Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kompliziertes Frameset
zurück: Scrollfunktion entfernen weiter: Mauszeiger auf einem Text soll ein Bild angezeigt werden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Equitan11
Gast


Verfasst am:
10. Nov 2012, 15:52
Rufname:

Kompliziertes Frameset - Kompliziertes Frameset

Nach oben
       

Hallo!

Ich arbeite mit Frontpage 2002 und möchte nun eine Homepage erstellen, die ich mit Frames aufteilen möchte. Nur leider ist die Aufteilung, sowie ich sie mir wünsche, nicht ganz so leicht. Oder vielleicht doch?

Ich habe mich bisher nur ein wenig damit beschäftigt und dachte eigentlich genug zu wissen, um meinen Wunsch umzusetzen. Aber leider geht es doch nicht.

So soll meine Aufteilung aussehen: (siehe Anhang)

Das graue soll ein undefiniert großer Bereich sein (also *), damit die Homepage an sich (das Farbige) in der Größe gleich bleibt und möglichst auf mittig.

Der Rest ist eben die Homepage in ihren Teilen.

Kann mir jemand helfen? Entweder Tipps geben oder mir nen Code geben?
Ich habe wirklich alle Seiten durch, aber nichts hat etwas geholfen ...

LG



Aufteilung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.98 KB
 Angeschaut:  539 mal

Aufteilung.png


womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
10. Nov 2012, 21:32
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Kompliziertes Frameset - AW: Kompliziertes Frameset

Nach oben
       

Hallo Equitan11,

eben auf die Schnelle:
Die graue Ebene würde ich als erstes Frameset zentrieren (wie du es schon überlegt hattest), da kommen drei row- Framesets rein. Im ersten row ein Frameset mit zwei cols (rosa und bordeaux), im zweiten row auch zwei cols und die dritte row hat nur eine HTML-Seite (grün).
Im zweiten row hat der erste col eine HTML-Datei (beige), der zweite col hat ein Frameset mit drei rows (blau, grün und pink).

Aber sowas würde ich nicht verwalten wollen, mal abgesehen davon, dass Framesets schon seit anno Tobak nicht mehr genutzt werden (sollten). Für die Suchmaschinen ist das nicht optimal und sie finden keine relevanten Stichworte mehr. Da helfen auch die meta-Angaben nicht, weil die Suchmaschinen schon so "intelligent" sind und auch den Inhalt durchsuchen, den sie nicht finden, weil er in unterschiedlichen HTML-Dateien verteilt ist.

Die Frage ist, ob so viele Framesets eigentlich nötig sind. Wird unter jedem Menüpunkt tatsächlich in alle vorhandenen Frames eine neue HTML-Datei geladen? Auch das solltest du bedenken, wenn nachher die Buttons mit Befehlen belegt werden sollen, welcher Aufwand an JavaScript sich auftut, wenn mit jedem Klick sechs verschiedene Frames geladen werden sollen.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
wehmeier
Excel-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
25. Jan 2013, 14:54
Rufname: Sven
Wohnort: OWL


AW: Kompliziertes Frameset - AW: Kompliziertes Frameset

Nach oben
       

Ohne einen Glaubenskrieg starten zu wollen... lass die Finger von Framesets, denn die werden von HTML5 nicht mehr unterstützt. Nicht barrierefrei, nicht suchmaschinenfreundlich, schlecht wartbar.

Lobenswert ist allerdings, dass du nicht ein table-Layout als Alternative in betracht ziehst. Auch wenn ich selber nicht mit CSS frameworks arbeite, kannst du dir Grid-Layouts auf CSS-Basis ansehen, wie z.B. blueprintcss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Win Gadget Frameset öffnet im neuen Fenster, nicht im selben 0 Bonkers 1460 18. Jan 2012, 23:50
Bonkers Win Gadget Frameset öffnet im neuen Fenster, nicht im selben
Keine neuen Beiträge Macromedia Dreamweaver Forum: Fehlender Dokumentname beim Frameset 4 atemschutzwart 1182 01. Nov 2009, 16:09
atemschutzwart Fehlender Dokumentname beim Frameset
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Kann Größe des Frameset nicht fixieren 4 webermani 2193 13. Jun 2009, 14:00
webermani Kann Größe des Frameset nicht fixieren
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: frameset frontpage 1 floracer 655 20. Dez 2008, 14:38
NorbertF frameset frontpage
Keine neuen Beiträge Macromedia Dreamweaver Forum: DV MX2400 Probleme mit dem Speichern von Frames / Frameset 1 buddha_ 1534 22. März 2007, 09:14
maninweb DV MX2400  Probleme mit dem Speichern von Frames / Frameset
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps