Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hyperlinks relativ zum Stammordner
zurück: Menu und Hintergrund wird nicht richtig angezeigt weiter: PS und DW Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
wpoth
Neuling


Verfasst am:
19. Aug 2012, 16:03
Rufname:

Hyperlinks relativ zum Stammordner - Hyperlinks relativ zum Stammordner

Nach oben
       

Hallo,
ich arbeite seit Jahren zufrieden mit Dreamweaver 8. Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit den Hyperlinks:
Ich habe ein Seitenlayout auf dem alle Websites basieren. Dort sind die Hyperlinks (z.B. des Menüs) korrekt als relativ zum Stammordner eingetragen.
Beispiel:
Code:
<td class="menue"><a href="../3_0/3_0.html">BusinessCoaching</a></td>
Wenn ich jetzt, basierend auf dem Seitenlayout, eine neue Site erstelle, erscheinen dort diese Hyperlinks nicht mehr korrekt:
Beispiel:
Code:
<td class="menue"><a href="/3_0/3_0.html">BusinessCoaching</a></td>
Es fehlen also die zwei Pünktchen vor dem Slash, so dass beim Aufruf auf dem externen Server die zugehörigen Seiten nicht mehr gefunden werden können.

Bis zur zweiten Seite, die ich in einem neuen Projekt erstellt habe, hat alles noch korrekt funktioniert, plötzlich geht es nicht mehr richtig und bringt mich zur Weißglut. Ich habe auch versucht, das ganze Projekt vollständig neu zu erstellen. Das Problem bleibt aber.

Woran kann es liegen? Ich danke schon jetzt allen, die einen hilfreichen Hinweis haben.

Viele Grüße
wpoth
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
20. Aug 2012, 12:33
Rufname:
Wohnort: Aachen


AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner - AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner

Nach oben
       

Hallo wpoth,

DW 8 ist seit Jahren auch "mein" Editor, allerdings ist mir dein geschildertes Problem noch nie untergekommen. Vielleicht liegt es ja an der Vorgehensweise, dass dieser Fehler auftaucht. Was nicht klar rüberkommt in deiner Schilderung, ob du die ganze Site kopierst, oder eine neue anlegst und Seiten aus einer anderen Site rüber kopierst. Unklar ist auch, ob dein Seitenlayout eine selbst entwickelte Seite ist oder eine Masterseite. Ich kann mir vorstellen, dass DW anfängt Fehler zu entwickeln, wenn (intern?) abgelegte Informationen zu einer Site bei einer Kopie nicht mehr zugänglich sind. Mir scheint, dass auf dem Weg des Anlegens eines neuen Projektes der Fehlerteufel steckt, den es zu finden gilt.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Gast



Verfasst am:
20. Aug 2012, 17:56
Rufname:

AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner - AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner

Nach oben
       

Hallo womaninweb,
danke für die Nachricht. Ich benutze ein selbstentwickeltes Seitenlayout, das ich als Template jedem neuen Site-Ordner abspeichere. Aufbauend auf dieser Vorlage erstelle ich jeweils neue Seiten. Datei -> neu -> Neu von Vorlage. Dort wähle ich die zu der aktuellen Site gehörige Vorlage aus. Ich kopiere nicht den kompletten Site-Ordner. Das hat auch bisher genau auf diesem Weg funktioniert.
Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Viele Grüße
wpoth
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
22. Aug 2012, 15:27
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner - AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner

Nach oben
       

Hallo wpoth,

meine Vorgehensweise ist ein wenig anders: Ich erstelle einen Ordner im Explorer, kopiere eine Seite dort hinein und bearbeite sie mit DW. Dann erstelle ich eine Site und suche als Stammordner den vorher erstellen Ordner aus. Jede weitere Seite kopiere ich entweder innerhalb des Siteordners (in DW) und benenne sie um oder mache ein "speichern unter" mit neuem Namen von der bearbeiteten Seite. Wie gesagt, bis jetzt gab es damit keine Probleme. Vielleicht probierst du es mal so und schaust, ob dein Fehler reproduzierbar ist, etwa in dem Sinne, dass du erst später aus einer Seite eine Vorlage erstellst und schaust, ob das Problem dann wieder auftaucht. Möglich, dass auf diesem Weg der Fehler einzugrenzen ist.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
wpoth
Neuling


Verfasst am:
24. Aug 2012, 18:57
Rufname:


AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner - AW: Hyperlinks relativ zum Stammordner

Nach oben
       

Hallo womaninweb,

danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert, ist aber ein wenig aufwändig, weil DW in diesem Fall die automatische Synchronisation bei Änderungen am Seitenlayout nicht mehr hinbekommt. Oder habe ich was falsch gemacht?

Ich habe mich nochmal hingesetzt und die ganzen Seiten neu erstellt. Das ursprüngliche Problem trat wieder auf, ließ sich aber beheben, wenn ich im Code des Seitenlayouts bei dem entsprechenden Hyperlink manuell die Änderung vorgenommen habe.

Z.B. hatte das Seitenlayout korrekt den Hyperlink zum CSS-Formular (<link href="../formate.css"). In der neu erstellten Seite lautete der Hyperlink allerdings <link href="/formate.css"), also ohne die Pünktchen. Ich habe dann im Code des Seitenlayouts zuerst die beiden Pünktchen entfernt, gespeichert und dann wieder eingefügt und wieder gespeichert. Danach war auch auf den einzelnen Seiten der Hyperlink korrekt. Weiß der Teufel, warum. Da es aber jetzt funktioniert, bin ich erst mal erleichtert und werde bei Gelegenheit mal auf Ursachenforschung gehen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße
wpoth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: hyperlinks der navigation in der main anwenden 1 Ey-Ko 1419 21. Dez 2009, 00:25
Ey-Ko hyperlinks der navigation in der main anwenden
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Hyperlinks funktionieren nicht alle 11 Günter001 1321 06. Aug 2009, 15:28
mvoslar Hyperlinks funktionieren nicht alle
Keine neuen Beiträge Macromedia Dreamweaver Forum: dreamweaver 8 - hyperlinks bei rollover farbig hinterlegt 2 kiki_13 2926 17. Apr 2009, 16:35
Gast dreamweaver 8 - hyperlinks bei rollover farbig hinterlegt
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Hyperlinks in Firefox 7 Gast 3609 17. Jul 2008, 16:10
NorbertF Hyperlinks in Firefox
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Frontpage 2000 Hyperlinks nur mit IE zu öffnen 1 Supporter Bay. Untermain 1305 27. Mai 2008, 09:18
maninweb Frontpage 2000 Hyperlinks nur mit IE zu öffnen
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Probleme bei der Darstellung von Hyperlinks 6 Gast 1674 20. Jan 2008, 20:37
Gast Probleme bei der Darstellung von Hyperlinks
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Hyperlinks automatisch aktualisieren 0 Fabpc 3814 09. Jan 2008, 11:23
Fabpc Hyperlinks automatisch aktualisieren
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Hyperlinks zeigen von jeder Seite im Web. 0 metinoenal 1477 26. Okt 2007, 15:39
metinoenal Hyperlinks zeigen von jeder Seite im Web.
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Hyperlinks OHNE Unterstreichung anzeigen - WIE? 2 Paisley 3309 26. Okt 2007, 11:56
Paisley Hyperlinks OHNE Unterstreichung anzeigen - WIE?
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Hilfe...Menü->Hyperlinks 4 AnjaRSL 1614 25. Okt 2007, 11:54
AnjaRSL Hilfe...Menü->Hyperlinks
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Wie kann ich in Tooltips Hyperlinks erstellen? 5 Gast 5747 24. Aug 2007, 10:50
Gast Wie kann ich in Tooltips Hyperlinks erstellen?
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Hyperlinks im Bild auf eine bestimme text? 1 dT 1901 12. Feb 2007, 13:50
womaninweb Hyperlinks im Bild auf eine bestimme text?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme