Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: SetFocus-Anweisung weiter: Wert suchen und in anderen Datensatz platzieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Illuminati
am Anfang einer weiteren Pyramide


Verfasst am:
16. Aug 2012, 11:04
Rufname:

ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen

Wir haben in der Firma eine Access DB bei der auf dem Hauptformular das ActiveX-Steuerelemtent TreeView Control, version 6.0 enthält.

Folgende Verweise sind in dieser DB in der angegebenen Reihenfolge gestzt:
Zitat:
_Visal Basic For Application
_Microsoft Access 12.0 Object Library
_Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)
_Microsoft ActiveX Daea Objects 2.1 Library
_OLE Automation
_Microsoft ADO Ext. 2.8 for DDL and Security
_Microsoft Office 12.0 Assecc database engine Object Library
_Microsoft Visal Basic for applicaiton Extensibility 5.3
Mein Problem ist nun, wenn ich die DB öffne, öffnet sich das Haupformular automatisch und ich erhalte die Meldung:

Sie haben als Einstellung der Eireigniseigenchaft den Ausdruck MouseMove eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Feler beim Versuch, ein ActiveX-Steuerelement in eines Ihrer Formulare oder einen Ihrer Berichte zu laden.

Was habe ich bereits getetestet, damit ich diesen Fehler nicht mehr erhalte:
Zitat:
_Alle Verweise entfernt, DB neu gestartet, alle Verweise neu gesetzt (gleiche Reihenfolge), gespeichert
Hat nichts gebracht

_Neues Formular erstellt, das erwähnte Steuerelement eingefügt, gespeichert

Wenn ich dann das Hauptformular öffnete, funktionierte es wieder, erhielt also keine Fehlermeldung. Wenn ich dann aber die DB schliesse und wieder öffne, erhalte ich wieder die erwähnte Fehlermeldung.

Diese DB ist nun seit ca 2 Jahren im Einsatz ohne das beschriebene Problem. Gestern gab es von unserer IT her ein Windows Update. (leider konnte ich nicht in erfahrung bringen, welche komponenten installiert wurden)

Kennt Ihr diesen Problem? Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte und wo ich suchen muss?
Dies einmal Kurzfristig, damit ich die DB in der Firma wieder zum laufen bringe.

Auf längere Zeit hinaus, da ja ActveX Steuerelemente laut Netz etwas anfällig sind, gibt es eine alternative zu diesem Steuerelement?

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe

Gruss

Illuminati

_________________
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Das Ziel darfst du vergessen aber niemals den Weg...
Radon
another wannabe Excel'ler :P


Verfasst am:
16. Aug 2012, 11:30
Rufname: Patrick


AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

Ich habe seit heute das genau gleiche Problem bzw. jemanden den ich kenne und mich um Hilfe gebeten hat, leider habe ich inzwischen nicht mehr wirklich viel Ahnung von Access....

Was ich noch liefern kann sind anbei zwei Screens mit der Fehlermeldung und den installierten Updates an denen es vermutlich liegt (Datum von gestern):

Was bei mir noch interessant ist, ist dass die Meldung nicht nur für das gleiche Element kommt, sondern für viele verschiedene z.b.:

NodeClick
MouseClick
MouseMove
etc.

Um Hilfe wäre auch ihc sehr dankbar (und bitte nicht einfach "ja ist ja logisch das und das machen, sondern wenn möglich relativ detailliert).

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

_________________
So long
Radon



Bild01.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.33 KB
 Angeschaut:  7890 mal

Bild01.png



Bild02.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.12 KB
 Angeschaut:  7890 mal

Bild02.png


Illuminati
am Anfang einer weiteren Pyramide


Verfasst am:
16. Aug 2012, 11:37
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen

um die Antwort von Radon noch zu ergänzen:
Auch bei uns ist es so, dass die Fehlermeldung für verschieden Ereignise angezeigt wird.
Und zwar erfolgt jedes mal nach dem Laden des Formulars auch bei einem Mausklick auf das entsprechene Steuerelement.

Was die Felermeldung auch aussagt, ist das die angegebene Ereigniseigenschaft (NodeClick, MouseClick etc.) nicht zwingend für die Fehlermeldung verantwortlich ist.
Die Eigenschaft MouseMove spreche ich in meinem Code gar nicht an.

Danke für die Hilfe

_________________
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Das Ziel darfst du vergessen aber niemals den Weg...
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
16. Aug 2012, 11:40
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ganz böses Thema Confused .
Bin gespannt, ob mich das im Urlaub einholt:
Microsoft schließt am August-Patchday 26 Lücken

dieses Update: Microsoft Security Bulletin MS12-060 - Kritisch

MS zerstört durch KB2687441 die Kompatibilität von MSCOMCTL.OCX

_________________
Gruß Steffen
Radon
another wannabe Excel'ler :P


Verfasst am:
16. Aug 2012, 11:56
Rufname: Patrick


AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Konkret bedeutet das also, ich kann folgendes machen ?
Zitat:
Original vom intelliPoint Blog (http://intellipoint.wordpress.com/2012/08/16/ms-zerstort-durch-kb2687441-die-kompatibilitat-von-mscomctl-ocx/):
3. Was tun?
Auf die Schnelle könnte man es mit einer Reg-Datei lösen und den 2.0-Schlüssel einfach löschen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0]

Allerdings nicht gerade elegant, weil dabei nicht geprüft wird, ob der 2.1-Schlüssel vorhanden ist.
Soll ich das einfach mal so machen oder meint ihr eher "Nein das ist zu gefährlich, dann geht was andrees nicht mehr?
_________________
So long
Radon
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
16. Aug 2012, 12:35
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich habe gerade mal nachgesehen:
Hier auf den Rechnern ist Patch KB2687441 nicht installiert worden, weil ich nur Access2010 benutze. Deshalb ist auch der Registry-Key .../2.1 nicht vorhanden, nur .../2.0.

In deinem Fall wurde er installiert. Er ist allerdings für Access2007 und scheint für Access2010 nicht wichtig (??).

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Gast



Verfasst am:
16. Aug 2012, 14:52
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen

Habe nachgesehen, bei mir war der 2.0, sowie 2.1 vorhanden, also genau wie im Blog beschrieben, habe sicherhetishalber 2.0 exportiert und anschliessend gelöscht. Und siehe da alles funktioniert wieder wie vorher.

Für mich reicht diese Lösung aus, da ich es eh nur an einem Arbeitsplatz machen musste.

Vielen Dank!
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
16. Aug 2012, 18:31
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ein ähnliches Problem gab es bei uns mit einem der letzten Updates zwar nicht mit Access, sondern mit Excel. Da ist die Sache noch verrückter: Excel erstellt bei der ersten Verwendung eine Datei mit der Endung "Exd" für die Userform Controls, die von außen eingebunden werden (wie die TreeView etwa). Durch den letzten Update wurden diese unbrauchbar, da sie nicht mehr die richtige Version enthalten, danach liefen auf allen Rechnern, die den Update gemacht hatten, die Excel-Anwendungen mit TreeView nicht mehr.
Hier ist die Lösung zum Glück einfacher: Im Userverzeichnis des angemeldeten Users unter "Application Data\Microsoft\Forms" findet man diese EXD-Dateien. Einfach löschen, sie werden dann automatisch wieder neu erstellt, dann klappt es wieder.

Das nur der Vollständigkeit halber, denn wo Access eingesetzt wird, gibt es auch oft Excel-Anwendungen.

Gruß

Christian
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
16. Aug 2012, 18:34
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Wieso wird den der Patch bei Acc2007 installiert und bei Acc2010 nicht?

Acc2010 scheint zumindest hier dann mit der Version 2.0 auszukommen...

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Illuminati
am Anfang einer weiteren Pyramide


Verfasst am:
17. Aug 2012, 00:14
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen

Danke für die rege Diskusion zu diesem Theard...

@JMalberg: welche Office Version hast du den, x64? Ich verstehe es leider zu wenig aber wenn du eine x64 Version installiert hast, kann es sein dass du aus diesem Grund dieses Update nicht benötigst. Jedenfalls ist dies aus steffen0815 link:
Microsoft Security Bulletin MS12-060 - Kritisch
so zu entnehmen:
Zitat:
Dieses Sicherheitsupdate wird für die gesamte unterstützte Microsoft-Software, in deren Standardinstallation die allgemeinen Windows-Steuerelemente enthalten sind, als Kritisch eingestuft.
Zitat:
Microsoft Office 2010 (außer x64-basierten Editionen)

@all: was kann man den nun machen? Ich denke mal nicht, dass ich unsere IT dazu bewegen kann in der Regristy die entsprechende Zeile "löschen" zu lassen nach
Zitat:
Auf die Schnelle könnte man es mit einer Reg-Datei lösen und den 2.0-Schlüssel einfach löschen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0]

Allerdings nicht gerade elegant, weil dabei nicht geprüft wird, ob der 2.1-Schlüssel vorhanden ist.
Und auf Office 2010 zu warten, ist bei uns auch nicht die Lösung. Kommt nach neuster Information erst im 2013. Gibt es den keine Alternative zum Steuerelement TreeView? Was sagt man den in der Englischen Community zu diesem Thema? (sorry, mein Englisch reicht nicht aus, als dass ich selber in diesen Bereiechen nach forschen könnte Sad )

Eigentlich schade, rein von der Übersicht her, ist so ein Strukturbaum schon etwas elegantes Wink wenn man diesen logisch aufbaut...

Ich bin schon versucht eine Menu Steuerung zu bauen wie man diese von ERP's her kennt die auf AS400 laufen....

Gute Nacht

_________________
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Das Ziel darfst du vergessen aber niemals den Weg...
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
17. Aug 2012, 00:33
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hier ist nur noch Acc2010-32bit in Benutzung.

Aber die Änderung von MSComCTL.ocx scheint noch andere Nebeneffekte zu haben:
Bisher war es kein Problem mit Acc2010 zu entwickeln und auf dem Zielsystem mit Acc2003 zu kompilieren. Jetzt wirft es immer die MSComCTL.ocx aus den Referenzen raus.
Das verstehe ich jetzt nicht, denn auf beiden Systemen wurde der Patch nicht installiert.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
20. Aug 2012, 07:23
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

kaum im Forum, schon gab's den ersten Fall. Letzten Freitag war hier der erste Rechner mit einem Excel-Tool, das die MSCOMCTL einsetzt, von dem Problem betroffen. Excel stürzte einfach ab.

Ich habe dann mal die hier vorgestellte Lösung ausprobiert, den leeren 2.0-Schlüssel, der auch tatsächlich so auftauchte, wie in der Beschreibung, zu löschen. Beim ersten Test hat es noch nicht geklappt, aber nach einem Reboot ging alles wieder.

Die Lösung ist also auf jeden Fall das Löschen des Keys, aber man kann nicht einfach die simple Registry-Lösung nehmen, denn wenn jemand den Update noch nicht installiert hat, löscht man die Registrierung der alten MSCOMCTL. Also muß wohl, wenn das ein größerer Rollout ist, jemand ein Skript schreiben, das testet, ob der 2.1-Schlüssel vorhanden ist und ob der 2.0-Schlüssel leer ist und nur dann diesen löscht.

Gruß

Christian
Illuminati
am Anfang einer weiteren Pyramide


Verfasst am:
20. Aug 2012, 08:23
Rufname:

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen

Von Gestern auf Heute habe ich folgenden Link von der News Letter bei André Minhorst erhalten:
TreeView-Steuerelement reagiert nicht aus Mausklicks
Getestet habe ich es noch nicht, da ich zu Hause keine Probleme habe (Office 2010 64bit) und hier im Betrieb habe ich nicht die nötigen Rechte.

Wenn es nun jemand erfolgreich Testet, bitte doch eine Rückmeldung ob es funktioniert.

Gruss

Illuminati

_________________
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Das Ziel darfst du vergessen aber niemals den Weg...
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
20. Aug 2012, 10:00
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hier mal ein kleines CMD-Script um die Schlüssel anzuzeigen
Code:
echo ======================================
reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.0"
echo ======================================
reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.1"
pause
Mich macht es ja eher nervös, dass dieser Patch bei Win7-32 mit Access2007 durchgeführt wird, aber nicht bei Win7-32 mit Access2010, denn da bleibt die Version 2.0 stehen.
_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Louisleon
man muß nicht alles wissen...


Verfasst am:
20. Aug 2012, 10:31
Rufname:


AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme - AW: ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
...jemand ein Skript schreiben, das testet,...
Gibt's im Blog:
"Unspecified Automation Error" after applying MS12-060 (updated 8/17)

Gruß

LL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2.0 in Access 2000 Probleme mit Datenaktualisiserung 5 user001 96 20. Feb 2014, 23:09
steffen0815 Access 2.0 in Access 2000 Probleme mit Datenaktualisiserung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Befehlsschaltfläche einblenden, wenn Feldinhalt >0 3 Bernd62 92 19. Apr 2013, 11:11
Marmeladenglas Befehlsschaltfläche einblenden, wenn Feldinhalt >0
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schriftart der Treeview ändern 14 JtGD28 2013 24. Jul 2012, 15:27
Bitsqueezer Schriftart der Treeview ändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: access 2.0 ; 2 Unterformulare miteinander verknüpfen 8 bambikaestner 1098 10. Okt 2011, 11:31
MissPh! access 2.0 ; 2 Unterformulare miteinander verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview: Knoten nicht anwählbar einstellen 1 Vandroy 494 18. Sep 2011, 14:45
Nouba Treeview: Knoten nicht anwählbar einstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview mit Checkboxes, aber nur Children 3 Amiwerewolf 1202 27. Okt 2010, 09:00
Bitsqueezer Treeview mit Checkboxes, aber nur Children
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bitte um Hilfe für ACCESS 2.0 2 sonnekempten 490 21. Jan 2010, 11:07
sonnekempten Bitte um Hilfe für ACCESS 2.0
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wie funktioniert Kalender Steuerelement 9.0? 0 ditch 500 12. Nov 2008, 15:51
ditch Wie funktioniert Kalender Steuerelement 9.0?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DATEADD in Abfrage für Jet 4.0 Engine 9 BettinaS 1294 18. Mai 2007, 12:36
BettinaS DATEADD in Abfrage für Jet 4.0 Engine
Keine neuen Beiträge Access Formulare: activx Steuerelement calendar control 11.0 1 sandygenator 2812 16. Jan 2007, 17:15
Nouba activx Steuerelement calendar control 11.0
Keine neuen Beiträge Access Formulare: ActiveX-Steuerelement 5 Gast 591 05. Sep 2006, 16:07
lothi ActiveX-Steuerelement
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: TreeView und Drag&Drop 2 volta 2414 05. Mai 2006, 11:46
Stelli TreeView und Drag&Drop
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum