Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal
zurück: Schlüssel "durchreichen"? weiter: Schriftfarbe von Schaltfläche in Endlosformular ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gaster
Gast


Verfasst am:
14. Nov 2012, 15:40
Rufname:

Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Wie kann man wenn man ein Kombinationsfeld(Listenfeld auch möglich) alles einmal anzeigen lassen d.h. wenn ich etwas schreibe und es listet mir das auf aber ich hatte das schon zeigt es das dann halt zweimal an, das soll aber nicht so sein ;)
wie geht denn das da mit dem Gruppieren ?
Danke im Vorraus ;) Wink
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
14. Nov 2012, 18:42
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wenn du wo schreibst und wo steht was zweimal?

im Kombi steht nur was zweimal, wenn es bereits zweimal gespeichert ist.

Zeige die Abfrage des Kombi in sql-Ansicht. (übrigens die Abfrage im Abfrageeditor einfach gruppieren ( rechte Maustaste und Funktion wählen, Gruppierung wird dann schon vorgegeben)

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Muli
Anfänger


Verfasst am:
14. Nov 2012, 20:46
Rufname: Holger
Wohnort: Hochsauerland

AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Versuch mal Deine Abfrage, also die Datenbasis für Dein Listenfeld, laufen zu lassen mit
Code:
SELECT DISTINCT *
FROM   tblBeispiel
DISTINCT verhindert das Auflisten doppelter Datensätze.
_________________
Gruß Holger
Ein Kluger Mann findet immer Zeit für Dummheiten
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Nov 2012, 20:53
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
wenn in einem Kombi mehrere gleiche DS angezeigt werden, liegt wahrscheinlich ein grundsätzlicher Fehler im Datenmodell vor. Nachschlagetabellen für Kombis sollten als extra Tabellen in der DB vorhanden sein. Damit gibt es auch keine doppelten Einträge.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gaster.
Gast


Verfasst am:
15. Nov 2012, 09:05
Rufname:


AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Gaster am 15. Nov 2012 um 07:53 hat folgendes geschrieben:
naja wenn ich bei meinem Kombinationsfeld etwas schreibe und das bereits vorhanden ist wird es wenn ich das kombi-feld auf mache zweimal angezeigt und das soll nicht so sein ich probier mal den tipp vllt. funktionierts ... hab aber leider mit sql nicht soviel erfahrung also wären simple schritte sehr hilfreich Wink

Danke euch schon mal für alles und für das was noch kommen wird Wink

Gaster am 15. Nov 2012 um 07:58 hat folgendes geschrieben:
Es funktioniert leider nicht ... So habe entschlossen es genauer zu erklären:
ICh habe ein Formular von einer Tabelle über die die ganzen Daten laufen das Formular ist für Gesprächsnotitzen in einer Firma ... Nun schreibe ich etwas in das eine Kombinationsfeld und ich speichere es ... dann wenn ich es aupopen lasse, dann ist es dort zweimal ... und da liegt der Fehler es soll es nur einmal anzeigen Wink

Hoffentlich hilft das und danke im Vorraus

Code:
SELECT DISTINCT *
FROM   tblGesprächsnotiz.Firmname
FROM   Gesprächsnotiz;
oder
Code:
SELECT DISTINCT Firmname *
FROM   tblGesprächsnotiz;
aber beides geht nicht was jetzt falsch ? ^^ so hoffe jetzt hab ich genug dazu geschrieben das mir alle helfen können, und nochmals danke Very Happy
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Nov 2012, 09:11
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ohne den *
Code:
SELECT DISTINCT Firmname
FROM   tblGesprächsnotiz
Aber wie gesagt, Du hast einen Fehler im Aufbau. Du benötigst für die Firma eine eigene Tabelle die nur die Firmen enthält, keine Daten zum Gespräch.
Außerdem speichert man nicht denFirmennamen in der Tabelle für die Notiz, sondern nur deren Primärschlüssel.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gaster
Gast


Verfasst am:
15. Nov 2012, 09:14
Rufname:

AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey danke man hat funktioniert, boar danke danke danke, weiß garnicht wie viel ich dir zu danken hab Very Happy bin jetzt happy danke danke dank Wink
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Nov 2012, 10:10
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
den eigentlichen Sinn meiner Antwort hast Du aber nicht verstanden.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gaster
Gast


Verfasst am:
15. Nov 2012, 10:17
Rufname:

AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

ne nicht wirklich aber hab mir was gedacht und es hat funktioniert: ich habe bei dem Formular bei Datenherkunft: "SELECT DISTINCT Firmname FROM Gesprächsnotiz; " eingegeben und es hat funktioniert und das ist doch das wichtigste Very Happy danke trotzdem nochmal Wink
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Nov 2012, 10:39
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
ich habe bei dem Formular bei Datenherkunft: "SELECT DISTINCT Firmname FROM Gesprächsnotiz; " eingegeben
Das kann nicht sein, nicht Datenherkunft des Formulars sondern des Listenfeldes.
Zitat:
e... und es hat funktioniert und das ist doch das wichtigste
nein, dass es funktioniert ist in einer Datenbank nicht das wichtigste, das wichtigste ist ein korrektes Datenmodell damit es auch in Zukunft richtig funktioniert.

Die Tabelle sollte mindesten auf 2 Tabellen aufgeteilt sein, eine Tabelle für die Firmen und eine Tabelle für die Gesprächsnotizen. Dann hättest Du das Problem erst gar nicht gehabt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gaster.
Gast


Verfasst am:
15. Nov 2012, 12:08
Rufname:


AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal - AW: Wie ... Kombi/listenfeld alles einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Gaster am 15. Nov 2012 um 09:48 hat folgendes geschrieben:
jap okay dann mach ich das so

habs gemacht
sieht jetzt alles so voll aus Very Happy aber danke solange is hilfreich ist also dann hau rein und danke für alles Wink Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragekriterium: Datensatz nur einmal anzeigen 5 Marc.Nicolai 3277 17. Dez 2008, 19:01
Willi Wipp Abfragekriterium: Datensatz nur einmal anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ? 19 Topotec 1322 25. Sep 2008, 13:36
Topotec Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Mehrfachauswahl im Listenfeld 56 Ipekak_ 4658 12. Aug 2008, 02:36
Willi Wipp Abfrage mit Mehrfachauswahl im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld leeren 4 moresignthentyps 2239 20. Feb 2008, 17:23
Nouba Listenfeld leeren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe von den Optionen im Listenfeld 4 Disastro 490 22. Jan 2008, 08:08
jens05 Summe von den Optionen im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur einmal auftretende Daten rausfiltern (Doch schwierig) 0 Penelope 408 25. Sep 2007, 11:25
Penelope Nur einmal auftretende Daten rausfiltern (Doch schwierig)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filter im Listenfeld aus Abfrage 1 hansemann2510 686 23. Aug 2007, 21:22
hansemann2510 Filter im Listenfeld aus Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in einem Listenfeld ausgeben! 3 Kyale 513 21. Aug 2007, 17:30
rita2008 Abfrage in einem Listenfeld ausgeben!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen 4 toxicman 1707 24. Jun 2007, 19:26
toxicman Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: abhängiges Listenfeld 1 access_anfaenger 796 13. Jun 2007, 14:03
blicki abhängiges Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Tabellen auf einmal ergänzen 1 Gast 508 17. März 2007, 02:11
Gschaftlhuaba mehrere Tabellen auf einmal ergänzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht 2 Klausi 1537 28. Jan 2007, 20:28
Gast Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript