Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
zurück: SetFocus-Anweisung weiter: Wert suchen und in anderen Datensatz platzieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
14. Feb 2013, 08:55
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

kleiner Update zu dem Thema:
Während der automatische Update bei uns im Büro nach wie vor den defekten Installer verwendet (Windows 7 64Bit), der den leeren 2.0-Schlüssel hinterläßt, scheint Microsoft den Update aktualisiert zu haben.
In Problemfällen habe ich hier manuell den Update hier geladen und installiert:
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB2687441)

Nach einem Blick in die Registry beläßt dieser Update den alten 2.0-Schlüssel inklusive Inhalt dort inklusive Inhalt und legt nur den neuen 2.1er Schlüssel mit Inhalt an.

Wenn man diesen Update installiert, sind die Probleme behoben, die sich u.a. daraus ergeben, daß alte Dateien die MSCOMCTL in Windows\System32 suchen, während Win7/64 das in Windows\SysWOW64 hinterlegt. Wenn beide Schlüssel (2.0 und 2.1) komplett in der Registry vorhanden sind, werden die Verknüpfungen in alten Dateien automatisch auf den SysWOW64 umgeleitet und funktionieren danach ohne Probleme. Existiert nur der 2.0 Schlüssel ohne den Update, aber die MSCOMCTL sind in SysWOW64, werden beim Öffnen einer alten Datei (zumindest in Excel/UserForms) die Controls wegen der "MISSING" Reference entfernt...
Solche Dateien also am besten gar nicht öffnen, bevor der Update Installer von oben die neue Version komplett installiert hat, danach funktionieren die Dateien wieder.

Gruß

Christian
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
14. Feb 2013, 10:52
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hier noch der Update-Patch für Office2010-32bit
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2010 (KB2597986) 32-Bit-Edition

Beide Patches sind vom 31.7.2012, also noch vor dem August-Patch-Day, sind aber offenbar nicht korrekt in den Patchday-Update eingeflossen.
Anbei hier ein Auszug aus der Registry:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0]
@="Microsoft Windows Common Controls 6.0"

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0\0]

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0\0\win32]
@="C:\\Windows\\SysWOW64\\mscomctl.ocx"

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0\FLAGS]
@="2"

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0\HELPDIR]
@="C:\\Windows\\\\HELP"

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.1]
@="Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)"

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.1\0]

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.1\0\win32]
@="C:\\Windows\\SysWow64\\MSCOMCTL.OCX"

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.1\FLAGS]
@="2"

[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.1\HELPDIR]
@=""

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
14. Feb 2013, 13:45
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Jürgen,

das Datum steht auch bei dem anderen Link, dem würde ich mal keine Bedeutung zumessen. Für meine Begriffe hat MS lediglich die Download-Datei angepaßt, ohne das Datum anzupassen.

Gruß

Christian
KlausObd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. März 2014, 22:30
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

bin leider erst heute (durch einen Zufall) auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich verwende schon seit Acc 97 das TreeView als Modul, um die ganzen Probleme mit den OCXen zu umgehen.

Für XING'ler: Addins für VBA Programmierer (nur mit Anmeldung!)

Dort schrieb ich:
... Eine uralte, relativ teure, aber noch immer (solange man MSAccess 32-bit Desktop nutzt) aktuelle Sammlung ist diese hier. Programmer's Libraries Vol. 2

Ich sage das nur, da die dort verwendete Treeview / Listview Kombi zwar sch**e zu programmieren ist, aber stabil OHNE Installation auf allen mir bekannten 32-bit Rechnerkombis läuft, es ist die einzige mir bekannte API-Variante des Common-Controls, sonst würde ich es hier nicht erwähnt haben.

Problem: Der Ersteller dieser SW ist nicht mehr ansprechbar, da er seit langem nicht mehr in der IT tätig ist...

mfg

Klaus
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
30. März 2014, 00:57
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

149 € sind eine Menge Holz für eine Treeview, die man mit der MSComCtl-Library auch kostenlos bekommt (und einfach zu programmieren ist). Was will man mit einer Library, für die es nicht einmal mehr Support gibt?

Liest man das hier, ist es wohl doch nicht so "stabil": API TreeView-Control

Daraus ergibt sich, daß die Library offenbar Subclassing verwendet, um die API-TreeView in Access lauffähig zu bekommen - wie Sascha im Thread schon schreibt, ist das eine für VBA gefährliche Technik, denn sie ist alles andere als stabil (habe auch schon damit herumgetestet und kann das nur bestätigen). VBA ist für Subclassing einfach nicht vorbereitet, man kann schon von Glück sagen, daß man überhaupt API-Funktionen verwenden kann.

Ich persönlich würde von solchen Experimenten, noch dazu so teuer und ohne Support, absolut abraten.

Das Thema in diesem Thread betraf einen 2 Jahre zurückliegenden Update von MS, der zwar immer noch ab und zu auf ein paar Rechnern zu Problemen führt, der aber durch einen aktualisierten Update von MS behoben werden kann, von daher spricht weiterhin nichts dagegen, die MSCOMCTL-Library zu benutzen (die auch problemlos unter Windows7 und 64Bit funktioniert), die wirklich stabil läuft.

Gruß

Christian
Gast



Verfasst am:
30. März 2014, 01:27
Rufname:


AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ja, das hätte ich besser klarstellen sollen, sorry, deine Punkte sind sicher alle richtig.
Ich habe ganz bestimmt nicht zum Kauf geraten, sondern nur die Info verbreiten wollen, dass es diese Lib gibt.

Ich benutze sie noch, weil ich sie habe und sie bei mir stabil läuft (und ich mit meinen individuellen Anpassungen, wie rechte Maustaste oder Doppelklick ganz happy bin), aber jetzt kaufen würde ich sie mir auch nicht mehr.

mfg

Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2.0 in Access 2000 Probleme mit Datenaktualisiserung 5 user001 96 20. Feb 2014, 23:09
steffen0815 Access 2.0 in Access 2000 Probleme mit Datenaktualisiserung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Befehlsschaltfläche einblenden, wenn Feldinhalt >0 3 Bernd62 92 19. Apr 2013, 11:11
Marmeladenglas Befehlsschaltfläche einblenden, wenn Feldinhalt >0
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schriftart der Treeview ändern 14 JtGD28 2013 24. Jul 2012, 15:27
Bitsqueezer Schriftart der Treeview ändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: access 2.0 ; 2 Unterformulare miteinander verknüpfen 8 bambikaestner 1098 10. Okt 2011, 11:31
MissPh! access 2.0 ; 2 Unterformulare miteinander verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview: Knoten nicht anwählbar einstellen 1 Vandroy 494 18. Sep 2011, 14:45
Nouba Treeview: Knoten nicht anwählbar einstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview mit Checkboxes, aber nur Children 3 Amiwerewolf 1202 27. Okt 2010, 09:00
Bitsqueezer Treeview mit Checkboxes, aber nur Children
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bitte um Hilfe für ACCESS 2.0 2 sonnekempten 490 21. Jan 2010, 11:07
sonnekempten Bitte um Hilfe für ACCESS 2.0
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wie funktioniert Kalender Steuerelement 9.0? 0 ditch 500 12. Nov 2008, 15:51
ditch Wie funktioniert Kalender Steuerelement 9.0?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DATEADD in Abfrage für Jet 4.0 Engine 9 BettinaS 1294 18. Mai 2007, 12:36
BettinaS DATEADD in Abfrage für Jet 4.0 Engine
Keine neuen Beiträge Access Formulare: activx Steuerelement calendar control 11.0 1 sandygenator 2812 16. Jan 2007, 17:15
Nouba activx Steuerelement calendar control 11.0
Keine neuen Beiträge Access Formulare: ActiveX-Steuerelement 5 Gast 591 05. Sep 2006, 16:07
lothi ActiveX-Steuerelement
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: TreeView und Drag&Drop 2 volta 2414 05. Mai 2006, 11:46
Stelli TreeView und Drag&Drop
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps