Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren
zurück: Datensatz per Button suchen weiter: Unterformular Transparent Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Silvercreast
El Besserwisser :o)


Verfasst am:
14. Okt 2005, 11:44
Rufname:

Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

Hallo

Ich habe ein Hauptformular in dem ich viele SourceTabellen eingebunden habe . Über Kombifelder kann ich mir Daten aussuchen. Wenn aber bestimmte Daten nicht vohanden sind, kann man die durch Doppelklick auf das Kombifeld ergänzen. Danach gelangt man wieder ins Hauptformular.
Wenn ich jetzt aber das Kombifeld öffne sind die neuen Daten noch nicht da, also drücke ich auf meinen erstellten AktualisierungsButton , aber dann kommt ne Fehlermeldung:

Der Befehl oder die Aktion "Aktualisieren" steht momentan nicht zur Verfügung!

Ich habe den Button per Asisstenten erstellt. Wieso sagt der mir diese Fehlermeldung kann mir wer helfen

gruss Silver

_________________
Das Leben ist schön
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
14. Okt 2005, 11:50
Rufname:
Wohnort: Nürnberg


AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

wie ist es wenn du bei der Ereignisprozedur "beim Doppelklick" wodurch dein Kombifeld ergänzt wird, am Ende ein Me.Requery setzt?
_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"


Zuletzt bearbeitet von Matthias123 am 14. Okt 2005, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Silvercreast
El Besserwisser :o)


Verfasst am:
14. Okt 2005, 11:50
Rufname:

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

meinst du hinter das makro noch schreiben??
_________________
Das Leben ist schön
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
14. Okt 2005, 11:54
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

nö, das Makro ganz raus.

du sagst, durch doppelklick auf dein Kombifeld, kannst du Daten ergänzen, da liegt doch ne prozedur dahinter. Wie hast du das gelöst, mit dem hinzufügen von Daten zum Kombifeld?

_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"
Silvercreast
El Besserwisser :o)


Verfasst am:
14. Okt 2005, 11:55
Rufname:


AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

ich habe ein Makro erstellt.

ÖffneFormular ( darein die Angaben welches usw)
AktualisiereDaten

nur das klappt nicht

Also das Makro schon nur ich muss die Datenbank immer erst schließen bevor die neuen Daten drin sind

_________________
Das Leben ist schön
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
14. Okt 2005, 12:04
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

nochmal zum Verständnis:
Das geöffnete Formular dient zum ergänzen des Kombifeldes.

So wie es jetzt ist öffnet das Makro dein FOrmular und aktualisiert aber du hast ja noch nichts eingegeben was aktualisiert werden kann.

Somit sollte die aktualisierung des Kombifeldes beim öffnen des "Hauptformulars" sein.

etwa so.
Code:
' Dein aktualisierungsbutton
    DoCmd.OpenForm "ergänzungsformular"

' beim schließen des ergänzungsformular
    DoCmd.OpenForm "hauptformular"
    Me!DeinKombifeld.Requery

_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"
Silvercreast
El Besserwisser :o)


Verfasst am:
14. Okt 2005, 12:17
Rufname:

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

Silvercreast am 14. Okt 2005 um 12:14 hat folgendes geschrieben:
Das Makro wird durch doppelklcik auf das Kombifeld geöffnet

Also muss ich das alles in den Code des aktualisierungs Button schreiben?
Und was ist mit dem Makro was unter doppelklich im Kombifeld ist??
BLeibt das Makro überhaupt bestehen?

_________________
Das Leben ist schön
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
14. Okt 2005, 12:35
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

am besten ist, du machst hinter Ereignis bei "doppeklick":
Code:
    DoCmd.OpenForm "ergänzungsformular"
nun öffnet sich dein Ergänzungsformular. Du aktualisierst deine Daten.
Für dein Ergänzungsformular, machst du Ereignis "beim schließen":
Code:
    DoCmd.OpenForm "hauptformular"
    Me!DeinKombifeld.Requery

_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"
Silvercreast
El Besserwisser :o)


Verfasst am:
14. Okt 2005, 13:47
Rufname:

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

Irgendwas mache ich falsch .

Also ich klicke auf mein Kombifeld mit der rechten Maustaste, klicke Eigenschaften und dann auf den Reiter Ereignis.

Dann trage ich bei : Beim Doppelklick
Code:
DoCmd.OpenForm "frm_Ort"
danach bei : Beim Verlassen
Code:
    DoCmd.OpenForm "frm_Hauptformular"
    Me!Ort.Requery
oder ist das falsch.?

Wenn ich nämlich jetzt doppelklick auf das Kombiefeld (Ort ) mache, sagt der mir Makro docmd nicht gefunden??

_________________
Das Leben ist schön
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
14. Okt 2005, 13:58
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

also beim Ereignis Doppelklick musst du auf die 3 Punkte rechts klicken um den Code editor zu öffnen, da kopierst du dann
Code:
    DoCmd.OpenForm "frm_Ort"
rein.

nun öffnest du das Formular "frm_Ort" und gehst da in die Formulareigenschaften und zum Ereignis "beim Schließen" wieder öffnest du mit Hilfe der 3 Punkte den Code editor und gibst
Code:
    DoCmd.OpenForm "frm_Hauptformular"
    Me!Ort.Requery
ein, das wars.
_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"
Silvercreast
El Besserwisser :o)


Verfasst am:
14. Okt 2005, 14:04
Rufname:

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

Silvercreast am 14. Okt 2005 um 14:02 hat folgendes geschrieben:
Und jetzt sagt der mir wieder Kann das Makro docmd nicht finden

Silvercreast am 14. Okt 2005 um 14:03 hat folgendes geschrieben:
Ok fehler gefunden

OK danke hmm kannst du mir eventuell auch bei nem anderen Problem helfen??
Und zwar unter
Access Tabellen & Abfragen\Fehlermeldung 3201 da hab ich auch noch so nen kleines Problem

_________________
Das Leben ist schön
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
14. Okt 2005, 14:18
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

Post doch einfach mal deine Frage/Problem hier in der "Tabelle & Abfragen" Rubrik. Dann schau ich mal ob ich was dazu sagen kann. Wink
_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"
Silvercreast
El Besserwisser :o)


Verfasst am:
17. Okt 2005, 07:30
Rufname:


AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren - AW: Wieso kann ich mein Formular nicht aktualisieren

Nach oben
       

Meine Fehlermeldung wird doch schon in Tabelle & Abfrage: 1:1-Beziehung erstellen / Fehlermeldung 3201
_________________
Das Leben ist schön
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage