Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!
zurück: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi weiter: Formularfelder vergrößern sich nach erstem Fokuserhalt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
04. Jun 2012, 09:43
Rufname:

Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bitte deshalb gleich zu Anfang meine Fehler zu verzeihen. In der SuFu habe ich zwar schon ähnliche Probleme gefunden und ein gleiches, ich konnte aber keine der Lösungen bei mir anwenden.

Nun wie folgt:
Ich habe eine Tabelle aus der ich eine Abfrage starte. Diese Abfrage funktioniert ohne Fehler, auch als Parameterabfrage wenn ich in die Kriteriumszeile [Abfragekriterium] eintrage. Ich will die Tabelle nach Feld2 - 5 filtern.
Code:
ID  Feld1  Feld2  Feld3  Feld4  Feld5
1   Text   Text   Text   Text   Text   
2   Text   usw.
3
Nun wollte ich aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit ein Formular bauen in dem über eine Maske ausgewählt werden kann nach was gefiltert werden soll. Dafür habe ich 4 Listenfelder aufgesetzt und einen Komando-Button der die Abfrage startet.

In der Kriterienzeile der Abfrage steht in den Feldern nach denen gefiltert werden soll
Code:
=Formulare!Formular1!Feld2
Nun zum Problem: Immer wenn ich die Abfrage über das Formular starte zeigt sie mir keine Werte an und ist leer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich verwende übrigens Access2010. Datenbanken sind im accdb Format.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
04. Jun 2012, 10:09
Rufname:


AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,s
schau dir den Beitrag Suchformular in 10 Minuten an !
Gast1
Gast


Verfasst am:
04. Jun 2012, 10:35
Rufname:

AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn ich statt eines Listenfeldes ein Textfeld nehme funktioniert es doch aber, ich will nur aufgrund der ungünstigen Namen der Filterkriterien eine vordefinierte Auswahlliste bieten.

Ich möchte es schon gerne so einfach wie möglich lösen, d.h. wenn es geht ohne VBA-Projekt.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
04. Jun 2012, 10:41
Rufname:

AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,
1.) was hat das mit einem Projekt zu tun ?
2.) von Listenfeldern war bisher nicht die Rede.
Listenfelder haben in der Regel eine ID in der gebundenen Spalte. Keine Ahnung was du wie realisiert hast diesbezüglich, welche Felder mit welchen Formularbezügen versorgt werden, wie die Listen aufgebaut sind (u. Umständen sogar mit Multiselect)
3.) ist grundsätzlich von Formularbezügen eher abzuraten !
Neben der zunehmenden Unübersichtlichkeit des SQL-Statements (schließlich muss auch berücksichtigt werden, wenn ein Suchfeld nicht gefüllt ist( .. OR Forms!DeinForm!DeinFeld Is null) , sollte eine Abfrage ihre Parameter eher per VBA über Querydef erhalten. Damit ist die Abfrage komplett unabhägig vom Formular und könnte von jedem Formular aus benutzt werden. Bzw. Änderung des Formularnamens hat keinen Einfluss auf die Abfrage.

Insofern beschäftige dich mit dem Suchformular in 10 Minuten (wobei hier ein Formularfilter gesetzt wird).
Der Code ist vorgegeben. Lediglich die Übergabeparameter müssen
gelistet werden.
Wirkt vielleicht auf den ersten Moment komplizierter als es ist.

Du solltest dich bemühen präzise deine Umgebung zu beschreiben, oder die DB hochladen.
Gast1
Gast


Verfasst am:
04. Jun 2012, 10:59
Rufname:


AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Doch, steht im ersten Beitrag das ich das über Listenfelder machen wollte. Da ich von VBA auch keine Ahnung habe sieht es in der Richtung eher schlecht aus.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
04. Jun 2012, 11:03
Rufname:

AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,
sorry ich steig aus !
Ich habe das Gefühl ich geb mir in meinen Antworten mehr Mühe, als du in deinen 2-Zeilern. So kann das zu keiner Lösung ohne Nasebohren führen.
Gast1
Gast


Verfasst am:
04. Jun 2012, 11:12
Rufname:

AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Verzeihung wenn ich mich so unglücklich ausgedrückt habe, mir schien es aber alles sehr verständlich.

Ich versuch es nochmal so einfach wie möglich.

Ich möchte einfach die Parameter die man in den Listenfeldern auswählen kann, die in meinem Formular sind (Werte habe ich über Werteliste eingetragen) als Parameter für meine Abfrage verwenden.

Die Abfrage starte ich über einen Komando-Button nach Auswahl aller Parameter direkt in meinem Formular.

In der Kriterienzeile der Abfrage habe ich schon einen Verweis auf die Listenfelder meines Formulars hinterlegt, jedoch bekomme ich immer null treffer wenn ich meine Abfrage im Formular starte.

in der Kriterienzeile der Abfrage steht: =[Formulare]![Formular1]!Feld2

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher!
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Jun 2012, 11:26
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

zeig doch bitte mal den SQL-Code der Abfrage und die Datensatzherkunft der Listenfelder.

_________________
Gruß MissPh!
Gast1
Gast


Verfasst am:
04. Jun 2012, 12:04
Rufname:

AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

SQL Code der Abfrage:
Code:
SELECT ID, Anforderung, Land, Vorschriftenbereich, Fahrzeugklasse, Fahrzeug
FROM   TB;
Die Datensatzherkunft ist aus einer Werteliste die ich angelegt habe (über den Assistenten)
Datensatzherkunft sieht zum Beispiel so aus: "USA";"Japan"

Ich hoffe das ist das was du meintest!
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
04. Jun 2012, 12:20
Rufname:

AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,
wo ist die Abfrage mit dem WHERE-Kriterium ??
also die Abfrage mit den Formularbezügen ?
Die ist doch wichtig zur Beurteilung wie du auf die Steuerelemente zugreifst ! bzw. wie die einzelnen Kriterien miteinander logisch verbunden sind (OR oder AND), bzw. ob auch leere Suchfelder über IS NULL berücksichtigt werden.

Du solltest keine Wertliste verwenden.
Die Länder gehören in eine eigene Tabelle mit einer ID. Diese Tabelle oder eine Abfrage darauf bildet dann die Datensatzherkunft der Liste.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Jun 2012, 12:27
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! - AW: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer!

Nach oben
       Version: Office 2010

Und in TB.Land steht bspw. im Klartext "USA"?

Wie sieht es mit den anderen Listenfeldern aus? Alles einspaltige Texte, die auch tatsächlich so in der Tabelle stehen?
Wählst du stets aus allen Listenfeldern einen Wert aus?

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich ein Formular erstellen ? 1 Gast 683 01. Feb 2004, 13:34
borstel Wie kann ich ein Formular erstellen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular schließen und öffnen 3 daMike 14586 26. Nov 2003, 20:50
Gast Formular schließen und öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum