Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zeilen löschen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Unterformular Formatierung weiter: Buttons mit Bildchen versehen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Seppl83
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2012, 09:12
Rufname:

Zeilen löschen - Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ich habe folgendes Problem
Ich hab in einem Formular
3 Textfelder, die sich jeweils auf eine Tabelle auswirken, sowie auf ein weiteres Formular

1. Problem
Es sieht wie folgt aus:
Textfelder:
Code:
Themennummer               Thema               Verantwortlichkeit
Nun folgt immer einer Auflistung, die letzte Zeile is frei, damit ich ein neues Thema usw. eintragen kann, wenn ich jedoch Themen einfach löschen möchte, dann werden mir weiterhin sowohl in der Tabelle, als auch im Formular nur leere Zeilen angezeigt, die ich eigentlich nicht sehen will!
Kann man da vllt iwas machen? Dass die sich nach löschen des Inhalts (Text) einfach auflösen? oder iwie einen Button, der alles ohne Text oder die Zeile löscht?

2. Problem ist,
wenn ich ein Neues Thema, Themennummer und Verantwortlichkeit eingebe,
dann erscheint es mir erst nach dem ich access geschlossen habe in dem anderen Formular und deren Listenfeld... wie kann ich es machen, dass dieses Listenfeld sofort aktualisiert wird? Sad

Ich bin wie ihr seht sehr neu auf dem Gebiet Access und würde mich sehr über für mich verständliche Antworten freuen Smile

Vielen Dank und ich hoffe bis gleich!

Gruß Seppi
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Mai 2012, 09:38
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Du musst den Datensatz löschen, nicht die Felder. Im Formularden Datensatzmarkierer anklicken und Entf drücken, weg ist die Zeile.
Warum willst Du überhaupt Datensätze löschen?

Zu Problem 2, Du musst das Listenfeld per VBA aktualisieren, am besten im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Feldes für den Verantwortlichen.
Code:
    Me.Listenfeldname.Requery

Wie sieht denn der bisherige Aufbau der DB aus?
Tabellen, Felder und Beziehungen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Seppl83
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2012, 09:44
Rufname:

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Seppl83 am 29. Mai 2012 um 09:42 hat folgendes geschrieben:
Es soll eine Bedienfläche werden wo die Mitarbeiter nur mit Button usw arbeiten müssen und für die Änderung von Themen usw. kein Hintergrundwissen in Sachen Access brauchen.

Leider habe ich übertrieben viele Formulare, Tabellen, Berichte, da ich für die komplette Firma ein einheitliches Programm schreibe

Das 2. Problem, habe ich nicht ganz verstanden, einen Button anlegen mit dem folgenden VBA code hinter Verantwortlichen?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Mai 2012, 09:48
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
wenn Du mit dem Assi einen Button erstellst, kannst Du direkt das Löschen von Datensätzen wählen. Ein Druck auf den Button löscht dann den aktiven Datensatz.
Aber warum Du löschen willst, hast Du nicht geasgt. In einer DB löscht man im Regelfall keine Datensätze (es sein denn sie sind falsch). In einer DB mit Beziehungen und mehreren abhängigen Tabellen (wie es sein sollte) kann das Löschen auch zu Problemen führen. Daher noch mal die Frage warum wird gelöscht?

Ansonsten sollte das mit dem Requery passen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Seppl83
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2012, 09:53
Rufname:


AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Weil mir dann wenn ich den Text rauslösche im Formular, immer die leeren Zeilen
rumstehen und das iwie nicht so gut aussieht!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Mai 2012, 10:01
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Zitat:
Weil mir dann wenn ich den Text rauslösche im Formular, immer die leeren Zeilen
Daher sollst Du ja mit dem Assi den Button zum Löschen eines Datensatzes erstellen. Du musst den Datensatz löschen, nicht die Felder.

Meine Frage war auch grundsätzlicher Natur, warum muss ein Datensatz gelöscht werden?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Seppl83
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2012, 10:15
Rufname:

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Naja, wenn ich anstatt 20 Zeilen nur noch 4 brauche, stehen 16 andere, leere Zeilen einfach nur rum, das sieht einfach nicht wirklich gut aus Smile
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Mai 2012, 10:22
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Du sollst ja die Datensätze löschen und keine Felder.
Hast Du das mit dem Button mal probiert?

Du hast auch meine Frage nach wie vor nicht verstanden. Die Frage ist, warum willst Du ganze Datensätze löschen, es geht nicht um die Felder.
Warum sind von den 20 Zeilen plötzlich 16 nicht mehr notwendig?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
29. Mai 2012, 10:42
Rufname:

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Gast am 29. Mai 2012 um 10:38 hat folgendes geschrieben:
achso,
naja ...
da sich Themengebiete immer wieder ändern, z.B.
fällt das Themengebiet Personalplanung in dem Test (worum es eigentlich ja geht) weg Smile

könntest du mir die erste Problemlösung noch etwas erläutern wie ich das aktualisiere mit vba code usw...
sodass die mitarbeiter die daran arbeiten, damit keine probleme haben Smile
danke dir Smile

button funktioniert erste sahne!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Mai 2012, 10:45
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
die Datensätze bleiben dann trotzdem in der DB werden jediglich als Inaktiv gekennzeichent. Man löscht in einer DB keine Daten die mal gültig waren.
Abgesehen davon, könnte es sein, dass es je nach Beziehungen gar nicht möglich ist Datensätze zu löschen.

Zitat:
könntest du mir die erste Problemlösung noch etwas erläutern
Dazu bräuchte ich etwas mehr Informationen über den Formularaufbau.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
29. Mai 2012, 10:50
Rufname:

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Formularaufbau wie folgt ...
Das 1. Formular: dort werden mir Themennummer, Thema, Verantwortlichkeitenangezeigt, welche dann in eine Tabelle übertragen werden
aus dieser Tabelle habe ich ein Listenfeld in einem anderen Formular angebracht, wo ich eben dann eine kleine übersicht der Tabelle habe, damit die mitarbeiter, ganz einfach die dazugehörige Fragen, Antworten für diese ThemaNummer + Thema eintragen können, was sich dann wieder in einen Bericht überträgt
Welcher letztendlich der Test für eine bestimmte Personengruppe ist Smile

Hoffe das war verstaendlich genug Smile
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Mai 2012, 10:57
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
versuche mal folgendes:
Code:
Private Sub Form_Activate()
    Me.ListenfeldName.Requery
End Sub
Im Ereignis "Bei Aktivierung des 2.Formulars.

Meine Hinweise zum Löschen hast Du gelesen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
29. Mai 2012, 11:05
Rufname:

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hinweis auf Löschen habe ich gesehen,
leider funktioniert
Code:
Private Sub Form_Activate()
    Me.Liste35.Requery
End Sub
nicht, wie meinst du das mit bei Aktivierung des 2. Formulars -.-
"unangenehm Sad "
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Mai 2012, 11:10
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Zitat:
Hinweis auf Löschen habe ich gesehen,
und ignoriert?

In welchem Formular hast Du den Code mit dem Requery untergebracht?

Zitat:
"unangenehm "
was soll das heisen?

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters hier zeigen, damit man mal eine Vorstellung vom Aufbau der DB hat?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
29. Mai 2012, 13:24
Rufname:


AW: Zeilen löschen - AW: Zeilen löschen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ich habe den Code in den Formular mit dem Listenfeld untergebracht!
Leider darf ich auch rechtlichen Gründen keine Fotos einstellen :/

Das löschen von datensätzen is denke ich in dem fall nicht so schlimm...
wie es aussieht habe ich keine Beziehungen, wenn ich auf den Beziehungsbutton klicke
Ich habe das immer über dir Toolbox und damit verbundene Textfelder und deren Datenherkunft und Steuerelemente gemacht Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenvergleich | Gleiche Datensätze löschen 0 Daikon 979 29. Nov 2005, 13:50
Daikon Tabellenvergleich | Gleiche Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: einfaches Zählen der Zeilen 3 Neferti 885 18. Okt 2005, 18:32
jens05 einfaches Zählen der Zeilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate löschen per Abfrage 2 DanielW 6779 21. Sep 2005, 15:51
DanielW Duplikate löschen per Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: (A03) DS in einer Excel-Tabelle mit Löschabfrage löschen 6 PrinceArthas 794 08. Aug 2005, 00:13
PrinceArthas (A03) DS in einer Excel-Tabelle mit Löschabfrage löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate löschen? 2 famous72 1022 03. Aug 2005, 10:07
amq Duplikate löschen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltenüberschrift in 2 Zeilen 3 mozi 1407 25. Jun 2005, 20:01
jens05 Spaltenüberschrift in 2 Zeilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Funktion "Max" in Zeilen 16 ulik 1502 18. Apr 2005, 12:58
Gast Funktion "Max" in Zeilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: duplikatabfrage, löschen der doppelten datensätze.... 1 nebbio 1489 30. Jan 2005, 16:58
hommy duplikatabfrage, löschen der doppelten datensätze....
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Durch Abfrage die 2 letzten Zeichen löschen? 2 Maik_er 1325 17. Jan 2005, 14:48
Maik_er Durch Abfrage die 2 letzten Zeichen löschen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einmalige Datensätze löschen 18 frankkugler 1614 18. Okt 2004, 15:33
frankkugler Einmalige Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenbeziehungen löschen ? 2 Gast 612 15. Okt 2004, 11:42
Gast Tabellenbeziehungen löschen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: leere Datensätze löschen 3 umbroboy 2666 07. Okt 2004, 16:51
Skogafoss leere Datensätze löschen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme