Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!?
zurück: Duplikateingabe möglich mit Ausgabe Meldung weiter: Falsche Sortierung im Unterformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
11. Jun 2012, 12:19
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!? - ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich kriegs schon wieder nicht hin, diese blöden Verknüpfungen oder Beziehungen.

Folgendes Ziel habe ich. Es soll jeden Tag zu jeder Maschine jeweils in der Früh- Spät- und Nachtschicht eine Prüfung dokumentiert werden. Da ich ca. 40 Maschinen habe wollte ich die Dateneingabe schön übersichtlich mit Registersteuerelementen machen. Also habe ich pro Maschine ein Registersteuerelement angelegt und auf jedem RSE ein UFO mit einem weiteren RSE für Früh- Spät- und Nachtschicht.
Ich hab schon 2 Tage rumprobiert und es klappt einfach nicht. Ich habe eine TestDatenbank erstellt und bitte euch sie sich mal anzuschauen. Wie muß ich die Abfrage oder die Beziehung gestalten, damit ich für jeden Tag meine Prüfungen in der Datentabelle abspeichern kann.

Vielen Dank

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....



MaschinenPrüfung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MaschinenPrüfung.zip
 Dateigröße:  371.78 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Jun 2012, 13:18
Rufname:


AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!? - AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
ich halte die Registergeschichte bei 40 Maschinen, mit je einem Unterregister und Ufos für keine gute Idee.
Beim Register wird immer alles geladen, das kann nicht performant sein.
Besser ist es ein HF mit Ufo zu verwenden und die Datenquelle anzupassen bzw. zu filtern.

Zu deiner DB, warum nimmst du die qryDaten als Quelle für das Hauptformular ?
Das Hauptformular bildet die tblMain und das wars.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Jun 2012, 13:32
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!? - AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
die Struktur der Tabelle "tbl_Daten" halte ich für mehr als bedenklich. Solche Felder "Nest1A_Erstprüfung" bzw. "Nest1A_Nachprüfung" sind der falsche Weg. Für diese Felder wäre eine eigene Tabelle erforderlich mit der Prüfungsart (Erstprüfung/Nachprüfung) = 2 Datensaätze und eine Tabelle für das was geprüft wird (Nest1A, 1B, Beileger usw.). In die jetzige Tabelle müssen dann 2 Fremdschlüsselfelder für Art und was geprüft wird und ein Feld für den Wert.
Ob überhaupt eine Feld für das Ergebnis erforderlich ist, hängt vom Inhalt dieses Feldes ab.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
11. Jun 2012, 14:42
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!? - AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Marmeladenglas, Hallo Klaus,

ich wollte es für denjenigen der die Daten dort einträgt so einfach und so übersichtlich wie möglich machen.
Ihr habt sicherlich verstanden wie ich es vorhabe, ich hänge auch nicht an meinem jetzigen Konzept und bin bereit alles zu ändern.
Habt ihr Ideen für den Aufbau? Wie kan man die Dateneingabe von 26 Maschinen mit unterschiedlich vielen Beladeplätzen (5 Maschinen mit 2 Beladeplätzen, eine Masch. mit 4 und 16 mit nur einem Beladeplatz) bei 3 Schichten übersichtlich gestalten?

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
11. Jun 2012, 17:00
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

Re: AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!? - Re: AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!?

Nach oben
       Version: Office 2007

Holzwurm - 11. Jun 2012, 14:42 hat folgendes geschrieben:
...
Wie kan man die Dateneingabe von 26 Maschinen mit unterschiedlich vielen Beladeplätzen (5 Maschinen mit 2 Beladeplätzen, eine Masch. mit 4 und 16 mit nur einem Beladeplatz) bei 3 Schichten übersichtlich gestalten?
Letztendlich muss der User die Maschine und Ladeplatz eintragen/auswählen; der PC "sieht" ja nichts. Smile

Du kannst aber die Usability erhöhen, dass bei Auswahl einer Maschine bzw Ladeplatzes jeweils die Auswahl/Eingabe des anderen Feldes eingeschränkt wird. Diese Plausibilitäten werden durch eine einfache Tabelle geregelt in der zu jeder Maschine die jeweiligen möglichen Ladeplätze eingetragen sind.

tblMaschineLadeplatz (refIDMaschine, refIDLadeplatz, .... andere nützliche Daten ... )

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
12. Jun 2012, 07:40
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen


AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!? - AW: ein "kleines" Verknüpfungs Problem?!?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich habt ihr recht. Ich werde mir noch mal Gedanken über das Datenmodell machen. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kleines Abfrageproblem bei Gehe zu 2 Wuppertalforum 85 20. Aug 2013, 19:49
Wuppertalforum Kleines Abfrageproblem bei Gehe zu
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Kleines Abrechnungsdatenbank 5 Matthias182 291 26. Sep 2012, 12:34
JMalberg Kleines Abrechnungsdatenbank
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular öffnen nur wenn Datum eines Feldes kleines als ... 4 Focus1610 192 06. Aug 2012, 17:15
MiLie Formular öffnen nur wenn Datum eines Feldes kleines als ...
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kleines Problem 5 AccessNeuling79 197 17. März 2012, 22:51
MiLie Kleines Problem
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Kleines Kassensystem für "Schülerunternehmen" 1 Zamp 507 26. Jan 2012, 10:35
Katsche Kleines Kassensystem für "Schülerunternehmen"
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Ein kleines Problemchen mit den Balken in einem Formular 6 Officeopfer 396 01. Dez 2010, 11:31
Officeopfer Ein kleines Problemchen mit den Balken in einem Formular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: kleines Formular nach maximieren doppelt zu sehen 2 vbaler_test 191 05. Okt 2010, 13:38
vbaler_test kleines Formular nach maximieren doppelt zu sehen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Kleines Problem nach der Speicherfrage... 5 virFortis 183 08. Sep 2010, 10:38
virFortis Kleines Problem nach der Speicherfrage...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verbrauch ermitteln (Ein kleines Problem) 2 maxx0815 405 06. Okt 2009, 12:05
Gast Verbrauch ermitteln (Ein kleines Problem)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: kleines datumsproblem 2 SenS 296 27. Feb 2009, 12:01
SenS kleines datumsproblem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kleines Wirrwarr mit Abfragen und IDs 5 merke-dir 299 11. Jan 2009, 22:27
KlausMz kleines Wirrwarr mit Abfragen und IDs
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Kleines Checklisten-Programm 3 SkopalM 2599 04. Jan 2009, 03:41
KlausMz Kleines Checklisten-Programm
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage