Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars
zurück: Schalter in Pivot-Table-Ansicht? weiter: Machbarkeit einer Lagerverwaltung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mitti2000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Nov 2012, 09:40
Rufname:

Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen
Ich bin in Access ein Anfänger und bin nun über ein Problem gestolpert, dass ich bisher nicht zu lösen vermochte.

Folgende Ausgangslage:
Ich möchte in unserem Firmennetzwerk die Freigabestruktur abbilden. Dazu habe ich 3 Tabellen erstellt:

1. Tabelle:
Name: tbl_freigaben
Felder: id (auto), server (text), freigabename (text), usr1 (zahl), usr2 (zahl) usw.

2. Tabelle:
Name: tbl_server
Felder id(auto), Servername(text), IP(text)

3. Tabelle:
Name: User
Felder: is(auto), user(text)

In den Beziehungen habe ich id,tbl_server mit server,tbl_freigaben verknüpft. Die tbl_user habe ich mehrere male eingefügt und jeweils das id Feld mit ber1, ber2, ber3.... usw. verknüpft.

Nun will ich ein Formular um die Freigaben sauber eintragen zu können. Den Servernamen und den Freigabenamen kann ich sauber und ohne Probleme anzeigen.
Das Problem habe ich mit den usr. Ich kann nur für einen Eintrag die Daten aus einer verknüpften Tabelle holen. Das zweite Mal geht das nicht mehr

Kann mir wer sagen warum oder mir sonstwie weiterhelfen. Ich hoffe ich habe mich mehr oder weniger verständlich ausgedrückt.

Für jede Hilfe bin ich überaus dankbar

Grüsse mitti2000

P.S. Ich habe erst eine Abfrage erstellt um dann aus der Abfrage die Daten für das Formular zu ziehen. Das Formular kann aber aus meiner Sicht keine Daten aus einer Abfrage benutzen...
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Nov 2012, 09:49
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
Das Formular kann aber aus meiner Sicht keine Daten aus einer Abfrage benutzen
Wie kommst Du auf so etwas, Formulare bassieren im Regelfall immer auf Abfragen. Die Tabelle direkt ist meistens gar nicht geeignet.

Zitat:
Die tbl_user habe ich mehrere male eingefügt und jeweils das id Feld mit ber1, ber2, ber3.... usw. verknüpft.
Das ist falsch, hier fehlt eine weitere Tabelle zur Zuordnung der User.

Was ist eigentlich Usr1, ...2 und Ber1, ...2 usw.?

Lasse mal die Formulare bei Seite, hier stimmt die Tabellenstruktur (Datenmoell) noch nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
mitti2000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Nov 2012, 10:37
Rufname:

AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke für deine Antwort

Kannst du mir bei der Struktur einen Tipp geben?

Als Endresultat hätte ich gerne eine saubere Auflistung der Freigaben und den Domänenbenutzern und -gruppen, die darauf Zugriff haben.

Beispiel:
Freigabe: Daten$
Server: Datenserver
Berechtigungen: hans.mustermann, anderer.username, admingruppe

Freigabe: geschäftsleitung
Server: Datenserver
Berechtigungen: name.von_chef, GLgruppe

Mein Ansatz war, dass ich eine Tabelle mit obigen Feldern erstelle. Dazu habe ich eine Tabelle in welcher alle User sind und eine, in welcher alle Server sind.

Was ist daran falsch und wie würde ich es richtig stukturieren?

Danke nochmals
mitti2000
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Nov 2012, 10:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
mir ist der geplante Aufbau nicht klar.
Du hast auch meine Frage nicht beantwortet:
Zitat:
Was ist eigentlich Usr1, ...2 und Ber1, ...2 usw.?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
mitti2000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Nov 2012, 11:07
Rufname:

AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Ach so, dann lass mich ein anderes Beispiel nehmen.

Nehmen wir an, ich verwalte in einer Firma die Schlüssel für alle Türen.

Dazu habe ich folgende Daten:
- verschiedene Gebäude
- verschiedene Schlüssel
- verschiedene Türen

Analog zu meinem vorherigen Beispiel hier die Stuktur wie ich sie mir vorgestellt habe:

1. Tabelle:
Name: tbl_türen
Felder: id (auto), gebäude(zahl), name der türe(text), schlüssel1(zahl), schlüssel2(zahl) usw. (In jede Türe passen mehrere Schlüssel)

2. Tabelle:
Name: tbl_gebäude
Felder id(auto), gebäudename(text)

3. Tabelle:
Name: Schlüssel
Felder: is(auto), schlüssel(text)

In den Beziehungen habe ich id,tbl_gebäude mit gebäude,tbl_türen verknüpft. Die tbl_schlüssel habe ich mehrere Male eingefügt und jeweils das id Feld mit schlüssel1,tbl_türen, schlüssel2,tbl_türen.... usw. verknüpft.

Nun will ich ein Formular um sauber darstellen zu können, welche Schlüssel in welche Türen passen. Die Gebäudenamen und die Türennamen kann ich sauber und ohne Probleme im Formular anzeigen.
Das Problem habe ich mit den schlüsseln. Ich kann nur für ein Formularfeld die Daten aus einer verknüpften Tabelle holen. Das zweite Mal geht das (warum auch immer) nicht mehr.

Ich hoffe das ist ein verständlicheres Beispiel.
Ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll...

Danke
mitti2000
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Nov 2012, 11:18
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ich verstehe nicht, warum man da jetzt ein anderes Beispeil erfinden muss. Bleibe bei den realen Tabellen, alles andere ist völlig überflüssig und eher verwirrend als hilfreich.

Dir fehlt eine 4 Tabelle zur Zuordnung der Schlüssel zur Tür.

1. Tabelle:
Name: tbl_türen
Felder: Tuerid (auto), gebäude(zahl),

4. Tabelle:
Name: tbl_türenSchluessel
Felder: TuerSchlid (auto), Tuerid_F(zahl, Fremdschlüssel), Schluesselid_F (Zahl, Fremdschlüssel)

Für jede Zuordnung einen Datensatz in dieser Tabelle 4 Schlüssel, 4 Datensätze.
Du brauchst dann auch nur eine Beziehung.

PS:
Nenne die Id Felder nicht einfach ID sondern TuerID, SchluesselID usw. Hänge an die Fremdschschlüsel ein _F an, es ist vorteilhaft, wenn man weis was gemeint ist. Gerade als Anfänger.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
mitti2000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Nov 2012, 11:34
Rufname:

AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Vielen Dank
Ich hatte den "Aha!" Moment auf den ich wartete. Ich werde das mal ausprobieren. Aber grundsätzlich verstehe ich, was ich gedanklich "falsch" gemacht habe.

Vielen Dank
Gruss
mitti2000
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
12. Nov 2012, 12:01
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars - AW: Anfängerfrage zur Erstellung eines Formulars

Nach oben
       Version: Office 2010

Diese Funktionen des Configuration-Management sind doch bereits in den Tools von Serververwaltungen integriert. Diese Verwaltungen sind mEn die Basics die jedes RZ benutzt.

Du müsst zudem auch ständig die DB mit der IT-DB (zB ADS) abgleichen oder ohne DB direkt in dessen Struktur arbeiten.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfängerfrage zum Datenbankmodell 9 TheUnholyOne 649 22. Mai 2012, 17:18
TheUnholyOne Anfängerfrage zum Datenbankmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellung einer Datenbank für Mitarbeiterschulungen 3 lange-bank 586 26. Apr 2012, 12:48
JMalberg Erstellung einer Datenbank für Mitarbeiterschulungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hilfe bei Erstellung einer Adressdatenbank 1 johnny_g 420 27. Okt 2011, 09:01
KlausMz Hilfe bei Erstellung einer Adressdatenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfängerfrage zu Tabellenbeziehungen in Abfragen 2 cmjub 202 31. Jan 2011, 18:18
Gast Anfängerfrage zu Tabellenbeziehungen in Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler bei der Erstellung von HTML-Seiten 3 derMarc 199 23. Aug 2010, 22:05
gisiangel Fehler bei der Erstellung von HTML-Seiten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler bei der Erstellung von HTML-Seiten 0 derMarc 195 23. Aug 2010, 11:23
derMarc Fehler bei der Erstellung von HTML-Seiten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hilfe bei der Erstellung einer kleinen Datenbank 10 Hauzinger 926 17. Aug 2010, 16:32
astern Hilfe bei der Erstellung einer kleinen Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Hilfe bei der Erstellung von Key und Beziehung 9 CH_Bodensee 410 20. Nov 2009, 11:58
MissPh! Brauche Hilfe bei der Erstellung von Key und Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfängerfrage 9 vts2006 306 16. Jan 2009, 12:53
Alf2009 Anfängerfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellung einer Bestellungsverfolgung 0 Hilfe 408 04. Jul 2008, 11:36
Hilfe Erstellung einer Bestellungsverfolgung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfängerfrage: Ausgabe von Min/Max in Abhängigkeit 6 fridgenep 712 22. Feb 2008, 09:45
fridgenep Anfängerfrage: Ausgabe von Min/Max in Abhängigkeit
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: MS SQL oder Access zur abfrage Erstellung 2 rollox 524 04. Sep 2007, 19:21
rollox MS SQL oder Access zur abfrage Erstellung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS