigene Tabelle.

AthletenID macht mMn weder in tbWettkaempfe noch tbLeistungen Sinn.

Folgendes macht mehr Sinn
Ein Athlet nimmt an mehreren Wettkämpfen teil. AN Wettkämpfen nehmen mehrere Athleten teil. ==> n:m
Ein Athlet bringt in einem Wettkampf ein Ergebnis (=Leistung?)

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
highjumper83
VBA-einsteiger


Verfasst am:
06. Feb 2013, 10:46
Rufname:
Wohnort: Bautzen

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
tbLeistungen ist nicht normalisiert; die 1-10 Felder gehören in eine eigene Tabelle.
Ok, das kann ich noch ändern, ist aber ne Menge Aufwand. Ist nur die Frage hilft mir das weiter?

Zitat:
Ein Athlet bringt in einem Wettkampf ein Ergebnis (=Leistung?)
Die Athleten_ID habe ich in beiden Tabellen drin, um nachzuvollziehen wer die Daten eingegeben hat.

n:m zwischen Athlet und Wettkampf passt, ein Athlet kann aber mehrere Leistungen an zu einem wettkampf bringen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
06. Feb 2013, 14:58
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

die folgende Abfrage liefert dir das Datum und ist editierbar:
Code:
SELECT T_Leistungen.*,
DLookUp("datum","T_Wettkämpfe","WKNUmmer=" & [wknummer] & " and Athleten_ID=" & [Athleten_ID]) AS WK_Datum
FROM T_Leistungen;

Aber an deiner Monster-Leistungstabelle wirst du auf Dauer keine Freude haben.

_________________
Gruß MissPh!
highjumper83
VBA-einsteiger


Verfasst am:
06. Feb 2013, 15:45
Rufname:
Wohnort: Bautzen


AW: Sortierung der DS - AW: Sortierung der DS

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, das funktioniert. Außerdem hast du recht, damit werde ich keine Freude haben. Die Abfrage ist unterirdisch langsam. Da muss ich mir unbedingt was anderes überlegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich und Sortierung zweier Felder 3 WMB 309 29. Feb 2012, 13:18
Gast Abgleich und Sortierung zweier Felder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung nach bestimmten Werten 8 Gast 209 06. Jun 2011, 19:04
KlausMz Sortierung nach bestimmten Werten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung unterbinden 3 DonMiguel 213 17. Jun 2010, 14:17
DonMiguel Sortierung unterbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DISTINCT und Sortierung 5 StNeu 637 23. Feb 2010, 01:40
ebs17 DISTINCT und Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung Falsch 2 ophelia 534 13. Nov 2008, 13:00
Christian B. Sortierung Falsch
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung nach mehreren Feldern & Zusammenführen der Da 0 ser1982 420 23. Jun 2008, 11:46
ser1982 Sortierung nach mehreren Feldern & Zusammenführen der Da
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung von Textfeldern mit Zahlen 4 badenlover 2947 09. Jun 2008, 21:32
badenlover Sortierung von Textfeldern mit Zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung in der Tabelle 1 Magingo 405 14. Apr 2008, 15:49
JörgG Sortierung in der Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-) 2 guest 333425 393 09. Sep 2007, 10:18
guest 333425 Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich sortierung verhindern? 2 Gast 885 19. Jul 2007, 19:10
KlausMz Wie kann ich sortierung verhindern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung von Textfeld fehlerhaft durch '-' Zeichen 4 mikemann 730 26. Apr 2007, 23:24
Gast Sortierung von Textfeld fehlerhaft durch '-' Zeichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung 4 Uli2 4325 23. März 2007, 14:09
Uli2 Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum