Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)
zurück: Schriftfarbe von Schaltfläche in Endlosformular ändern weiter: VLC Player in Access-Formular einbinden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
me2
Access-Selbstversuch


Verfasst am:
13. Nov 2012, 12:03
Rufname:

allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen

habe so die ein oder andere Baustelle in meiner Datenbank bei der ich nicht mehr wirklich weiterkomme :/

Als erstes wäre hier die Filterung der Datensätze auf dem Formular "Eingabemaske" zu nennen. Die Auswahl des cmb0(Marke) beeinflusst die Auswahlsmöglichkeiten in cmb28(Kraftstoff)....allerdings sollte dies auch andersrum der Fall sein!
Des Weiteren sollten Ergebnisse angezeigt werden wenn nur bei Marke eine Auswahl getroffen wurde.
(Ergebnisse erscheinen erst nach Auswahl im Feld Kraftstoff, was denke ich damit zusammenhängt, dass ich in diesem Feld ein Makro(aktualisiere Daten) hinterlegt habe. Im Feld Marke habe ich das gleiche per Code versucht (Me.Requery....)
Die anderen Felder sollen auch noch in die Filterung mit einbezogen werden.

Außerdem wollte ich eine Meinung(aus Erfahrung heraus hauptsächlich Qualifizierte Meinungen ;) ) zu meiner Tabellen"Struktur" hören.
Eine einzige Tabelle ist nicht wirklich ne Struktur ich weiß...aber für diesen Fall sollte es reichen?

Und möglicherweise kann mir jemand sagen ob/wie man im Formular "DatenblätterBearbeitung" unterbinden kann, dass wenn man in das Feld ID im reiter Fahrzeug klickt und ENTER drückt, ein neuer Datensatz angelegt wird :O

Anbei eine modifizierte Version meiner DB

Ich wäre über Hilfe überaus dankbar, da ich selbst nichtmehr wirklich vorankomme und mich in den letzten Tagen zu Tode gesucht habe ohne große Fortschritte zu erreichen :S

EDIT: achja ganz vergessen das PW lautet geheim

gruß und dankeschön



Hochladeversion.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Hochladeversion.zip
 Dateigröße:  215.22 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Nov 2012, 12:12
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
das Zip Archiv scheint beschädigt, ich kann die DB nicht extrahieren.

Wenn es die gleiche DB ist wie in Deinen anderen Beiträgen und Du aber nach wie vor nur eine Tabelle hast, so kannst Du davon ausgehen, dass die Struktur unbrauchbar ist und auch nicht brauchbar gemacht werden kann. Und das halte ich für eine "qualifizierte Meinung".

Prüfe mal das Zip Archiv, dann sehen wir weiter.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
13. Nov 2012, 12:16
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hm, hier lies sich die Datei fehlerlos entpacken.

Die EINZIGE Tabelle ist nicht normalisiert. Daraus erwachsen bereits jetzt Probleme.
Weiter entsprechen die Feldnamen nicht einer allgemein üblichem Standard. "Hubraum(l)", "Wurden Berechnungen durchgeführt", "Wer hat diese Daten eingegeben?" usw. ist nicht empfehlenswert.

Ansonsten ist es die Thematik "Abhängige Kombi-Boxen".

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
me2
Access-Selbstversuch


Verfasst am:
13. Nov 2012, 12:26
Rufname:

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

@ KlausMZ
also bei mir funkt das Entpacken auch :/
und ja es ist eine Weiterentwicklung derselben DB
das mit der qualifizierten Meinung war eher als Kompliment ans Forum gedacht....wollt da keinem auf die Schlappen dappen :O

@JMahlberg
welche Probleme entstehen denn geanau durch die Struktur
und wie würde diese Tabelle Normalisiert aussehen

Okas sprich einfach Hubraum,Person,Berechnungen?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Nov 2012, 12:33
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
da keinem auf die Schlappen dappen
kein Problem, hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Ich kann das Zip Archiv nicht öffnen. Habe auch andere Zips probiert, gehen problemlos.

Ich halte mit Deiner Zip folgenden Fehler, siehe Bild.

Kann also die DB nicht ansehen.

Du solltest übrigens nach Access2003 konvertieren, Access2007 haben noch nicht so viele, ich auch nicht immer.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



ScreenShot00301.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.18 KB
 Angeschaut:  263 mal

ScreenShot00301.jpg


me2
Access-Selbstversuch


Verfasst am:
13. Nov 2012, 12:46
Rufname:

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

ahja okay das könnte dann vlt eine Ursache sein...ist Access2010
möglicherweise ist das inkompatibel mit dem 2003er
dann hier nochmal für die älteren Versionen



Hochladeversion2003komp.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Hochladeversion2003komp.zip
 Dateigröße:  189.92 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Nov 2012, 14:02
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ich halte die DB in der vorliegenden Form in der Tat für unbrauchbar.
Hier sind viel mehr Tabellen erforderlich:

- Hersteller, nur eine Tabelle für Fahrzeug und Motorhersteller
- Modell mit Schlüsselfeld zum Hersteller
- Klasse
- Motorart
- Kraftstoffart

Weiterhin ist eine Tabelle erforderlich für die Fahrzeugkomponenten, oder willst Du bei einer neuen Komponente alles umbauen, jedes Formular, jede Abfrage jeder Code, jeder Bericht müsste alles angepasst werden. Die Tabelle für die Komponenten enthält die Komponenten als Datensätze und nicht als Feldnamen für Ja/Nein Felder. Ja/Nein Felder sind so wie Du diese anwendest für eine DB absolut ungeeignet.

Die Komponenten werden über eine erforderliche Zuordnungstabelle dem Fahrzeug zugeordnet. Das ist eine n:m Beziehung.
In den Feldern wird auch nicht der Klartext gespeichert, sondern nur die entsprechende Schlüsselzahl, das gilt auch für die Felder Hersteller, Modell usw.
Dann müssen auch noch Beziehungen zwischen den Tabellen angelegt werden.

Die abhängigen Kombis, so wie Du diese willst lassen dann viel einfacher realisieren.

Du kannst die DB so nicht lassen, mache Dir da keine Illusionen.

Zur Datenmodellierung/Datenbankstruktur findest Du hier weitere Infos:
Dokumente zur Datenmodellierung
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?
Relationale Datenbanken, Eine Einführung

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
me2
Access-Selbstversuch


Verfasst am:
13. Nov 2012, 14:55
Rufname:

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

okay okay
ich danke dir für die ausführliche Antwort!

sehe mich aber nicht dazu Imstande das ganze umzusetzten... leider gottes...
Ich bzw mein Kollege und ich werden dann wohl auf php umsteigen....da haben wir zwar auch keine Ahnung von aber da kann uns wenigstens jemand aus dem Umfeld helfen
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
13. Nov 2012, 16:49
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Selbst wenn du es mit php versuchen solltest, bliebt die Aufgabe eine stabile und normalisierte Datenbank aufzubauen bestehen.
_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
me2
Access-Selbstversuch


Verfasst am:
13. Nov 2012, 16:56
Rufname:

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

sprich bei mir hängt alles an den Tabellen?!
das ist immerhin schonmal eine gesunde Erkenntnis...
ich habe es hier allerdings im Kompletten mit einer ca 150 Felder umfassenden excel Tabelle zu tun... da bin ich in Punkto Strukturierung dann schlichtweg überfordert
würde es denn etwas bringen wenn ich mir die Mühe mache die ganzen Feldnamen so zu anonymisieren, dass der Zusammenhang bestehen bleibt und dann euch diese Feldnamen hochlade??
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
13. Nov 2012, 17:03
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Es macht mMn keinen Sinn die Feldnamen zu verunstalten, da dadurch bestimmte Zusammenhänge nicht erkennbar sind. Aus einem Datenmodell mit x Tabellen und vielen Relationen ist auch kein besonderes "Firmengeheimnis" ableitbar, was hier im Forum nicht schon längst in der ein oder anderen Form bekannt ist.

Sinn macht es lediglich die Daten selbst zu anonymisieren.

Wenn du die von KlausMZ genannten Links durcharbeitest, hast du aber bereits eine Basis das Datenmodell zu erstellen und hier kann anhand des Modells dann verbessert werden.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
me2
Access-Selbstversuch


Verfasst am:
15. Nov 2012, 12:06
Rufname:

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

me2 am 13. Nov 2012 um 16:28 hat folgendes geschrieben:
hmhm dann werd ich mir die Links mal nach Feierabend zu Gemüte führen...
ist ja nicht so dass ichs nicht verstehen will...mit so klassischem Name, Kunde, Adresse Kram funktioniert das ja auch nachvollziehbar
in diesem Sinne bis morgen früh! Smile

so bin vorher nicht dazugekommen
hoffe ihr wisst noch um was es ging ;)

also dies ist besagte excel Tabelle
soweit ich das beurteilen kann ist die Zeilennummer von Excel mein Primärschlüssel?!
Wie könnte bzw. wie muss ich eurer Meinung nach die Tabelle aufteilen??
Die Komponenten in eine Extratabelle und eine zugehörige Zusammenführungstabelle das sehe ich mittlerweile ein Smile

Ich finde es wirklich schwierig andere Felder auszugliedern und in neue Tabellen zu bringen, da halt alles auf den jeweiligen Versuch bezogen ist und ich nicht wirklich andere Abhängigkeiten erkennen kann.
Vlt habt ihr ja mehr erfolg

gruß



DB Header Upload.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DB Header Upload.zip
 Dateigröße:  12.76 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Nov 2012, 12:11
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
speichere in einem älteren Format als xls, ich habe zur Zeit kein neueres Access.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
15. Nov 2012, 12:18
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

Versuche dich doch schon mal an der Normalisierung.

tblFahrzeug
tblTuer
tblLicht
tblWischer
...
tblKontakt

Das ist noch kein gutes Datenmodell, aber es ist zumindest eine Basis

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!



DB Header Upload.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DB Header Upload.xls
 Dateigröße:  629 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

me2
Access-Selbstversuch


Verfasst am:
15. Nov 2012, 14:08
Rufname:


AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular) - AW: allg. Probleme mit DB (Filter/Tabellenstruktur/Formular)

Nach oben
       Version: Office 2010

oops tut mir leid Klaus hätte es besser wissen sollen
also hier zur Sicherheit in xls und xlsx

was älteres als xls?
also xls ist für Versionen 97-2003 (aber das weist du ja sicherlich)
Hoffe du kannst es jetzt so zumindest mal anschauen :/

gruß
Nachtrag: me2 am 19. Nov 2012 um 08:28 hat folgendes geschrieben:
keiner mehr lust mir zu helfen?

@mahlberg
jede Tabelle dann mit der Autowert ID als Primärschlüssel versehen und dann in einer Tabelle zusammenführen?



DB Header Upload.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DB Header Upload.zip
 Dateigröße:  21.64 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme