Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: VBA VB-Script DLL einbinden möglich ? weiter: Email-Format eingeganger Emails verändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Christopherus-Ikarus
Gast


Verfasst am:
18. Okt 2005, 12:20
Rufname:

Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren - Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren

Nach oben
       

Vers: Outlook 2003
OS: Windows Server

Hi,

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Abwesenheitsassistenten (Ordner Email - Extras - Abwesenheitsassistent) via VBA aktivieren oder deaktivieren kann ?
Wie kann ich darauf zugreifen ??

Für Tips und Tricks bin ich genau so zu haben wie für fertige lösungen Wink

Danke im Vorraus

great greets,
Christopherus
bst
Programmierer


Verfasst am:
19. Okt 2005, 09:16
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld


AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren - AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren

Nach oben
       

Morgen Christopherus,

versuch's mal so.

cu, Bernd
--
Code:

Option Explicit

Private Sub SetOutOfOffice()
   Dim CdoSession As MAPI.Session
   Dim CdoInfoStore As MAPI.InfoStore
   
   ' Log on to MAPI.
   Set CdoSession = New MAPI.Session
   CdoSession.Logon "", "", False, False
   
   ' Get the root folder of the user's default message store.
   Set CdoInfoStore = CdoSession.GetInfoStore
   'Debug.Print CdoInfoStore.Session.OutOfOffice, CdoInfoStore.Session.OutOfOfficeText
   CdoInfoStore.Session.OutOfOffice = True
   ' Cleanup, cleanup, everybody do your share!
   Set CdoInfoStore = Nothing
   
   CdoSession.Logoff
   Set CdoSession = Nothing
End Sub
Christopherus Ikarus
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2005, 14:43
Rufname:

mhh, probleme - mhh, probleme

Nach oben
       

Hi,

erstmal vielen dank für deine Antwort, hätte nicht gedacht dass es überhaupt klappen kann.


VBA kann allerdings nichts mit
Code:
as mapi.session

anfangen !

aber diese geschichte, die du da gepostet hast, hört sich schon mal sehr gut an.
hab auch was von busystatus gefunden...
Aber stecke nicht tief genug in der VBA-Outlook programmierung drin !

Wäre cool wenn du mir noch ein wenig helfen könntest !

Danke
und liebe Grüße
Ikarus
bst
Programmierer


Verfasst am:
19. Okt 2005, 14:56
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld

AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren - AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren

Nach oben
       

Hi,

tja, da wird's dann leider zu schwierig für mich :-(

Vermutlich ist CDO nicht installiert oder aber Du hast das 'falsche Outlook'.

Siehe http://support.microsoft.com/kb/305628/en-us sowie die weiteren dort aufgeführten Links.

Sorry, Bernd
Michael Bauer
MVP Outlook


Verfasst am:
19. Okt 2005, 15:44
Rufname:
Wohnort: Vollersode


AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren - AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren

Nach oben
       

CDO ist eine optionale Komponente auf der Office-CD. Wenn die installiert ist, mußt Du noch einen Verweis auf die Bibliothek über Extras/Verweise einbinden. Es gibt dort ggf. mehrere, ähnlich lautende Einträge; gesucht ist: "Microsoft CDO 1.21 Library". Dann klappt´s auch mit dem early binding.
_________________
Michael Bauer
Tools für Microsoft Outlook
Cristopherus Ikarus
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2005, 16:12
Rufname:

ahja, naja, klappt nicht ;-) - ahja, naja, klappt nicht ;-)

Nach oben
       

Hi,

Also, ich hab jetzt diese "Microsoft CDO 1.21 Library" eingebunden / darauf verwiesen. Leider funktioniert das immer noch nicht mit der mapi.session.

michael, wüsstest du ob und wie man den abwesenheitsassistenten via vba aktivieren kann ?

ein paar zeilen funktionstüchtiger quelltext würden mich sowas von happy machen Wink

Ich forsche und forsche, aber ich finde nichts !

Liebe Grüße
Ikarus
Christopherus Ikarus
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2005, 16:19
Rufname:

bst dein quellcode - bst dein quellcode

Nach oben
       

Hi bst,

kurze frage noch zu dem quellcode den du mir da gepostet hast:
funktioniert der irgendwo ? wenn du den nicht selber gebaut hast, wo finde ich den, vielleicht gibts da weitere anhaltspunkte !

