Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Registersteuerelement -> Formularfelder nichtmehr editier
zurück: Makro -AusgabeIn- mit vaiablen Feldinhalt weiter: Bilder aktualisieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Jo-Access2007
Gast


Verfasst am:
09. Mai 2012, 18:30
Rufname:

Registersteuerelement -> Formularfelder nichtmehr editier - Registersteuerelement -> Formularfelder nichtmehr editier

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Datenbank, leider hat mir da Google bisher nicht weiterhelfen können. Ich hoffe hier auf eure kompetente Hilfe Smile

Folgendes Problem:
Ich habe ein Formular, welches ich mithilfe eines Registersteuerelements auf verschiedene Register aufgeteilt habe, damit es übersichtlicher wird. An sich klappt das auch alles ganz gut, teilweise habe ich auch noch Unterformulare eingebunden.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, sobald ich das Formular öffne, oder eine neue Registerkarte anklicke wirken alle normalen Textboxen wie "schreibgeschützt". Ich bekomm den Focus nicht in die Felder hinein, geschweigedenn dass ich etwas eingeben könnte!
Lösung des Problems: Ich klicke auf das Auswahlfeld im Formular, danach kann ich alle anderen Felder auch wieder normal verwenden.
Sobald ich nun das Register wechsle, habe ich wieder das gleiche Problem. Wieder sind alle Textfelder wie schreibgeschützt. Bis ich auf ein Auswahlfeld klicke, dann gehen auch die anderen Fehler wieder. (bis ich wieder auf das nächste Register klicke, and so on...)

Habe schon versucht mithilfe von VBA das Formular beim anklicken eines neuen Registers zu aktualisieren, oder den Focus mit VBA auf ein bestimmtes Feld zu setzen. Leider ohne Erfolg.

Hat für mich jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem umgehen kann?

Ich bedanke mich schon recht herzlich im Voraus für eure Hilfe, wäre Schade wenn ich auf meine Register verzichten müsste.

Viele Grüße
Jo
Gast



Verfasst am:
09. Mai 2012, 19:54
Rufname:

AW: Registersteuerelement -> Formularfelder nichtmehr edi - AW: Registersteuerelement -> Formularfelder nichtmehr edi

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Bist du sicher, daß du die Felder in das Registersteuerelement gesetzt hast und nicht ins Hauptformular unter dem Registersteuerelement? Man muß beim Einfügen von Elementen auf eine Seite eines Registersteuerelementes genau darauf achten, daß dies auch korrekt markiert ist. Ansonsten landen die eingefügten Elemente direkt in dem Hauptformular. Und da meistens der Hintergrund eines Registesteuerelementes auf "transparent" eingestellt ist, siehst du zwar die Felder, kommst aber nicht dran, solange sie nicht in den Vordergrund geholt werden.
Jo-Access2007
Gast


Verfasst am:
13. Mai 2012, 20:54
Rufname:


AW: Registersteuerelement -> Formularfelder nichtmehr edi - AW: Registersteuerelement -> Formularfelder nichtmehr edi

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

danke für die Hilfe! - Der Fehler lag an etwas ähnlichem:
Ich habe, damit alles etwas schöner aussieht die Textfelder in ein Optionsgruppenfeld gepackt. Das hat den Fehler verursacht dass ich die Textfelder nichtmehr anklicken konnte.
Lösung: Textfelder direkt in das Registersteuerelement gepackt und schon war das Problem behoben.

Gruß
Jo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularfelder über Auslesen Kombifeld verstecken 5 Daniel Albert 96 29. Dez 2012, 18:08
kyron9000 Formularfelder über Auslesen Kombifeld verstecken
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatzzähler nichtmehr aktiv 4 ChEffE 212 28. Nov 2012, 21:19
Gast Datensatzzähler nichtmehr aktiv
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle editierbar!?! 3 Gast 1420 23. Dez 2011, 13:38
viezy Kreuztabelle editierbar!?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: LEFT JOIN Abfrageergebnisse editierbar? 7 svengali 638 28. Jul 2011, 14:32
MissPh! LEFT JOIN Abfrageergebnisse editierbar?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularfelder nur mit ID ausfüllen 1 ViLu 390 17. Jul 2011, 19:58
KlausMz Formularfelder nur mit ID ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Berichte: OutputTo: mit Bildern, editierbar und gleiches Layout wie Be 1 aba 403 31. Aug 2010, 20:38
aba OutputTo: mit Bildern, editierbar und gleiches Layout wie Be
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularfelder aus zusammeng. Query nicht füllbar 0 vistree 186 15. Aug 2010, 18:06
vistree Formularfelder aus zusammeng. Query nicht füllbar
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Daten gut editierbar und darstellbar - aber wie? 1 The Hoff 190 06. Aug 2010, 09:33
astern Daten gut editierbar und darstellbar - aber wie?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bei NULL-WERT Formularfelder loeschen 1 michif 295 22. Jun 2009, 19:04
astern Bei NULL-WERT Formularfelder loeschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Formularfelder in einem Textfeld? 2 Paiden2511 301 31. März 2009, 15:59
Paiden2511 Mehrere Formularfelder in einem Textfeld?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularfelder nach Eingabe freigeben 1 Gast 510 24. Jun 2007, 17:29
rita2008 Formularfelder nach Eingabe freigeben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular per Knopfdruck vergrößern (nicht Formularfelder) 1 MacAccess 1003 20. Sep 2006, 00:28
Gast Formular per Knopfdruck vergrößern (nicht Formularfelder)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme