Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen
zurück: Formular mit Unterformular -> UFO Zeilenhöhe anpassen weiter: Access-Fortlaufende Nr. in Unterformular mit Bedingung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Sol*
Gast


Verfasst am:
14. Aug 2012, 15:12
Rufname:

Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen - Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Tag Zusammen,

Vorab, ich habe für das Problem schon einen Work-Around: Das Formular im Entwurf öffnen und speichern, dann lässt es sich normal benutzen.

Was mich aber mehr interessiert, ist das "warum" Smile Das Formular lässt sich über nichts, aber auch gar nichts dazu bewegen, sich zu öffnen, sei es über VBA, ein Makro oder einen simplen Doppelklick auf den Eintrag im Navigator.
Wenn ich es aber im Entwurf öffne und speichere, dann geht es plötzlich -ohne weitere Probleme- dauerhaft (also nicht nur für die Dauer der Sitzung sonder tatsächlich dauerhaft).

In meine Fall öffne ich die Formulare über doCmd.openForm

Das Problem trat bis jetzt ausschließlich dann auf, wenn ich die DB von einem neuen Speicherort und/oder neuen PC öffne, also immer dann, wenn ich den Speicherort als vertrauenswürdig bestätige und zwar sowohl vor dem Bestätigen, als auch danach. Manchmal geht es ohne Probleme, des Öfteren eben nicht.
Dabei ist der Fehler unabhängig von der Office- (getestet mit '07 und
'10) und Windowsversion (getestet mit XP, Vista und Win7)

Wer weiß Rat?

Grüße, Sol
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
14. Aug 2012, 17:06
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen - AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Erstelle mal ein neues FE, importiere alles hinein und teste wie sich dieses suspekte Form darin verhält.
_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Sol*
Gast


Verfasst am:
18. Aug 2012, 14:58
Rufname:

AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen - AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Sobald ich den "Speichern"-Button drücke, ist das Problem behoben, also habe ich nach dem ex- & import alles im Funktionierenden Zustand ;)

Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Datenbank geschrieben und siehe da, da tritt dieses Problem auch auf Rolling Eyes zwar von 20xÖffnen nur ein einziges Mal, aber wenn mir dieses eine Mal mal gerade dann passiert, wenn Sie jemand anders aufmacht und ich nicht da bin...

Hm, ich glaube, ich schreibe eine kleine Initialisierungsroutine, die dieses im Entwurf öffnen und Speichern übernimmt, wenn die DB zum ersten Mal an einem neuen Speicherort geöffnet wird.

Sollte trotzfrm noch Jemand ne Idee haben, was da los sein könnte, nur her damit Laughing

Grüße, Sol
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
19. Aug 2012, 21:21
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen - AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Sicherheitsstufe?

(unter 2003 extras, Makro, Sicherheit), sollte zwar nicht daran liegen aber man weiß ja nie. Liegt die DB auf einen Server oder hat jeder sein eingenes FE?

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Sol'
Gast


Verfasst am:
21. Aug 2012, 23:15
Rufname:


AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen - AW: Formular lässt sich nur im Entwurf öffnen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hey MiLie,

dein Beitrag hat mich darauf gebracht, dass keine meiner DBs dieses Problem aufweißt, sobald ich sie in Front- und Backend aufteile!

Ich programmiere nämlich immer innerhalb einer Datei und trenne die Tabellen erst ab, wenn ich fertig bin. (Btw, macht man das so überhaupt richtig, oder sollte man das eigentlich anders Handhaben?)

Also scheint das Problem vorerst mal darauf beschränkt, wenn sich alles innerhalb eines einzigen Files abspielt.

Grüße, Sol
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular öffnen 1 mike1967 1022 10. Feb 2005, 08:53
MirkoK Unterformular öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum