Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)
zurück: Word 2010 - Inhaltssteuerelemente verknüpfen weiter: Word Datei beschädigt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Coltrane27
Neuling


Verfasst am:
20. Dez 2012, 14:58
Rufname:

Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, einen sehr langen Text zu formatieren (mehr als 500 Seiten). Dabei ergibt sich ein Problem, das mich schon seit Längerem stört. Die Silbentrennungen werden regelmäßig aufgehoben, ich denke einmal im Zusammenhang mit einer automatischen Speicherung.

In der Konsequenz muss ich das Dokument noch einmal durchgehen, um die Lücken durch manuell gesetzte bedingte Trennungsstriche auszugleichen. Eine Sisyphosarbeit, da es durch neue automatische Speicherungen permanent auch zu neuen Lücken kommen kann.

Meine Frage wäre nun, wie man es erreichen kann, dass die Silbentrennungen einen bleibenden Charakter erhalten. Gibt es da eine Lösung?

Im Voraus danke ich für etwaige Tipps.

Grüße

C.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
21. Dez 2012, 15:32
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Die Silbentrennung hat mit dem Speichern nichts zu tun. Mehr dagegen mit dem Druckertreiber, denn die Office-Programme benötigen auch für die Bildschirmanzeige einen Druckertreiber. Hast Du einen Standarddrucker eingerichtet (der muss nicht unbedingt angeschlossen sein)? Ersatzweise kannst Du den XPS Document Writer als Standarddrucker definieren.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Gast



Verfasst am:
21. Dez 2012, 17:11
Rufname:

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Ute,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Also liegt es am Drucker. Als Standarddrucker habe ich ein Samsung-Gerät angeschlossen. (Grünes Häkchen signalisiert mir zumindest, dass es als Standard zugewiesen ist.) Kann es sein, dass sich da irgendetwas nicht miteinander verträgt?

Lässt Sich das beheben? Oder wäre es zu empfehlen, als Standard den XPS Document Writer anzugeben. Ausdrucken muss ich das Dokument selbst nicht, da ich davon ein PDF erstellen werde.

Noch einmal herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

C.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
21. Dez 2012, 17:38
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn Du einen Drucker mit aktuellem Druckertreiber installiert hast, sollte es eigentlich funktionieren. Problematisch wäre es, wenn Du keinen Drucker definiert hättest.

Stelle unter Seitenlayout - Silbentrennung "Automatisch" ein. Schreibe Deinen Text. Und wenn dann die Silbentrennung "aufgehoben" ist, wie Du schreibst, guckst Du da noch mal nach, ob sich etwas verändert hat. Und dann müssen wir nachvollziehen, was Du kurz vorher gemacht hast ...

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Gast



Verfasst am:
31. Dez 2012, 16:53
Rufname:


AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Ute, noch einmal Danke für Deine Antwort. Sorry für die späte Reaktion. (Hatte mich irrtümlicherweise auf eine Email-Benachrichtigung verlassen, die nicht eingerichtet war.) Ich werd das einmal überprüfen und melde mich dann noch einmal.

Ansonsten wünsche ich erst einmal einen guten Rutsch.

L.
Gast



Verfasst am:
31. Dez 2012, 17:15
Rufname:

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo noch einmal,

der Treiber meines Samsung-Druckers (nicht postscript-fähig) ist aktuell. Die Einstellung zur Silbentrennung ist konstant auf "automatisch" gesetzt. Auch nachdem sich in einzelnen Absätzen die Trennungen aufgehoben haben, ändert sich da rein gar nichts.

Das ganze ist mir ein Rätsel: Ich schreibe an dem Text. Auf einmal beginnt eine neue Nummerierung des Gesamtdokuments, und plötzlich fehlen die Trennungen in einzelnen Absätzen. Und die gesamte Seitenzahl hat sich um vier Seiten verändert.

Würde ja denken, dass das Problem an meinem PC liegt. Aber dasselbe war auch bei meinem alten Notebook zu beobachten, auf dem Word 2003 installiert war.

Beste Grüße

L.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
31. Dez 2012, 22:35
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

auf die Schnelle: ich vermute, daß da eine AutoFormatierung aktiv ist. Vermutlich wird aufgrund irgendwelcher Tastatureingaben den Absätzen eine Formatvorlage zugewiesen, die a) eine andere Listenvorlage enthält, und b) in der Rechtschreibung/Silbentrennung deaktiviert ist bzw. in der eine Sprache eingestellt ist, deren Trennhilfe-Wörterbuch nicht installiert ist.
Welche Formatvorlage haben denn die normalen Absätze, und welche Formatvorlage haben die Absätze, die das merkwürdige Verhalten zeigen?

HTH.

Markus
Gast



Verfasst am:
03. Jan 2013, 12:18
Rufname:

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Die Formatvorlagen in den betroffenen und unbetroffenen Absätzen sind identisch. Die Sprache ist überalle deutsch und die automatische Silbentrennung immer aktiviert.

Gerade ist mir noch einmal aufgefallen, dass die Trennung immer dann aufgehoben wird, wenn die Autowiederherstellungs-Datei gespeichert wird.

Manchmal kehrt sich der Prozess nach einiger Zeit von selbst wieder um, und die Trennungen sind wieder vorhanden.

Wo kann ich denn feststellen, welche Listenvorlage enthalten ist?

Besten Dank im Voraus,

L.
Gast



Verfasst am:
04. Jan 2013, 10:38
Rufname:

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

gerade habe ich versucht, eine manuelle Silbentrennung meiner Diss. durchzuführen. Nach ein paar Seiten wurde dieser Vorgang abgebrochen. Grund laut Fenster:

"Das Silbentrennungsfeature ist nicht verfügbar. Führen Sie das Setupprogramm von Microsoft Office durch, installieren Sie dieses Feature, und versuchen Sie es erneut.“

Könnte das Fehlen dieses Features verantwortlich für meine Probleme sein?

Leider ist es mir nicht gelungen, den Fehler zu beheben. Nach der Installation dieses Features von der CD wurde die Manuelle Trennung wieder abgebrochen.

Besten Dank im Voraus,

L.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
04. Jan 2013, 12:19
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

vom Klickibunti-Word 2010 habe ich keine Ahnung. Da die Silbentrennung sprachabhängig ist, vermute ich aber, daß die dreiste Spracherkennung* von Word das Problem ist und daß die Silbentrennung nur aufgrund der 500 Seiten aussteigt.

Wenn Dein Text keine fremdsprachigen Absätze enthält, würde ich das Dokument mit Strg+a markieren und über das Feld in der Statusleiste a) die Sprache auf Deutsch (Deutschland) festlegen und b) die automatische Spracherkennung ausschalten.

Funktioniert die Silbentrennung jetzt wieder?

HTH.

Markus
-----------------------
* Bei Word 2.0 (oder 1.1) wurde jeder Text, in dem das Wort Konto vorkam, italienisch formatiert - und prompt liefen Rechtschreibprüfung und Silbentrennung an die Wand. Ich war damals bei einer Bank und bin daran fast verzweifelt. Tue ich auch heute noch, wenn Word mir ganze Absätze als englisch formatiert, obwohl nur ein Wort - das auch noch mit einer Zeichen-Formatvorlage englisch formatiert ist!!! - im Absatz steht.
Gast



Verfasst am:
08. Jan 2013, 13:26
Rufname:

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo MarkMH_K,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab mein Dok. jetzt einfach zweigeteilt. Die manuelle St funktioniert jetzt wieder so halbwegs. (In den Fußnoten hängt sie sich noch immer auf.)

Ich verzichte jetzt einfach auf die automatische ST. Dafür habe ich keine Nerven.

Besten Dank an Dich und Ute!

N.
Macuser13
Gast


Verfasst am:
18. Dez 2013, 19:56
Rufname:

AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Hallo zusammen!

Ich nutze auf meinem Mac Office 2011 für Mac. Ich dachte bisher, mein Problem mit der Silbentrennung läge an einem weiteren Kompatibilitätsproblem von Office und Mac (davon gibt es einige). Nun habe ich aber hier gesehen, dass es auch Windows-Usern so geht. Mein Text umfasste bisher 60 Seiten und alles hat super funktioniert (formatiert in Blocksatz und Sprache ist auf deutsch eingestellt; automatische Silbentrennung aktiviert; Standarddrucker ist eingerichtet; insofern kommen alle bisherigen Vorschläge nicht in Betracht). Heute habe ich die 65. Seite geschrieben und es kommt zu folgendem Phänomen, das mir auch schon aus anderen Dokumenten bekannt ist. Bisher hat bei großen Dokumenten die Silbentrennung einfach überhaupt nicht mehr funktioniert (was bei Blocksatz-Formatierung höchst unschön ist, sowohl am Bildschirm als auch beim Ausdruck). Heute hat sich die Silbentrennung nur in den neuen Absätzen verabschiedet, alle alten Absätze werden nach wie vor getrennt. Die Silbentrennung ist aktiviert, das Häkchen ist gesetzt, der gesamte Text ist auf "deutsch" formatiert. Ich glaube, der Bug hat etwas mit der Textlänge zu tun, da mir das bisher nur bei "großen" Dokumenten passiert ist (anscheinend liegt die Grenze irgendwo zwischen 60 und 65 Seiten).

Falls jemand eine Lösung findet, bitte posten Smile

Danke
Macuser13
Gast


Verfasst am:
18. Dez 2013, 20:05
Rufname:


AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?) - AW: Aufhebung der Silbentrennung (durch autom. Speicherung?)

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Zumindest für Mac-User (vielleicht auch für Windows-User?) habe ich eine Lösung gefunden:

Unabhängig von der Auswahl ''Extras > Silbentrennung'' muss die Silbentrennung unter ''Absatz > Zeilen- und Seitenumbrüche > Keine Silbentrennung'' abgewählt werden (da darf auch kein Minus drin stehen, das Kästchen muss richtig leer sein; standardmäßig steht dort ein Minus, wenn man nichts anderes einstellt). Ansonsten ist die Einstellung unter Extras nutzlos.

Ob das logisch ist, ist die Frage, aber es funktioniert bei mir (im Moment)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Silbentrennung im Serienbrief 0 falk55 102 19. Dez 2013, 14:24
falk55 Silbentrennung im Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem mit automatischer Speicherung eines Word Dokuments 0 nikki679 106 26. Okt 2013, 12:41
nikki679 Problem mit automatischer Speicherung eines Word Dokuments
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Silbentrennung in Seriendruckfeldern 4 ipeters 697 05. Jul 2013, 08:51
Silbentrennung Silbentrennung in Seriendruckfeldern
Keine neuen Beiträge Word Formate: Automatische Silbentrennung: Wörter ergänzen 4 Gast-heute 319 10. Apr 2013, 13:11
Gast Automatische Silbentrennung: Wörter ergänzen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Frage zur automatischen Silbentrennung im Word 2010 1 Lily-Ann 2360 10. Jan 2012, 02:18
EPsi1 Frage zur automatischen Silbentrennung im Word 2010
Keine neuen Beiträge Word Formate: Mal wieder Silbentrennung: Keine nur teilweise aktivieren 6 Talya 1831 23. Aug 2011, 10:03
BMXX Mal wieder Silbentrennung: Keine nur teilweise aktivieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: autom. Seitenzahl will nicht in die Fußzeile??? 3 Herr Nullahnung 493 04. Jul 2011, 23:22
G.O.Tuhls autom. Seitenzahl will nicht in die Fußzeile???
Keine neuen Beiträge Word Formate: Blocksatz und automatische Silbentrennung! 2 Hearwey 2120 19. Jan 2011, 16:14
Gast Blocksatz und automatische Silbentrennung!
Keine neuen Beiträge Word Formate: Silbentrennung Word 07 funktioniert nicht...! dringend.... 5 ochsnal0 1933 22. Mai 2010, 12:48
ochsnal0 Silbentrennung Word 07 funktioniert nicht...! dringend....
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überflüssige Silbentrennung entfernen?! 4 DirkHo 2739 11. Mai 2010, 08:18
DirkHo Überflüssige Silbentrennung entfernen?!
Keine neuen Beiträge Word Formate: Silbentrennung funktioniert nur in einem Dokument nicht 0 super.valle 1507 11. Okt 2009, 11:33
super.valle Silbentrennung funktioniert nur in einem Dokument nicht
Keine neuen Beiträge Word Formate: Automatische Silbentrennung nur für Fußzeilen deaktivieren 1 mellixx 1521 26. Sep 2009, 23:38
iso Automatische Silbentrennung nur für Fußzeilen deaktivieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum