Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Step by Step Formular
zurück: Datenblattansicht über Spaltenköpfe filtern und an Bericht weiter: Hilfestellung bei einer Formel im Ausdrucksgenerator Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mölle
Gast


Verfasst am:
11. Mai 2012, 10:53
Rufname:

Step by Step Formular - Step by Step Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. einem Access Formular.

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Firebird Datenbank mit einer SQL-Schnittstelle.
Jetzt möchte ich via Access Reports und Analysen erstellen.
Dies soll für benutzter in einer schönen Oberfläche sein und man sich möglichst durchklicken soll. Quasi in dem Stil: 1. Die Tabelle auswählen 2. Die Gewünschten Felder auswählen 3. Eventuelle Kriterien und Funktionen (Summe etc.) 4. Wenn Gewünscht Graphische Darstellung (Diagramm)

Am Liebsten wäre mir sowas mit Reitern durch die man sich durchklicken kann das es auch möglich ist nur schritt 1 & 2 durchzuführen weil man den rest nicht braucht.
Der Benutzter soll garnichts von der Datenbank und den Tabellen mitkriegen. Ich will bloß die Daten aus der Firebird Datenbank in Access importieren um damit die Reports zu erstellen.

Nun zu meiner Frage: Ist so etwas mit Access möglich?
Wenn ja gibts es irgendwo Bücher die zumindest in diese Art gehen? Oder kann ich das irgendwo anders Nachlesen?
Ich vermute einfach mal das ich dafür VBA brauche das dürfte aber nicht sooo das Problem sein.
Sollte dieses Problem nicht mit Access lösbar sein habt ihr eventuell andere Tools zur Analyse von Datenbanken?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Mölle
lleopard
IT Datenbankentwickler


Verfasst am:
11. Mai 2012, 11:06
Rufname: leo


AW: Step by Step Formular - AW: Step by Step Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

moin Mölle,

ich mach einfach mal den Anfang...
Zitat:
Ich vermute einfach mal das ich dafür VBA brauche das dürfte aber nicht sooo das Problem sein.
Klingt als wärst du ein erfahrener Datenbankprogrammierer. (Welche Sprache?)

Was du vorhast klingt mir schon nach einer intensiven & gründlichen Arbeit!

Vermutlich kann man das sogar sehr gut in Acc realisieren. Warum auch nicht? Aber adhoc wird das nix... und ich glaube auch nicht, daß dir jemand da eine DB einfach so mal schnell zuschicken wird! Wink

_________________
Gruß Leo

Honnit soit qui mal y pense!
Mölle
Gast


Verfasst am:
11. Mai 2012, 11:20
Rufname:

AW: Step by Step Formular - AW: Step by Step Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Erstmal danke für die schnelle antwort.

Ich habe erfahrung in C++ programmierung und ein Kommilitone von mir der ebenfalls C++ programmiert meinte das die Syntax in VBA relativ einfach ist und man sich da recht schnell einarbeiten kann (bissl hab ich schon in VBA gemacht).

Ich will auch garnicht das mir jemand eine DB zuschickt. Ich möchte nur wissen wo ich mich über dieses Thema näher informieren kann (seis Buch oder Internet whatever) damit ich mich bissl in die Materie einlesen kann ;)

Basteln und Bauen will ich natürlich selber is auch für meine BA ^^

Wollte nur erstmal wissen ob das geht (und obs in Access auch sinnvoll wäre) und eben wie oben erwähnt wo ich informationen darüber bekommen kann wie man sowas gut realisieren kann.

Mfg Mölle

PS: Also in Datenbankprogrammierung selber kenn ich mich nicht sonderlich aus hatte lediglich bissl Datenbank in der Uni
lleopard
IT Datenbankentwickler


Verfasst am:
11. Mai 2012, 11:44
Rufname: leo

AW: Step by Step Formular - AW: Step by Step Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mölle,

das Internet ist doch voll mit Vorlagen! Und auch hier wirst du über die Suche alles finden, was du brauchst.

Und das würde ich persönlich empfehlen sich genauer anzuschauen, die VBA-Lösungen suchen: Module

Da gibts nämlich die Know-How-mdb!! Unverzichtbar! Laughing

Ich denke schon, daß Access eine gute Lösung ist für dein Vorhaben. Der Zugriff auf die Firebird Datenbank sollte sich mit den entsprechenden Treibern via ODBC realisieren lassen. Vielleicht erstellst du ja auch einfach eine eigene Schnittstelle...

_________________
Gruß Leo

Honnit soit qui mal y pense!
Mölle
Gast


Verfasst am:
11. Mai 2012, 11:53
Rufname:

AW: Step by Step Formular - AW: Step by Step Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Alles klar ich werd mein glück mal versuchen Very Happy
Hab ja genügend Zeit dafür hab mir schon gedacht das Access dafür ne ganz gute Lösung ist. Das Tutorial hab ich mir sogar schon angeschaut. werds mal gründlich unter die lupe nehmen und mich dann richtig einarbeiten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich vorangekommen bin und noch die ein oder andere Frage habe werde ich mich einfach wieder melden Wink

Gruß Mölle
mgast
Gast


Verfasst am:
11. Mai 2012, 13:46
Rufname:


AW: Step by Step Formular - AW: Step by Step Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
vielleicht ist diese Beispieldatenbank hilfreich für dich: Demo-Datenbank - Reportgenerator
m.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum