Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datumsfeld als Kombinationsfeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Hilfe bei einem Problem mit einem Kombofeld!!! weiter: Probleme mit Bildern im Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Miniwatu
Absoluter Einsteiger


Verfasst am:
27. Nov 2012, 16:56
Rufname:

Datumsfeld als Kombinationsfeld - Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich möchte in meinem Formular ein Kombinationsfeld, welches den aktuellen und die nächsten 3 Monate zur Auswahl stellt (heute z.B.: November 2012, Dezember 2012, Januar 2013, Februar 2014, nächste Woche soll dann also der November wegfallen, dafür der März 2012 zur Auswahl stehen).

In die zugehörige Tabelle soll allerdings jeweils der Monatserste geschrieben werden.

Geht sowas?

Gruß Manu
Gast



Verfasst am:
27. Nov 2012, 17:13
Rufname:


AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Hast du eine Monats-Hilstabelle zur Verfügung? Soll das Kombinationsfeld irgendwo was in eine Tabelle eintragen oder dient es nur zur Datensatz-Suche?
Zitat:
Geht sowas?
Sicher geht das.
Schau dir mal die Funktion DateAdd an. Damit kannst du ausgehend von einem Anfangsdatum eine bestimmte Anzahl Tage, Wochen, Monate oder Jahre hochzählen.

Da du immer vom aktuellen Datum ausgehen willst, wäre dein Anfangsdatum Now().

Den jeweils Monatsersten kannst du mit der Funktion DateSerial bestimmen.
Der 1. des jeweils aktuellen Monats wäre dann also:
Code:
DateSerial(Year(Now()), Month(Now()), 1)
Jetzt mußt du die drei Funktionen nur noch deinem Wunschergebnis entsprechend zusammen puzzeln. Wink
Miniwatu
Absoluter Einsteiger


Verfasst am:
27. Nov 2012, 17:15
Rufname:

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich gleich ausprobieren!
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Nov 2012, 17:43
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

bin etwas langsam gewesen Confused
Sollte so ohne großem Aufwand funktionieren Smile

PS: das funkt nun mal bis 2020... dann musst wieder Jahre anfügen Very Happy

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



3MKombi_V1.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3MKombi_V1.zip
 Dateigröße:  56.99 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

Miniwatu
Absoluter Einsteiger


Verfasst am:
27. Nov 2012, 18:03
Rufname:


AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

VIELEN HERZLICHEN DANK ALFRED!

Ich habe Deinen Vorschlag direkt verstanden und übernommen. Es funktioniert exakt wie es soll und Du müsstest mich eigemtlich singen hören Laughing

Viele Grüße
Manu
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Nov 2012, 18:07
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

... na ja, ein bischen schon aber sehr weit weg Very Happy
_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Miniwatu
Absoluter Einsteiger


Verfasst am:
27. Nov 2012, 18:17
Rufname:

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich reiche noch eine Frage nach: kann ich diesem Feld irgendwie beibringen, dass es in einem neuen DS den Wert als Standartwert einträgt, der im vorigen DS drin steht?

Gruß Manu
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Nov 2012, 19:03
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

... verstehe ich absolut Null *g*
_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Miniwatu
Absoluter Einsteiger


Verfasst am:
27. Nov 2012, 19:09
Rufname:

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

... na wenn ich einen neuen DS anlege, möchte ich den Monat schon im Kombinationsfeld stehen haben, den ich auch im vorigen DS ausgewählt hatte.
So kann ich mehrere DS mit der gleichen Monatsangabe machen, ohne jedesmal auswählen zu müssen.

Oder ist das einfach viel zu faul? Very Happy
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
27. Nov 2012, 19:30
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ein Besuch bei DonKarl lohnt immer:
FAQ 4.22 Standardwert aus vorherigem Datensatz

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Miniwatu
Absoluter Einsteiger


Verfasst am:
27. Nov 2012, 23:02
Rufname:

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!

Soweit, so gut, das funktioniert, hierfür schonmal vielen Dank!
Allerdings funktioniert es eben nur, wenn dieses Feld einmal aktuelisiert wurde.
Mein Wunsch liegt ja aber darin, dass Access auch direkt nach dem Öffnen den neuen Datensatz mit dem Wert aus dem womöglich letzte Woche erfassten Feld des vorigen DS füllt.
Wenn ich das richtig sehe, muss man die Angaben irgendwie drehen. Derzeit wird vom ersten DS in den zweiten hineingeschrieben. Ich möchte aber, das der zweite auf den ersten zugreift.

Hmmm... wirklich extrem faul....
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
28. Nov 2012, 09:14
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Morgen,

teste mal...
Code:
Option Compare Database
Option Explicit
Dim dDate As Date

Private Sub Form_Load()
On Error Resume Next
    DoCmd.GoToRecord , , acLast
    Me.DeinDatumsFeld.SetFocus
End Sub

Private Sub DeinDatumsFeld_Enter()
    If IsNull(Me.DeinDatumsFeld) Then Me.DeinDatumsFeld= dDate
End Sub

Private Sub xDatum_Exit(Cancel As Integer)
    If Not IsNull(Me.DeinDatumsFeld) Then dDate = Me.DeinDatumsFeld
End Sub

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Gast



Verfasst am:
28. Nov 2012, 10:01
Rufname:

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Morgen!

Diesen Code habe ich nun als Ereignis "beim Laden" in mein Fomular geschrieben und den richtigen Namen für das Datumsfeld eingegeben.
Nun kommt folgende Fehlermeldung
Zitat:
Fehler beim Kompilieren:
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Markiert ist ".SetFocus"
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
28. Nov 2012, 15:02
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

kyron9000 am 28. Nov 2012 um 14:00 hat folgendes geschrieben:
...
Zitat:
und den richtigen Namen für das Datumsfeld eingegeben
glaube ich nicht, habe es mit 2010 getestet auch mit 2007," Beim Laden" muss funktionieren!

Gib mal Me. und nach dem . den Namen, wenn er nicht im Menü gefunden wird hast ihn falsch eingegeben!
Nach dem Name wieder den . dann SetFocus ... muss auch gefunden werden!

...vergessen...
hast Steuerelementinhalt und Name gleich oder verschieden eingegeben??
Den Namen musst nehmen!

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Miniwatu
Absoluter Einsteiger


Verfasst am:
28. Nov 2012, 15:57
Rufname:


AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld - AW: Datumsfeld als Kombinationsfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Also ich hab jetzt mal per copy and paste den Namen eingefügt. Ich konnte keinen Fehler erkennen, aber offensichtlich war wohl einer da...

Außerdem habe ich den Code
Code:
    DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
rausgenommen, denn mit der Kombination hat es logischerweise nicht funktioniert.

Wenn ich das Formular nun öffne, lande ich im letzten DS, der Fokus sitzt auf dem Datumsfeld, aber wenn ich einen neuen DS erzeuge, ist das entsprechende Feld leer.

_________________
Viele Grüße
Manu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen 40 renegade-rocky 2221 17. Dez 2008, 20:39
renegade-rocky 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage per Kombinationsfeld 4 Hessi 513 02. Okt 2008, 12:03
Willi Wipp Abfrage per Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Kombinationsfeld in Tabelle eintragen lassen 0 Freak4Scud 2635 07. Aug 2008, 15:02
Freak4Scud Werte aus Kombinationsfeld in Tabelle eintragen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nach wenn Datumsfeld nur volle anzeigen leere nicht 3 adamth 1628 22. Jul 2008, 18:28
KlausMz Abfrage nach wenn Datumsfeld nur volle anzeigen leere nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsfeld+xMonate 4 Bernd62 397 23. Jun 2008, 15:18
Bernd62 Datumsfeld+xMonate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl aus KombinationsFeld 2 azwinzds 418 30. Mai 2008, 15:49
azwinzds Auswahl aus KombinationsFeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Falsche Anzeige der Spalte in Listen/Kombinationsfeld 5 Dill_ 1017 25. März 2008, 23:55
jens05 Falsche Anzeige der Spalte in Listen/Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Kriterium aus Spalte n aus Kombinationsfeld 1 rambodieschen 815 27. Feb 2008, 10:18
Marmeladenglas Abfrage mit Kriterium aus Spalte n aus Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraum auswerten über Formular aus Datums-Feld in Tabelle 1 Nala 1114 12. Feb 2008, 17:54
Frank_xyz Zeitraum auswerten über Formular aus Datums-Feld in Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 Jahre zu einem Datumsfeld hinzufügen 2 Hundhausen 392 11. Nov 2007, 12:09
Hundhausen 3 Jahre zu einem Datumsfeld hinzufügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen 3 Bullett 610 21. Jul 2007, 14:23
rita2008 Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium eines Datumfeldes über Kombinationsfeld auswählen 2 bigL 1028 17. Jan 2007, 19:57
bigL Kriterium eines Datumfeldes über Kombinationsfeld auswählen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web