Kannst du mir sicher sagen, dass es möglich ist, den abwesenheitsassistenten via vba zu aktivieren ? Bin kurz vor dem aufgeben !

Gruß
Ikarus
bst
Programmierer


Verfasst am:
20. Okt 2005, 07:58
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld

CdoInfoStore.Session - CdoInfoStore.Session

Nach oben
       

Morgen,

bei mir mit OL2000 CW SP3 und CDO 1.2 Lib unter W2000 SP4 funktioniert das.

CW =Corporate or Workgroup, nicht IMO =Internet Mail Only.
Wobei dieses (CW) wohl nur bis OL2000 wichtig ist.

Wo ich den Code her habe, weiß ich nicht mehr... Hier trotzdem mal ein paar Links:

http://www.oreilly.com/catalog/cdomapi/chapter/ch07.html
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cdo/html/7034f5a1-f316-4a69-bf4e-13453db81ce8.asp
http://www.outlookcode.com/d/cdo.htm

HTH, Bernd
Christopherus Ikarus
Gast


Verfasst am:
20. Okt 2005, 09:08
Rufname:

CDO 1.2 for nts ? - CDO 1.2 for nts ?

Nach oben
       

Hi, ich hab nochmal genau nachgeschaut.
Ich habe jetzt die komponente "Microsoft CDO for NTS 1.2 Library" eingebunden. Ebenso habe ich eingebunden "Microsoft CDO for Windows 2000 Library".
Ist die erste der beiden die richtige? Ich frage wegen dem [...] for NTS [...]

Weil er immer meckert, es wäre der benutzerdefinierte typ nicht definiert, und er markiert mir dann alles was mit mapi.session oder mapi.infostore usw. zu tun hat.

Muss ich denn diese Libraries noch irgendwie im Quellcode angeben oder ähnliches ? Oder zusätzlich bei Verweise was einstellen oder so ?

Ich würd das Problem sooo gerne lösen !

Aber vielen Dank schonmal für eure 1000 antworten, ihr helft mir echt weiter !

Liebe Grüße
Ikarus
bst
Programmierer


Verfasst am:
20. Okt 2005, 09:30
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld

AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren - AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren

Nach oben
       

Hi,

weder noch. Das Teil heißt bei mir nur "Microsoft CDO 1.2 Library". Die anderen beiden Lib's gibt's bei mir aber auch.

Ich habe das Teil mal in Excel eingebunden da kann man sich die Daten der Verweise via Application.VBE.ActiveVBProject.References anschauen.

Das gibt bei mir dann sowas:

Bezeichnung: Microsoft CDO 1.2 Library
GUID: {3FA7DEA7-6438-101B-ACC1-00AA00423326}
Speicherort: C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\System\Mapi\1031\NT\CDO.DLL
Name: MAPI
Version (Major.Minor): 1.21

HTH, Bernd
Christopherus Ikarus
Gast


Verfasst am:
20. Okt 2005, 10:16
Rufname:

Wenn ich es... - Wenn ich es...

Nach oben
       

Hey Jungs,
wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich euch sagen, dass ich euch liebe Wink

Es funktioniert !

Mein Problem war, dass ich die dll nicht hatte. Und leider hatte ich auch keine Office CD zur hand, um mir diese zu besorgen.
Ich hab sie mir jetzt von einer anderen Workstation geholt!
Also vieeelen Dank so weit !!! Echt !

Aber meine Fragen hören nicht auf ;-(
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, den abwesenheitsassistenten eines benutzers a im netzwerk zu aktivieren ! Und zwar von meiner workstation b aus. Die Rechte habe ich alle vom benutzer "a".
Also die Rechte sollten kein problem sein !

Wäre cool, wenn ihr mir dazu was posten könntet.
Wenn nicht, bin ich euch aber nicht böse!
Klasse leistung von euch schonmal !

Danke,
Ikarus
Michael Bauer
MVP Outlook


Verfasst am:
20. Okt 2005, 10:48
Rufname:
Wohnort: Vollersode

AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren - AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren

Nach oben
       

Habt Ihr einen Exchange-Server im Einsatz?
_________________
Michael Bauer
Tools für Microsoft Outlook
Christopherus Ikarus
Gast


Verfasst am:
20. Okt 2005, 10:52
Rufname:

Ja, Exchange ist im Einsatz ! - Ja, Exchange ist im Einsatz !

Nach oben
       

Hi,

Ja, wir haben einen Exchange im einsatz !
Ich habs auch schon mal geschafft, in die Kalender anderer Netzwerk-Outlook-Benutzer etwas reinzuschreiben !
GetDefaultFolder habe ich, so weit ich mich erinnern kann, dafür angewendet!

Grüße
Ikarus
Michael Bauer
MVP Outlook


Verfasst am:
20. Okt 2005, 16:59
Rufname:
Wohnort: Vollersode

AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren - AW: Abwesenheitsassistenten über makro / vba aktivieren

Nach oben
       

Für alle interessierten, der Thread geht hier vielleicht weiter:
http://groups.google.com/group/microsoft.public.office.developer.outlook.vba/msg/39abd66124cddca3?as_umsgid=u5iWWyV1FHA.2676%40TK2MSFTNGP10.phx.gbl

_________________
Michael Bauer
Tools für Microsoft Outlook
Christopherus Ikarus
Gast


Verfasst am:
21. Okt 2005, 08:37
Rufname:


den letzten beitrag... - den letzten beitrag...

Nach oben
       

hi zusammen

in dem letzten beitrag verweist du auf einen thread in einer newsgroup, den ich selber zu diesem thema erstellt habe.

aber bis jetzt kam da noch nicht viel bei rum!

aber trotzdem danke für deine bemühungen und alle tips die du mir bisher geben konntest.

ich würde das problem so gerne lösen, ich würde die welt dafür verkaufen, wenn sie mir gehören würde.


Gruß
Ikarus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Outlook Hilfe: Fehlermeldung bei Aktivieren COM-Add-in in Outlook 0 geowa 316 02. Nov 2013, 22:59
geowa Fehlermeldung bei Aktivieren COM-Add-in in Outlook
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Makro:auf email antworten und definierte Dateien anhängen 3 trancegenerator 796 24. Apr 2012, 14:27
Gast Makro:auf email antworten und definierte Dateien anhängen
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Wie kann ich im Qutlook 2003 die Absatzzeichen aktivieren? 0 Giraffe1982 797 08. Nov 2011, 10:27
Giraffe1982 Wie kann ich im Qutlook 2003 die Absatzzeichen aktivieren?
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Abwesenheits Assistent aktivieren 2 azwinzds 21484 05. Nov 2010, 10:31
azwinzds Abwesenheits Assistent aktivieren
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Schrift bei neuen mails aus Word Makro ändern 0 eisbeisser 500 21. Sep 2010, 12:25
eisbeisser Schrift bei neuen mails aus Word Makro ändern
Keine neuen Beiträge Outlook Kontakte: Makro um Kontake zu bearbeiten funktioniert nicht 17 Scanda 1004 02. Nov 2009, 19:36
Scanda Makro um Kontake zu bearbeiten funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Outlook Hilfe: Outlook 2007 deaktivieren und auf anderem Rechner aktivieren 1 fischnackdissen 2821 16. Jul 2009, 13:13
mumpel Outlook 2007 deaktivieren und auf anderem Rechner aktivieren
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Makro Sicherheitsstufe 3 @laubi 2100 04. Mai 2009, 09:39
@laubi Makro Sicherheitsstufe
Keine neuen Beiträge Outlook Hilfe: Erinnerungsfenster für mehrere Postfächer aktivieren 4 Stefan_FE 3038 19. Dez 2008, 11:25
Stefan_FE Erinnerungsfenster für mehrere Postfächer aktivieren
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Formatierung der Betreffzeile in Outlook über Makro 1 Q-Guru 2820 19. Sep 2008, 13:47
Andreas.Fischer Formatierung der Betreffzeile in Outlook über Makro
Keine neuen Beiträge Outlook Kalender: Suche Makro, um iCalendar automatisch per Mail zu senden 3 pinocc01 4938 16. Jun 2008, 14:09
musicus Suche Makro, um iCalendar automatisch per Mail zu senden
Keine neuen Beiträge Outlook Hilfe: Abwesenheits-Assitent aktivieren bei Office2000 3 disp99 899 22. Jan 2008, 15:35
Andreas.Fischer Abwesenheits-Assitent aktivieren bei Office2000
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps