Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren
zurück: verknüpfung Check box mit Bestätigungsfeld. weiter: CSS Layout anzeige Problem im IE8 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Uschmer
Anfänger


Verfasst am:
26. Sep 2012, 13:19
Rufname:

Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an dem ich mir schon länger die Zähne ausbeisse.
Ich habe im Access einen HTML-Browser zum Anzeigen einer Jahresübersicht.
Diese Übersicht wird natürlich in HTML programmiert, in dem ich mich leider nicht so gut auskenne.
Ich habe es hin bekommen, dass die erste Zeile beim Scrollen stehen bleibt, so wie sich das gehört. Nur sollte die erste Spalte auch stehen bleiben.

Ich bekomm das einfach nicht hin, könnte mir da bitte jemand weiterhelfen???

Zwecks der größe hab ich den Code in eine Datei gehängt.
Leider kann man keine .HTML Dateien anhängen, daher die Endung .doc



Beispiel_Code.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel_Code.doc
 Dateigröße:  2.04 MB
 Heruntergeladen:  61 mal

womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
27. Sep 2012, 12:23
Rufname:
Wohnort: Aachen


AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo Uschmer,

mein Webeditor hängt sich bei dieser Datenmenge schlicht und einfach auf. Vielleicht entfernst du einfach mal die doppelten, direkten CSS-Anweisungen aus den ganzen Zellen - der Code dürfte um mindestens die Hälfte zusammenschrumpfen. Ansonsten hätte ich nur einen theoretischen Ansatz: Zwei Divs nebeneinander absolut positionieren, der erste mit fixer Breite, der zweite ohne feste Breitenangabe. In diese Divs wird links eine Tabelle mit den ersten Spaltenangaben der bisherigen Tabelle eingefügt und im zweiten Div der Rest der Tabelle. Damit die Ansicht in beiden Tabellen gleich ist, wäre eine festgelegte Höhe für die Zellen nicht schlecht.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Uschmer
Anfänger


Verfasst am:
27. Sep 2012, 13:00
Rufname:

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo womaninweb,

was meinst du denn genau mit doppelten Anweisungen???
Ich habe auch etwas das Problem dass der Aufbau der Seite starke 10 Sekunden dauert. Da hört sich etwas überflüssiges schonmal sehr gut an.

Könntest du mir das mit den Divs in ein kleines Besipiel verpacken???
Ichhabe in die Richtung schon experimentiert, leider bin ich immer mit der Zeile die ja auch stehen bleiben soll ins Gehege gekommen.

Wäre sehr dankbar.
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
27. Sep 2012, 16:01
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo Uschmer,

ich muss leider gleich weg - könnte also ein bisschen was dauern mit dem Beispiel. Nebenbei habe ich noch eine Idee, die ich aber erstmal testen muss.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Uschmer
Anfänger


Verfasst am:
27. Sep 2012, 16:08
Rufname:


AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Danke für deine Bemühungen.

Deine Idee mit den Überflüssigen Anweisungen hab ich jetzt vielleicht doch verstanden.

Ich habe mehr Formatierung in der Classe gemacht und versucht überflüssige Sachen raus zu werfen.

Hast du das so gemeint??
Die Datei ist tatsächlich nur noch fast halb so groß.
Alles bekomm ich aber irgendwie nicht raus.
Das "width" oder "nowrap" währe sicher auch noch sinnvoll.

Wie vorher auch in der Datei wieder zu sehen.



about_blank[1].doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  about_blank[1].doc
 Dateigröße:  150.33 KB
 Heruntergeladen:  19 mal

womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
28. Sep 2012, 17:18
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo Uschmer,

das nowrap und die Breitenangaben können auch raus. Ich habe dir jetzt mal eine Datei zusammengebastelt, die hoffentlich funktioniert. Hoffentlich insofern, als dass ich nicht alle Daten komplett eingetragen habe - das war mir doch zu viel Arbeit. Die Datei ist im CSS- und HTML-Bereich kommentiert, ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst. Die CSS-Anweisungen sind auf ein Minimum reduziert und die linke Seite ist auch gefixt. Das einzige Problem ist jetzt noch die Justierung der Breiten der Zellen, wobei es sein kann, dass es sich erledigt, sobald die gesamten Inhalte eingetragen wurden.

Wenn sich noch Fragen oder Unklarheiten ergeben - einfach posten.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky



access_tabelle.doc
 Beschreibung:
bitte Endung wieder auf .html ändern

Download
 Dateiname:  access_tabelle.doc
 Dateigröße:  10.54 KB
 Heruntergeladen:  42 mal

Uschmer
Anfänger


Verfasst am:
28. Sep 2012, 18:26
Rufname:

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hi,

vielen dank schonmal.
Mal schauen ob ich das umgesetzt bekomme.

Du hättest ehrlich gesagt fast gar nichts von der Tabelle ausfüllen müssen,
ich generiere den Code ja dynamisch im Access.
Ich muss nur schauen dass ich das in meinen Code rein bekomme.

Ich hatte bereits versucht das nowrap in die Class zu integrieren, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
Irgendwo war immer ein Teil der nicht mehr gepasst hat.
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
28. Sep 2012, 18:33
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo Uschmer,

das nowrap brauchst du wirklich nicht. Die Anweisung besagt, dass nicht umgebrochen werden soll, allerdings sind die Eingaben nicht so lang, dass überhaupt umgebrochen werden muss. Außer natürlich auf der linken Seite, die jedoch auf 120px beschränkt ist und danach sowieso umbricht. Die Zellenhöhe ist aber auf die Höhe der zwei Zeilen der linken Seite eingestellt. Also kann das nowrap überall raus. Viel Erfolg beim Übertragen.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Uschmer
Anfänger


Verfasst am:
28. Sep 2012, 19:43
Rufname:

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hi

Wenn ich aber das nowrap an nur einen stelle raus mache, dann verschiebt es einen Teil der Tabelle.

Habe dann versucht das nowrap bei der Class einzubringen, das hat aber nicht funktioniert.
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
28. Sep 2012, 20:21
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo Uschmer,

nowrap kann auch nicht in eine Klasse verpackt werden, weil es keine CSS-Anweisung, sondern ein HTML-Attribut ist. Ich müsste jetzt auch mutmaßen, was die Verschiebung in der Tabelle verhindern könnte. Versuche es mal mit der CSS-Anweisung white-space:nowrap; und zwar in dieser Anweisung:
Code:
#rechts table {border-collapse: collapse; width:8052px;}
, also so:
Code:
#rechts table {border-collapse: collapse; width:8052px; white-space:nowrap;}

Das ist jetzt ein wenig wie ein Blindflug, weil ich nicht deine komplette HTML-Datei habe und die Auswirkung nicht beurteilen kann.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Uschmer
Anfänger


Verfasst am:
30. Sep 2012, 17:52
Rufname:

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hi,

Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut.
Aber das wird ein riesen Akt das in meinen bisherigen Code zu übernehmen.
Also eigentlich muss ich ihn komplett neu schreiben.

Siehst du keine Möglichkeit wie ich das mit meinem bisherigen Aufbau des Codes hin bekomme??

Ich habe quasi das Problem dass ich nach deiner Vorlage die Struktur ändern muss, oder besser gesagt die Reihenfolge.
Bei mir wurde ja Zeile für Zeile aufgebaut, du befüllst erst das erste Div, dann das zweite.

Geht das nicht irgendwie so??
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
30. Sep 2012, 20:34
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Hallo Uschmer,

naja, du wolltest die linke Seite fix haben. Diesbezüglich fällt mir keine andere Lösung ein - eine komplette Tabellenspalte kann man m.W. mit HTML und CSS nicht fixieren. Nach der Lösung haben schon andere gesucht und nichts gefunden. Eigentlich hatte ich mir schon gedacht, dass das schwierig wird mit den Daten aus der Access-Datenbank, aber sorry - einen anderen Weg sehe ich nicht.

Vielleicht verzichtest du einfach auf diese Lösung und machst es wie vorher - es wäre sowieso nur ein Sahnehäubchen gewesen, von wegen praktisch und schön und so. Wink

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Uschmer
Anfänger


Verfasst am:
30. Sep 2012, 21:35
Rufname:


AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren - AW: Erste Spalte und erste Zeile beim scrollen fixieren

Nach oben
       

Also ich werds auf jeden Fall nochmals versuchen.

Nur schade.
Da muss es doch ne Möglichkeit geben beide zu fixieren.

Auch nichts umständliches irgendwie??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Macromedia Dreamweaver Forum: Dreamweaver: Scrollen in Layouttabelle/Bild abrufen b. Rollo 0 DreamQueen 1211 09. März 2012, 12:28
DreamQueen Dreamweaver: Scrollen in Layouttabelle/Bild abrufen b. Rollo
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: facebook in frontpage einbinden und fixieren 0 Bilderbuch. 1196 30. Dez 2011, 22:00
Bilderbuch. facebook in frontpage einbinden und fixieren
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Bilderleiste zum scrollen / Nach klick neues Fenster 1 Maik80 1627 23. Feb 2011, 18:24
maninweb Bilderleiste zum scrollen / Nach klick neues Fenster
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Hintergrund fixieren EW3 2 stevenson36 2007 06. Jul 2010, 20:16
stevenson36 Hintergrund fixieren EW3
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Probleme: Scrollen und divs auf gleicher Höhe halten 0 Gast 1564 20. Mai 2010, 01:02
Gast Probleme: Scrollen und divs auf gleicher Höhe halten
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Spalte+Grafik die 2te 1 Mihawk 1580 28. Dez 2009, 13:03
Gast7 Spalte+Grafik die 2te
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Scrollen klappt nicht, bitte um Hilfe....! 1 mymana1 1627 30. Nov 2009, 10:03
maninweb Scrollen klappt nicht, bitte um Hilfe....!
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: scrollen innerhalb eines divs 2 chopsui 1901 13. Nov 2009, 13:21
Gast scrollen innerhalb eines divs
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: HTML-Tabelle scrollen wie fixierte Excel-Tabelle 3 Vandroy 4349 29. Sep 2009, 13:59
maninweb HTML-Tabelle scrollen wie fixierte Excel-Tabelle
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Kann Größe des Frameset nicht fixieren 4 webermani 2193 13. Jun 2009, 14:00
webermani Kann Größe des Frameset nicht fixieren
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Nur momentan sichtbare Bilder laden, beim Scrollen nachladen 2 Eberh@rd 3809 21. Jul 2008, 09:02
Gast Nur momentan sichtbare Bilder laden, beim Scrollen nachladen
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Bild, resp. Textausrichtung in einer Spalte 1 Arran 1086 30. Jun 2008, 20:12
womaninweb Bild, resp. Textausrichtung in einer Spalte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum