Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog
zurück: Bild in Word durch anklicken vergrößern weiter: Formulargrösse nicht korrekt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Philipp5590
Gast


Verfasst am:
11. Dez 2012, 11:45
Rufname:

Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog - Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Miteinander!

Ich habe ein Formular mit einem Button, der verschiedene Abfragen ausführen lässt, und die entstandene Tabelle in eine Excel-Datei exportiert.

Folgendermaßen sieht mein Code aus:
Code:
Private Sub Excel_Click()
On Error GoTo Err_Excel_Click
    DoCmd.OpenQuery "abf_1"
    DoCmd.OpenQuery "abf_2"
    DoCmd.OpenQuery "abf_3"
    DoCmd.OpenQuery "abf_excel_exp"
    DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, 8, "excel_exp", "D:\Test.xls" _
                            , True, "tabelle1"
Exit_Excel_Click:
    Exit Sub
Err_Excel_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Excel_Click
End Sub
Jetzt möchte ich aber weder den Dateinamen, noch den Speicherort bereits vorgeben, sondern durch Klicken des Buttons soll zusätzlich ein Dialog-Feld öffnen, in dem der Benutzer den Speicherort und den Dateinamen wählen kann. Wie das ganz normale SpeichernUnter-Dialog-Feld.
Wichtig ist, dass es auch funktioniert, wenn noch keine Datei vorhanden ist, quasi beim ersten Speichern.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe schon verschiedene Varianten im Internet gefunden aber irgendwie schaffe ich es nicht, diese bei mir zum laufen zu bringen.

Danke!!! Smile Smile
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
11. Dez 2012, 14:56
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog - AW: Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

es wäre einfacher dir zu helfen, wenn man wüsste, mit welchem Code du es probiert hast und wie das Ergebnis (=Fehlermeldung?) lautete.

Für einen Dateiauswahldialog gibt es zahlreiche Codebeispiele. Falls die Datei noch nicht existiert, solltest du aber wenigstens den Dateinamen vorgeben.

_________________
Gruß MissPh!
Philipp5590
Gast


Verfasst am:
12. Dez 2012, 16:11
Rufname:

AW: Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog - AW: Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog

Nach oben
       Version: Office 2010

Was mir auch schon helfen würde, wäre es, dass die Datei auf dem Desktop gespeichert wird, egal wie der Name des Benutzers auf dem PC lautet.
Wichtig ist eben, dass der Benutzer weiß, wo die Datei abgespeichert wird. Da könnte ich ja einen entsprechenden Hinweis liefern, dass die Datei auf dem Desktop gespeichert wird.

Danke!
Philipp5590
Gast


Verfasst am:
12. Dez 2012, 16:22
Rufname:


AW: Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog - AW: Access-Tabelle nach Excel exportieren, Dateipfad-Dialog

Nach oben
       Version: Office 2010

Philipp5590 am 12. Dez 2012 um 14:34 hat folgendes geschrieben:
Also ich bin relativ unbewandert auf dem Gebiet! Wenn ihr mir also einfach eine Variante vorschlagen könntet, mit der es funktioniert, würde mir das schon sehr weiterhelfen!
Bei mir scheitert es vermutlich nicht daran, dass irgendwelche Varianten Fehlermeldungen erzeugen oder nicht funktionieren, sondern ich es einfach nicht vernünftig in meinen Code implementieren kann...

Wenn sich also jemand erbarmen würde wäre ich sehr dankbar Smile

Philipp5590 am 12. Dez 2012 um 14:54 hat folgendes geschrieben:
Und den Dateinamen vorzugeben wäre sicherlich kein Beinbruch. Also hauptsache ich bekomme es hin, dass der Benutzer auswählen kann, wo die Excel-Tabelle Speichern kann!

Philipp5590 am 12. Dez 2012 um 15:11 hat folgendes geschrieben:
Was mir auch schon helfen würde, wäre es, dass die Datei auf dem Desktop gespeichert wird, egal wie der Name des Benutzers auf dem PC lautet.
Wichtig ist eben, dass der Benutzer weiß, wo die Datei abgespeichert wird. Da könnte ich ja einen entsprechenden Hinweis liefern, dass die Datei auf dem Desktop gespeichert wird.

Danke!

Sorry wegen dem Spam, aber der Thread kann geclosed werden, habs gelöst bekomme!
Code:
    Dim fd            As Office.FileDialog
   
    Set fd = FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    With fd
        If .Show Then
            DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel8 _
                                    , "excel_exp", .SelectedItems(1)
        End If
    End With
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatisches Runden in Access-Tabelle abschalten? 4 boule06 7206 26. Feb 2009, 12:05
KlausMz Automatisches Runden in Access-Tabelle abschalten?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in csv exportieren mit variablen Dateinamen 2 hikx76 2928 15. Okt 2008, 11:47
hikx76 Abfrage in csv exportieren mit variablen Dateinamen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank in eine Textdatei exportieren? 1 Dominik C. 502 13. Okt 2008, 17:46
rita2008 Datenbank in eine Textdatei exportieren?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle an Access-Tabelle anfügen 0 AdaHerx 295 14. Aug 2008, 14:47
AdaHerx_ Excel-Tabelle an Access-Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in Access-Tabelle durch Daten aus Exceltabelle ändern 1 Access_Anfänger_fragt... 496 30. Apr 2008, 11:05
blicki Daten in Access-Tabelle durch Daten aus Exceltabelle ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen auslesen und als excel exportieren 0 Hobo2k 391 27. Nov 2007, 10:50
Hobo2k 2 Tabellen auslesen und als excel exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage exportieren 3 oliver198 499 25. Apr 2007, 09:37
SGast Abfrage exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formularabfrage in Excel exportieren 1 ChristophT 702 13. Feb 2007, 13:54
ChristophT Formularabfrage in Excel exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: verknüpfte .xls tabelle -> anfügeabfrage -> access-tab 7 Schmelloo 4948 21. Nov 2006, 14:16
rita2008 verknüpfte .xls tabelle -> anfügeabfrage -> access-tab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis in txt/csv exportieren ABER: aneinanderger. 3 marco_delitz 801 03. Nov 2006, 10:22
Nouba Abfrageergebnis in txt/csv exportieren ABER: aneinanderger.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 5000 als 5.000,0 als Zahl nach Excel exportieren 4 OlliWirr 1196 06. Jul 2006, 20:51
Gast 5000 als 5.000,0 als Zahl nach Excel exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten mit AutoWert exportieren 8 Frankie 888 22. Jun 2006, 13:25
Frankie Daten mit AutoWert exportieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln