Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi
zurück: Textfeld immer sortiert weiter: Abfrage nach Parameterübergabe aus Formular leer! Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Meter Paffey
Gast


Verfasst am:
01. Jun 2012, 11:03
Rufname:

Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi - Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe ein kleines Problem das sich sicher leicht lösen lässt hab allerdings bei google nichts dazu gefunden Sad
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe Formular erstellt und im Kopf ein Kombinationsfeld. In diesem Kombinationsfeld kann man zwischen verschiedenen Zahlen (19, 28, 35, etc.) wählen. Diese Zahlen habe ich mit einer Abfrage bereits gruppiert. Jetzt möchte ich das in dem Formular die dazugehörigen Datensätze (ein Wert und ein Zeitstempel) als Endlosformular im Detailbereich aufgelistet werden.
Quasi wenn ich im Kombifeld 19 auswähle das er sämtliche Datensätze mit der 19 in der auflistet. Wie verknüpfe ich die Textfelder mit dem Kombinationsfeld?

Desweiteren möchte ich dann das er im Formularfuß eine Summe aus den Werten macht. Also wenn ich nichts auswähle von allen Datensätzen und wenn ich im Kombinationsfeld bspw. die 19 auswähle nur von den Datensätzen mit der 19.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich ^^

Vielen Dank schomal Smile

Mfg Meter
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
01. Jun 2012, 11:50
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi - AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi

Nach oben
       Version: Office 2003

DU kannst das Kombo im Formularfilter verwenden, der dann die Datensätze anhand der Kombo filtert. Smile

Im Ereignis NachAktualisierung weist du den Filter zu:
Etwa so
Code:
Sub cboDasKombo_AfterUpdate()
    Me.Filter = "[DasFeldderAbfrage]='" & Me.cboDasKombo & "'"
    Me.FilterOn = True
End Sub
Die Summe ist ein einfaches TextControl mit der Formel
Code:
=Summe(DaszusummierendeFeld)

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Meter Paffey
Gast


Verfasst am:
01. Jun 2012, 12:46
Rufname:

AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi - AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habs jetzt mal soweit ausprobiert, allerdings mag das bei mir nicht so richtig funktionieren Sad
Sieht jetzt bei mir so aus:
Code:
Private Sub cboKombinationsfeld15_AfterUpdate()
    Me.Filter = "[THEVALUE]=' " & Me.cboKombinationsfeld15 & " ' "
    Me.Filter = "[THETIME]=' " & Me.cboKombinationsfeld15 & " ' "
    Me.FilterOn = True
End Sub
er überschreibt mir dann immer die die zahl (hab sie ebenfalls im detailbereich damit ichs kontrollieren kann) wenn ich im kombinationsfeld etwas auswähle auch wenn ich sie gesperrt habe.

das mit der summe hat aber einwandfrei funktioniert keine ahnung warum ich nich draufgekommen bin...

vielen dank
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Jun 2012, 09:27
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi - Re: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Meter Paffey,

das Kombinationsfeld (cboKombinationsfeld15) fuer den Filter darf nicht ueber den
Steuerelementinhalt (ControlSource) an das entsprechende Feld der Datenherkunft (RecordSource) gebunden sein.
Im Uebrigen muesste der Filter wohl eher so lauten
Code:
Private Sub cboKombinationsfeld15_AfterUpdate()
    Me.Filter = "[THEVALUE] = '" & Me.cboKombinationsfeld15 & "'" _
          & " OR [THETIME]  = '" & Me.cboKombinationsfeld15 & "'"
' bzw. _
         & " AND [THETIME]= '" & Me.cboKombinationsfeld15 & "'"
    Me.FilterOn = True
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Meter Paffey
Gast


Verfasst am:
04. Jun 2012, 10:15
Rufname:

AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi - AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

sorry bin noch ein Neuling bzgl. Access/VBA.
Versuche nochmal bissl bildlich darzustellen wie es derzeit bei mir aussieht:
die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

TA | THEVALUE | THETIME
--------------------------------------
19 | 250,24 | 30.05.2012 16:35:23
28 | 324,45 | 30.05.2012 16:37:21
19 | 353,23 | 30.05.2012 16:38:34
30 | 125,87 | 30.05.2012 17:29:12
28 | 212,67 | 30.05.2012 18:30:01
....

jetzt habe ich in einer Abfrage die TA gruppiert also
Code:
SELECT   TA
FROM     MEASVALS
GROUP BY TA
diese Abfrage ist die Datenherkunft für mein Kombinationsfeld.
Mein Formular sieht dann wie folgt aus:

Formularkopf
Kombinationsfeld
Detailbereicht
Endlosformular mit
Textfeld mit THEVALUE - Textfeld mit THETIME
Formularfuß
Summe von THEVALUE

nun möchte ich wie bereits beschrieben im Kopf eine TA auswählen und alle dazugehörigen Werte sowie Zeitstempel zu der TA angezeigt haben.
ControlSource und RecordSource sagen mir leider nichts Embarassed

was ich auch noch gelesen habe ist das ich in dem Kombinationsfeld auch THEVALUE und THETIME mit reinnehme aber nich anzeigen lasse und diese dann mittels Column(2) bzw. Column (3) in den Textfeldern anzeigen lasse. Allerdings habe ich ja das Problem das die TA's mehrfach vorkommen.

Grüße Meter Paffey
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
04. Jun 2012, 10:27
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi - AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi

Nach oben
       Version: Office 2003

Sollte dann so aussehen

Die Abfrage für das Combofeld cboKombinationsfeld15 kannst du zusammendampfen auf
Code:
SELECT DISTINCT TA
FROM   MEASVALS
Dann werden die TA jeweils nur einmal gelistet.

Um dann das Formular und den Detailbereich zu filtern reicht dann
Code:
Private Sub cboKombinationsfeld15_AfterUpdate()
    Me.Filter = "[TA] = " & Me.cboKombinationsfeld15
    Me.FilterOn = True
End Sub
Um zur Sicherheit cboKombinationsfeld15 vor zu belegen, kannst du als STandardwert zB 0 eintragen.
_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Meter Paffey
Gast


Verfasst am:
04. Jun 2012, 12:14
Rufname:


AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi - AW: Summe und Verknüpfung von Textfeld & Kombi

Nach oben
       Version: Office 2003

Meter Paffey am 04. Jun 2012 um 10:41 hat folgendes geschrieben:
hat jetzt super funktioniert, musste allerdings das cbo weglassen.
welche funktion hat cbo eigentlich? ^^

Hab jetzt allerdings noch ein Problem.
Ich möchte die Summe einmal als Summe von der TA die ich im Kombinationsfeld eingebe (was derzeit auch gemacht wird) und ein Diagramm mit der Summe der Unterschiedlichen TA's.
Ich habe schon versucht mit
Code:
Private Sub Text19_AfterUpdate()
    Me.FilterOn = False
End Sub
und ist es möglich das ich in dem Kombinationsfeld auch einfügen kann das ich quasi nichts auswähle? er hat zwar den standardwert 0 allerdings sobald ich einen wert ausgewählt habe kann ich nicht mehr "nichts" wählen

gruß meter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: summe 1 Amine 580 07. Jun 2005, 09:35
tobes summe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: summe in abfrage 5 doris14 779 07. Jun 2005, 07:39
doris14 summe in abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung von Tabellen 4 Gast 579 22. März 2005, 17:32
Gast Verknüpfung von Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage der Summe zweier Tabellen nach Monat sortiert 1 Zwecknase 578 14. Feb 2005, 09:54
lothi Abfrage der Summe zweier Tabellen nach Monat sortiert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld Abfrage 2 Sandro 712 02. Feb 2005, 11:56
Sandro Textfeld Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung in andere Tabelle 2 Gast 473 12. Jan 2005, 14:17
Gast Verknüpfung in andere Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen in Textfeld entfernen 2 Francesco 1291 17. Dez 2004, 13:46
Francesco Leerzeichen in Textfeld entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtern aus Kombi & Listenfeld 1 Gast 817 16. Nov 2004, 22:07
lothi Filtern aus Kombi & Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Absturz bei Abfrageänderung von Ausdruck in Summe 5 Nahetor 605 10. Nov 2004, 17:28
Skogafoss Absturz bei Abfrageänderung von Ausdruck in Summe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen? 1 IV 2531 04. Nov 2004, 18:14
Skogafoss Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textlänge in einem Textfeld 4 brauchehilfe@office 2425 30. Okt 2004, 00:05
brauchehilfe@office Textlänge in einem Textfeld
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: zellenausrichtung, intersect & runden 1 k@lle 807 08. Okt 2004, 12:36
Willi Wipp zellenausrichtung, intersect & runden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum