Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem mit AutoFilter und Copy/Paste
zurück: Diagramme per VBA ausblenden - Diagrammnamen? weiter: Format Zellenwert Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Knappe Franz
Gast


Verfasst am:
29. Nov 2012, 11:39
Rufname:


Problem mit AutoFilter und Copy/Paste - Problem mit AutoFilter und Copy/Paste

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!

Bin ein ziemlicher VBA-Anfänger, verzeiht wirre Programmierkonstrukte. Ich bin völlig offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge Smile

Zu meinem Problem: Ich habe eine Tabelle, deren Spalten sich per AutoFilter sortieren lassen. Zusätzlich gibt es ein Makro, dass in der Tabelle unterhalb der markierten Zelle eine neue Zeile einfügt und bestimmte Inhalte hineinschreibt.

Um die neue leere Zeile zu schaffen, markieren ich alle Zellen unterhalb der markierten Zeile, kopiere diese und füge sie eine Zeile weiter unten wieder ein*).

Das Funktioniert soweit wunderbar, nur wenn ich jetzt mit dem Autofilter die Daten filter, anschließend in den gefilterten Bereich eine neue Zeile mit dem Makro einfügen will, klappt das nicht. Hauptproblem: Es werden nur die sichtbaren Zellen ausgewählt und kopiert, die unsichtbaren nicht. Daher Frage 1: Wie kann ich die unsichtbaren Zellen mit kopieren?

Wenn das nicht geht, hab ich mir eine Art Work-Around überlegt, bei dem ich aber auf dem Schlauch stehe, wie ich das umsetzen kann..
Und zwar würde ich einfach den AutoFilter ausschalten, meine Einfüge-Prozedur laufen lassen und anschließend den Filter wieder anwenden. Nur wie schaffe ich es, dass ich den Filter mit genau den selben Kriterien wieder anwende, wie er vorher eingestellt war? Wie kann ich die Filterkriterien gescheit auslesen und wieder zurückschreiben?

Danke für eure Hilfe!

Code:
Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim AktZeile, LetzteZeile
   
    With Worksheets("Übersicht")
        AktZeile = Selection.Row
        LetzteZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       
        'Dateiverknüpfung:
        If Cells(3, 5) < 1 Then LinkFileBox.Show
       
        'bisherige Zellen unterhalb der Auswahl um eins nach unten verschieben:
            ' über Copy/Paste gelöst, weil reines verschieben die Zellbezüge in den Formeln
            ' für die bedingte Formatierung verändern würde
        .Range(("B" & AktZeile + 1 & ":K" & LetzteZeile)).Copy
        .Cells(AktZeile + 2, 2).Select
        PasteSpecial Format:=3, Link:=1, DisplayAsIcon:=False, _
            IconFileName:=False
        'Spalte Nr. aktualisieren
        .Cells(LetzteZeile + 1, 1).Value = .Cells(LetzteZeile, 1) + 1
       
        'neue Werte bestimmen (In Zeile 3):
            ' Wenn der Nutzer keinen Wert eingibt, wird der Wert der markierten Zeile kopiert (außer Spalte E)
          'erste Spalten:
        For Count = 2 To 6
            If (.Cells(3, Count).Value = "") And (Count <> 5) Then
                .Cells(3, Count).Value = .Cells(AktZeile, Count)
            End If
        Next Count
          'Modellauswahl: (sobald in eine Spalte ein Wert eingetragen wurde, wird nichts
          '                getan, sonst die gesamt Zeile von unten kopiert)
        If WorksheetFunction.CountA(Range("G3:K3")) = 0 Then
            .Range(("G" & AktZeile & ":K" & AktZeile)).Copy
            .Cells(3, 7).Select
            PasteSpecial Format:=3, Link:=1, DisplayAsIcon:=False, _
                IconFileName:=False
        End If       
               
        'neue Werte in freie Zeile kopieren
        .Range("B3:K3").Copy
        .Cells(AktZeile + 1, 2).Select
        PasteSpecial Format:=3, Link:=1, DisplayAsIcon:=False, _
            IconFileName:=False
           
        'neue Zeile auswählen, Copy-Rahmen löschen
        .Cells(AktZeile + 1, 2).Select
        Application.CutCopyMode = False
       
        'Zeile 3 löschen:
        .Range("B3:K3").ClearContents
    End With
   
End Sub


*) Das habe ich nicht über Verschieben der Zellen gelöst, weil in einem anderen Bereich noch Zellen mit Formeln stehen, die Bezüge auf die Daten haben. Wenn ich die Zellen verschiebe, zerstöre ich die Bezüge und damit die Formeln. Daher das Kopieren/Überschreiben.[/quote]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage: Automatisches Zählen im Autofilter 5 spifi 1515 08. März 2009, 21:25
charlybrown Frage: Automatisches Zählen im Autofilter
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert Copy Paste via VBA 2 Tester11111 903 15. Jan 2009, 15:14
Mac4 Wert Copy Paste via VBA
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Problem mit Formel bei Copy&Taste 2 SoulDaddy 381 11. Jan 2009, 18:19
SoulDaddy Problem mit Formel bei Copy&Taste
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Gefilterte Datensätze zählen (Autofilter) 3 Schriftführer 6970 15. Jun 2008, 22:13
{Boris} Gefilterte Datensätze zählen (Autofilter)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für Automatische Copy Past Wert 2 KlausM112 694 13. Jun 2008, 11:42
KlausM112 Formel für Automatische Copy Past Wert
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Autofilter gemäß Kriterium in Spalte und Summe 3 FamLederer 397 14. März 2008, 01:20
A.Knecht Autofilter gemäß Kriterium in Spalte und Summe
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Benutzen des Autofilter in geschütztem Blatt 5 Hei-ko 1089 13. März 2008, 19:09
hei-co Benutzen des Autofilter in geschütztem Blatt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Frame Copy 6 Coolrose999 1582 05. Feb 2008, 14:06
Coolrose999 Excel Frame Copy
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mittelwert durch Autofilter verändern 2 schulle 2717 21. Nov 2007, 14:07
schulle Mittelwert durch Autofilter verändern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: obersten mit Autofilter gefilterten Wert in bestimmte Zelle 5 Frank M 3042 20. Aug 2007, 09:22
Gast obersten mit Autofilter gefilterten Wert in bestimmte Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: AutoFilter einträge gruppieren 2 obidan 1489 19. Feb 2007, 18:15
Fred Walko AutoFilter einträge gruppieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel die Selection Autofilter widergibt. 13 Schifahrerin 3758 22. Dez 2006, 15:24
Schifahrerin Formel die Selection Autofilter widergibt.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen