Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Dropdown-Liste Frage
zurück: timer / blinken weiter: Datensatz per Button suchen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
14. Okt 2005, 16:08
Rufname:

Dropdown-Liste Frage - Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

Hallo, ich habe eine Dropdownliste wo viele namen drinne stehn. Wenn ich ein Name anklicke möchte ich gerne das die übrigen Felder aufgefüllt werden mit den Daten in meiner Tabelle. Bis jetzt geht es nur wenn ich am mausrad scrolle (ka wieso).

Achja ich bin Anfänger also wäre net wenn ihr mir das leicht verständlich erklärt.

DANKE WSCHONMAL IM VORAUS
DieterB
Office-Anwender mit Programmierkenntnissen


Verfasst am:
14. Okt 2005, 17:05
Rufname:


AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

Hallo Gast,

erstelle dir ein DropDown, 3. Option Datensatz im Formular suchen.
Viel Erfolg

_________________
Gruß

DieterB

Auch der längste Weg
beginnt mit dem ersten Schritt
Gast



Verfasst am:
16. Okt 2005, 16:08
Rufname:

AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

sorry aber ich versteh deine Antwort nicht so ganz.

3. Option Datensatz im Formular suchen???
jens05
Moderator


Verfasst am:
16. Okt 2005, 19:05
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

Hallo gast,
Zitat:
Bis jetzt geht es nur wenn ich am mausrad scrolle (ka wieso).
Was meinst du damit? Was möchtest du erreichen? Felder auffüllen oder einen DS mit den Daten suchen.
_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
16. Okt 2005, 19:36
Rufname:


AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

also, ich hab ein Formblatt mit textfeld (Name,Vorname, Nr, Adresse). Dann hab ich noch eine DropDownliste wo die ganzen Namen und Vornamen aufgelistet sind. Wenn ich jetzt auf so ein name in der DDliste draufklicke möchte ich das die übrigen Felder (Adresse, Nr.) aufgefüllt werden. Also die übrigen Daten aus der Tabelle lesen und in die Textfelder einfügen
jens05
Moderator


Verfasst am:
16. Okt 2005, 20:05
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

Hallo,
nimm die zusätzlichen Infos (Adresse und Nr.) mit in das Kombifeld auf. Damit diese nicht sichtbar sind, kannst du in den Eigenschaften bei "Spaltenbreiten" diese Spalten auf 0 setzen.
Im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombi kannst du dann dieses hinterlegen.
Code:
    Me!TextfeldAdresse = Me!Kombifeld.Column(2)
    Me!TextfeldNr= Me!Kombifeld.Column(3)
Column(2) bedeutet 3.Spalte des Kombifeldes.
_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
16. Okt 2005, 20:54
Rufname:

AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

cool es funktioniert aber irgendwie überschreibt der mir jetzt alles. Kann man das irgendwie verhindern?
Nachtrag: Gast am 16. Okt 2005 um 21:03 hat folgendes geschrieben:
mir ist grad aufgefallen das der beim klick im Kombifeld nicht den Datensatz wechselt.
jens05
Moderator


Verfasst am:
16. Okt 2005, 21:37
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

Hallo,
Zitat:
mir ist grad aufgefallen das der beim klick im Kombifeld nicht den Datensatz wechselt
Warum sollte er? Wink Davon hast du nichts geschrieben.
Zitat:
cool es funktioniert aber irgendwie überschreibt der mir jetzt alles. Kann man das irgendwie verhindern?
Was wird alles überschrieben? Sind die Textfelder ungebunden? Befindest du dich in einem Endlosformular, dann nehmen die Felder alle den selben Wert an. Kannst du ein Beipiel deiner DB ins Netz stellen?, mit genauer Angabe des gewünschten Ergebnisses.
_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
16. Okt 2005, 22:34
Rufname:

AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

so mit erklären hab ich es nicht so ;) . Ich versuchs mal anders zu erklären (an nem anderen Bsp)

ich hab ein Kombifeld wo die SerienNr drinne ist. Dann habe ich noch 3 txt Felder (Besitzer,Computerart,CPU). Hab jetzt sagen wir mal 3 Personen schon in einer Tabelle gespeichert.

1.Max Mustermann, PC, AMD, SN:1230
2.elke friede, Laptop, Intel, SN:1231
3.olaf winkel, PC, AMD, SN:1232

Wenn ich jetzt in der Kombiliste auf SN:1230 klicke soll es die übrigen txt ausfüllen mit den Daten. Wenn ich das jetzt so mache wie du es jetzt sagst klappt es ja nur überschreibt er alles im 1. Datensatz. Er soll halt wenn ich auf SN:1232 klicke in den Datensatz 3 springen.

Formular heisst Kunden und Tabelle heisst Tabelle Smile

Hoffe es war ein bissl verständlicher
jens05
Moderator


Verfasst am:
17. Okt 2005, 07:21
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Dropdown-Liste Frage - AW: Dropdown-Liste Frage

Nach oben
       

Hallo,
zum Datensatz springen kannst du mit der Findfirst-Methode.
Also wieder im Ereignis "NachAktualisierung"
Code:
    Dim rs As Object

    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[SN_SPALTENNAME] = '" & Me![Kombinationsfeld] & "'"
    If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark

_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: MS Access: Frage zu Auswahlkriterien 2 D. Mason 503 03. Okt 2007, 20:33
D. Mason MS Access: Frage zu Auswahlkriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Frage 0 snowy 308 25. Sep 2007, 11:34
snowy SQL Frage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zur SQL-Abfrage 6 access-beginner 681 18. Jul 2007, 17:13
access-beginner Frage zur SQL-Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zu -nicht wie "*" 3 Mirage 382 19. Jun 2007, 13:16
Willi Wipp Frage zu -nicht wie "*"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zu INSERT INTO 3 Silly14 592 13. März 2007, 17:04
Thomas2007 Frage zu INSERT INTO
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zu Anfügeabfrage zweier Datenbanken 2 Mascar 716 28. Jan 2007, 20:54
Gast Frage zu Anfügeabfrage zweier Datenbanken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Per Dropdownliste neue Sätze anlegen? 1 Gast 690 28. Nov 2006, 10:18
GJ Per Dropdownliste neue Sätze anlegen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Allgemeine (Einsteiger-)Frage zu Access 3 strategist 1595 04. Nov 2006, 01:33
strategist Allgemeine (Einsteiger-)Frage zu Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datums frage 8 Yortu 600 08. Aug 2006, 14:24
Gast Datums frage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zu "Tabellen anzeige Script" 2 Max.B 609 12. Jul 2006, 17:53
Willi Wipp Frage zu "Tabellen anzeige Script"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 'toter' Verweis (Ganz doofe Frage sicherlich....) 1 Gast 610 04. Jul 2006, 19:17
rita2008 'toter' Verweis (Ganz doofe Frage sicherlich....)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lagerverwaltung Allgemeine Frage 1 singsing 1092 13. Jun 2006, 23:02
stpimi Lagerverwaltung Allgemeine Frage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps