Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Sortierung Fehlerhaft
zurück: Bedingte Formatierung nach Vorhandensein Datensatz weiter: Datensuche im Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DonBenni
Kann Computer ein- und ausschalten


Verfasst am:
20. Dez 2012, 11:55
Rufname: Benni
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Sortierung Fehlerhaft - Sortierung Fehlerhaft

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich filtere in einem Formular Daten heraus. Anschließend möchte ich dem User die Möglichkeit geben diese Auf- oder Absteigend zu sortieren. Aufsteigend funktioniert einwandfrei, aber bei der Absteigenden Sortierung ist die Sortierreihenfolge falsch.
Sieht dann so aus:
T8
T1
T3
T2
W9
W3
W5
...
Was leider garkeinen Sinn macht.
Hier mein Code:
Code:
Private Sub Sort_FA_Click() 'Funktioniert nicht sortiert fehlerhaft
    Me.Form.OrderBy = " [FA] DESC "
    Me.Form.OrderByOn = True
End Sub

Private Sub Sort2_FA_Click() 'Funktioniert
    Me.Form.OrderBy = " [FA] "
    Me.Form.OrderByOn = True
End Sub
Wahrscheinlich nur ein Syntaxfehler?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

_________________
Neulich dachte ich ich hätte einen Fehler gemacht - da muss ich mich wohl geirrt haben.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. Dez 2012, 12:21
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Sortierung Fehlerhaft - AW: Sortierung Fehlerhaft

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
entferne die überflüssigen Leerzeichen.
Code:
Private Sub Sort_FA_Click() 'Funktioniert nicht sortiert fehlerhaft
    Me.Form.OrderBy = "[FA] DESC"
    Me.Form.OrderByOn = True
End Sub

Private Sub Sort2_FA_Click() 'Funktioniert
    Me.Form.OrderBy = "[FA]"
    Me.Form.OrderByOn = True
End Sub

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
DonBenni
Kann Computer ein- und ausschalten


Verfasst am:
21. Dez 2012, 11:47
Rufname: Benni
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

AW: Sortierung Fehlerhaft - AW: Sortierung Fehlerhaft

Nach oben
       Version: Office 2003

DonBenni am 20. Dez 2012 um 11:25 hat folgendes geschrieben:
Merci, das wars schon. Wenn doch nur alles so einfach wäre. Smile

Hallo, ich nochmal.

nachdem die Sortierung im Formular so gut geklappt hat habe ich das Formular weiter ausgebaut und bin nun auf eine Gruppe von Feldern gestoßen bei denen ich Probleme bekomme.

Grundlage für das Formular ist eine Abfrage, dort kommen also die Daten her. Nun habe ich bspw. Stunden des Bemessungsmonats (STD_BM) und Stunden des Vormats (STD_BM) im Formular habe ich ein Textfeld in dem ich das Delta Bilde:
Code:
=[STD_VM]-[STD_BM]
Ich versuchte wie gewohnt zu sortieren:
Code:
Private Sub Sort2_Diff_Std_Click()
    Me.Form.OrderBy = "[Diff_Std]"
    Me.Form.OrderByOn = True
End Sub
Das funktioniert leider nicht. Mit Forms!Formularname.OrderBy fuktioniert es auch nicht.

An diesem Punkt komme ich nicht weiter. Hier (Tabelle sortieren per Schalter) wurde ich leider auch nicht fündig.

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Vorweihnachtliche Grüße.
Benni

_________________
Neulich dachte ich ich hätte einen Fehler gemacht - da muss ich mich wohl geirrt haben.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Dez 2012, 12:17
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Sortierung Fehlerhaft - AW: Sortierung Fehlerhaft

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
bilde die Differenz in der Abfrage als berechnetes Feld.
Code:
Diff_Std: [STD_VM]-[STD_BM]
als Eintrag in der 1.Zeile einer leeren Spalte.

Dann klappt auch die Sortierung.

Du kannst auch mal so probieren:
Code:
Private Sub Sort2_Diff_Std_Click()
    Me.Form.OrderBy = "[STD_VM]-[STD_BM]"
    Me.Form.OrderByOn = True
End Sub
Ich würde aber die Abfragelösung bevorzugen. Binde dann das Formularfeld mit der bisherigen Formel an das berechnete Feld.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
DonBenni
Kann Computer ein- und ausschalten


Verfasst am:
21. Dez 2012, 12:22
Rufname: Benni
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Re: AW: Sortierung Fehlerhaft - Re: AW: Sortierung Fehlerhaft

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

Vielen Dank - das funktioniert schonmal einwandfrei.
KlausMz - 21. Dez 2012, 11:17 hat folgendes geschrieben:
Ich würde aber die Abfragelösung bevorzugen. Binde dann das Formularfeld mit der bisherigen Formel an das berechnete Feld.
Du meinst also ich sollte die Berechnung schon in die Abfrage reinpacken. Würde das dann ggf. schneller gehen? Ich finde Lösung über nen Textfeld nämlich so schön übersichtlich, bei Abfragen hab ich immer meine Probleme.
_________________
Neulich dachte ich ich hätte einen Fehler gemacht - da muss ich mich wohl geirrt haben.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Dez 2012, 12:29
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Sortierung Fehlerhaft - AW: Sortierung Fehlerhaft

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
eine Abfrage ist meist die schnellste und einfachste Lösung. Bei einer Abfrage muss man sich auch nicht um die eventuell erforderliche Aktualisierung eines berechneten Formularfeldes kümmern.
Mit Abfrage solltest Du Dich beschäftigen.
Für Formulare und Berichte sind ohnehin immer Abfragen zu bevorzugen, auch wenn keine Berechnungen in der Abfrage sind.
Eine gespeicherte Abfrage ist im Regelfall der schnellste Zugriff auf die Daten, schneller als mit der Tabelle direkt.
Spielt sicher nur bei großen Datenmengen eine Rolle, aber es schadet nicht, es gleich möglichst optimal zu machen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
DonBenni
Kann Computer ein- und ausschalten


Verfasst am:
21. Dez 2012, 14:40
Rufname: Benni
Wohnort: Raum Frankfurt/Main


AW: Sortierung Fehlerhaft - AW: Sortierung Fehlerhaft

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

ich habe mich an der Abfrage zu Schaffen gemacht, aber erst in der Abfrage werden die Werte gebildet. Dort habe ich mir ein wenig die Zähne ausgebissen.

Zwischen den Jahren werde ich mir das nochmal genauer angucken. Es ist eine DB die ich geerbt habe, da dauert irgendwie alles erstmal länger.

Nochmal zurück zu:
Code:
Private Sub Sort2_Diff_Std_Click()
    Me.Form.OrderBy = "[STD_VM]-[STD_BM]"
    Me.Form.OrderByOn = True
End Sub
da ich heute noch einen "versöhnlichen" Abschluss anstrebe. Und zumindest erstmal eine funktionale Version abspeichern möchte.

Die Differenzbildung funktioniert ja einwandfrei. Ich habe halt nach der Sortierung ganz oben und ganz unten die größte Differenz. Deswegen wollte ich den Wert absolut machen. Also =Abs([STD_VM]-[STD_BM]) damit die größten Ausreißer alle beisammen sind. Das verträgt dich dann natürlich nichtmehr mit dem Code. Ich habe es mit Eckigen Klammern und/oder Anfühgunszeichen in sämglichen Kombinationen probiert. Ich habe sogar ein Diff2_Std-Feld gemacht mit Diff_Std als Inhalt, aber auch das ist gescheitert.

Gibt es dafür ein Workaround, auch wenns nicht das Optimum ist?

Viele Grüße

/edit

Ich habs über den SQL-Code der Abfrage hinbekommen. Der Rest ist jetzt auch ein Klacks. Vielen Dank und schöne Feiertage Smile

_________________
Neulich dachte ich ich hätte einen Fehler gemacht - da muss ich mich wohl geirrt haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung, 2 mal Geburtstag und einmal ausgeblendet? 4 Gast 297 20. März 2011, 21:31
KlausMz Sortierung, 2 mal Geburtstag und einmal ausgeblendet?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import Excel -> Access: unfreiwillige Sortierung 1 theboss 718 13. Jan 2011, 20:05
KlausMz Import Excel -> Access: unfreiwillige Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung innerhalb einer Abfrage 9 Krügi 190 11. Jan 2011, 17:23
KlausMz Sortierung innerhalb einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung 2 Gast 193 15. Jun 2010, 09:23
Gast Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem bei Sortierung bzw. Platzierung 1 otto.walters 302 27. Apr 2010, 21:30
ebs17 Problem bei Sortierung bzw. Platzierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung von Abfragen (MS SQL Server 2005) 1 Heiri 1011 12. Feb 2010, 16:56
Sinister Sortierung von Abfragen (MS SQL Server 2005)
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Sortierung 1 1986 193 26. Feb 2009, 11:13
KlausMz Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung nach %-Zahlen 8 eric77 290 21. Jan 2009, 18:38
eric77 Sortierung nach %-Zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Falsche Sortierung Datum 2 PeterPancib 286 17. Okt 2008, 13:07
PeterPancib Falsche Sortierung Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit verschiedenen Kriterien fehlerhaft 10 Ingo Neuhaus 592 14. Jul 2008, 08:56
lothi Abfrage mit verschiedenen Kriterien fehlerhaft
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung in der Tabelle 1 Magingo 405 14. Apr 2008, 15:49
JörgG Sortierung in der Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-) 2 guest 333425 393 09. Sep 2007, 10:18
guest 333425 Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps