Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Höhenangepasste Memo-Liste
zurück: Abfrage für Textbausteine weiter: Datensatz löschen in Datenblattansicht inaktiv Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
12. Dez 2012, 10:37
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

Höhenangepasste Memo-Liste - Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
in meiner DB habe ich ein Memo-Feld für Notizen. Die Notizen bestehen aus einem Wort oder aber aus einem mehrzeiligen Text.
Nun möchte ich eine Liste aller Notizen erstellen, bei der weder Lücken entstehen, noch die einzelne Notiz gescrollt werden muss. Also suche ich eine individuelle Höhenanpassung.
Ist das irgendwie möglich?

Gruß,
Kevin
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Dez 2012, 10:59
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Höhenangepasste Memo-Liste - AW: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich fürchte, Du hast hier einen Strukturfehler. Die Notizen sollten in eine extra Tabellle mit einem Bezug (Fremdschlüssel) zur jetzigen Tabelle. Jede Notiz gibt einen Datensatz. Mehrere Notizen in einem Feld (dem Memofeld) zu erfassen ist der falsche Weg. Die Notizen werden in einem Unterformular angezeigt, das sich automatisch je nach Notizzahl in der Höhe anpasst (bzw. die Datensatzzahl).

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
12. Dez 2012, 14:46
Rufname:

AW: Höhenangepasste Memo-Liste - AW: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
da hab ich wohl unsauber formuliert.
Die Notizen sind mit Fremdschlüssel in einer separaten DB. Mir geht es um die Darstellung. Ich möchte alle Notizen mit Fremdschlüssel (F-ID) =1 untereinander in einem Unterformular darstellen (als Endlosformular, als Listenfeld oder sonstwie). Der Unterformular-Rahmen hat eine feste Größe, soll aber eine Liste (oder Tabelle) ohne Abstände oder interne Scrollbalken enthalten:

|---------------------------|
| Kurznotiz |
|---------------------------|
| Hier kann dann mal |
| eine dreizeilige Notiz|
| stehen. |
|---------------------------|
| Dann mal was zwei- |
| zeiliges. |
|---------------------------|
| wieder kurz |
|---------------------------|

Gruß,
Kevin
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Dez 2012, 20:00
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Höhenangepasste Memo-Liste - AW: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das ist nach meiner Auffassung nicht möglich. In einem Endlosformular haben alle Felder immer die gleiche Höhe. Wenn Du ein Feld auf 3 zeilig einstellst, haben die anderen Felder die gleiche Höhe.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
13. Dez 2012, 08:31
Rufname:
Wohnort: Frankfurt


AW: Höhenangepasste Memo-Liste - AW: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
gibt es dann vielleicht eine andere Lösung, als ein Endlosformular? Ich habe über ein Formular nachgedacht, dass Ein Textfeld nach dem anderen generiert und die Größe anpasst.
Ich hatte gehofft, dass sich schonmal jemand mit sowas beschäftigt hat, da ich dachte das sei ein häufiges Problem. Zum Beispiel eine Foren-Diskussion lässt sich sonst nicht sinnvoll darstellen.

Gruß,
Kevin
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
13. Dez 2012, 08:56
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Höhenangepasste Memo-Liste - Re: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Kevin_T,

in einem Bericht ist das kein Problem.
Ansonsten eventuell als Ansatz AutoSize TextBox (glaube aber das funktioniert nur im Einzelbatt)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
13. Dez 2012, 09:45
Rufname:

AW: Höhenangepasste Memo-Liste - AW: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
vermutlich kann ich einen Bericht nicht in einem Formular darstellen.
AutoSize Textbox alleine hilft nicht viel, wenn das Formular eine feste Größe hat.

Offensichtlich komme ich um eine VBA-Lösung in einer Einzelblattansicht nicht herum:

1) Textfeld generieren
2) Text einfügen
4) AutoSize Textfeld
5) Höhen-Ermittlung Textfeld
6) Höhenanpassung Formular
7) nächstes Textfeld direkt unter dem vorherigen generieren
8) usw.

Leider habe ich mich mit sowas noch nie beschäftigt und beinahe jeder Einzelschritt enthält Schwierigkeiten, die mir völlig neu sind.

Gruß,
Kevin
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
14. Dez 2012, 12:50
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

AW: Höhenangepasste Memo-Liste - AW: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ist mein Ansatz prinzipiell möglich und sinnvoll, oder verrenne ich mich da in einem unlösbaren Problem?

Gruß,
Kevin
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Dez 2012, 20:02
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Höhenangepasste Memo-Liste - AW: Höhenangepasste Memo-Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich ziemlich exotisch. Ich stelle mir den Aufwand relativ hoch vor. Und um hier eine Antwort geben zu können, müsste man das nachbauen. Und da ist halt die Bereitschaft dazu relativ gering.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks