Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Statusleiste: acSysCmdUpdateMeter vs Application.Echo
zurück: Access-Fortlaufende Nr. in Unterformular mit Bedingung weiter: Access Formular Pivot Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
JanT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Aug 2012, 17:26
Rufname:

Statusleiste: acSysCmdUpdateMeter vs Application.Echo - Statusleiste: acSysCmdUpdateMeter vs Application.Echo

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich mache in einem Access-VBA-Cade eine etwas langwierige Berechnung. Daher habe ich eine Statusleiste einfügen wollen. Das hat bisher immer mit dem code unten (also den acSysCmdUpdateMeter) funktioniert. Nun hat der Kollege, der sich früher darum gekümmert hat den Application.Echo-Teil genutzt. Scheinbar kommen die beiden Funktionen auf recht seltsame Weise in die Quere.
Wenn ich den Code unterbrochen habe und mit "F8" durchgehe, dann wird mir in der Statusleiste der Fortschrittsbalken angezeigt. Lasse ich den Code allerdings "frei" durchlaufen sehe ich den Text "AL: [Nummer]", den ich auf die Application.Echo Zeile zurückführe. Weiß jemand, wie die beiden Routinen miteinander arbeiten bzw. wie ich dauerhaft die Statusleiste anzeigen lassen kann?

Der Code (bzw. der Angfang der Schleife, in dem der Zugriff auf die Stausleiste passiert):
Code:
    varStatus = SysCmd(acSysCmdInitMeter, "Daten werden berechnet...", lngMaxZeile) 'Statusleiste einblenden
        With wbImp.Worksheets("Ent-AL")
            Do While Not IsEmpty(.Cells(lngZeile, 1))
                varStatus = SysCmd(acSysCmdUpdateMeter, lngZeile) 'Statusleiste aktualisieren
                Application.Echo False, "AL: " & lngZeile
    '...
Ein Hinweis vielleicht noch: Ich hab Ofice 2007 als Version angegeben, allerdings läuft nur Access auf 2007 und das restliche Office auf 2010.

Vielen Dank schon Mal!
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
21. Aug 2012, 22:14
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Statusleiste: acSysCmdUpdateMeter vs Application.Echo - AW: Statusleiste: acSysCmdUpdateMeter vs Application.Echo

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

was mich wundert ist dass die Statusleiste trotz applikationsecho False aktualisiert wird.
ggf. hilft DoEvents() bei deinen Problem weiter.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
JanT
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Aug 2012, 09:21
Rufname:


AW: Statusleiste: acSysCmdUpdateMeter vs Application.Echo - AW: Statusleiste: acSysCmdUpdateMeter vs Application.Echo

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielen Dank Micha,

ja das hat mich auch gewundert, aber das ist auch erst aufgetreten nachdem ich die Statusleiste hinzugefügt hatte - scheint also auch mit dem Zusammenspiel der beiden Funktionen zusammen zu hängen.

Mit DoEvenet() hatte ich leider keinen Erfolg. Stattdessen habe ich jetzt erstmal die Zeile mit dem "Application.Echo False" auskommentiert. Damit läuft es nun zumindest mit der Leiste.

Rein aus Interesse würde ich mich aber dennoch freuen, wenn jemand mehr dazu weiß, warum sich beiden Funktionen so "seltsam" verhalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Per Access VBA daten in PPT Shapes übertragen mit ECHO = OFF 4 Saddiq 106 04. Feb 2014, 19:23
Saddiq Per Access VBA daten in PPT Shapes übertragen mit ECHO = OFF
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Fehler 429 bei CreateObject("Outlook.Application") 2 handalikemine 5088 05. Nov 2010, 10:30
aba__ Fehler 429 bei CreateObject("Outlook.Application")
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Application.FileSearch (konkreter Fall) 3 obbiwahn 1118 07. Okt 2010, 21:12
derArb Application.FileSearch (konkreter Fall)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Application.FileSearch Ersatz 2 Walli07 4111 30. Mai 2010, 13:06
Walli07 Application.FileSearch Ersatz
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Problem mit Application.Printer 15 TheBAT 6296 09. Okt 2009, 18:30
steffen0815 Problem mit Application.Printer
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Symbolleisten und Statusleiste weg!!! 4 Mikel_2006 5342 05. Okt 2009, 19:32
Gast Symbolleisten und Statusleiste weg!!!
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Application.OnTime - findet Prozedur nicht 1 Gast 1300 04. März 2009, 14:31
Gast Application.OnTime - findet Prozedur nicht
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Application.Printer funktioniert nicht 1 Thommy1589 2424 27. Jan 2009, 09:46
Elvis_the_King Application.Printer funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Application.Printer hängt sich auf 3 Unicorn2711 885 04. März 2008, 12:00
Willi Wipp Application.Printer hängt sich auf
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Gibt es eine Globale Methode Application.close 2 Gast 2119 27. Feb 2008, 11:37
Gast Gibt es eine Globale Methode Application.close
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: In VBA über Application!....auf CommandButton zugreifen 2 Dennis2007 1719 15. Nov 2007, 20:59
Gast In VBA über Application!....auf CommandButton zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Kann Excel.Application Objekt nicht an Sub übergeben !?! 4 discostu 1115 04. Nov 2007, 16:44
rita2008 Kann Excel.Application Objekt nicht an Sub übergeben !?!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen